Kaufberatung VP2

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
stiger80
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 27 Jun 2021, 16:59

Kaufberatung VP2

#1

Beitrag von stiger80 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Nexus. Die Nexus wurde durch den Hagel zerstört. Mit der Anlage war ich grundsätzlich nie zufrieden, weil Böen schwer erkannt wurden.
Jetzt soll eine VP her.

Ich hätte an das PC Set gedacht.

Folgendes möchte ich machen.

Wetteraufzeichnung am PC und wenn möglich ständige Übertragung ins Netz z.b Awekas.
Der PC sollte aber nicht ständig laufen.
UV sollte bzw Sonneneinstrahlung sollte für den Anfang nicht gemessen werden.
WS von Werner hab ich.

Reicht das PC Set oder brauch ich noch was?

Schöne Grüße

Stiger
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2

#2

Beitrag von gargamel »

Hallo Stiger,
wenn du das WsWin von Werner hast, läuft auch das "PC-Set" von davis darauf.
Aber dann muss der PC ständig laufen, oder du machst den PC zB 1x wöchentlich an, um dann Die Wetterdaten vom VP2 datenlogger ins WsWin einlesen zu lassen. Ist aber keine so gute Kontestallition.
Schaue mal auf
www.wetterladen.de
da gibt es auch möglichkeiten eine davis ohne PC laufen zu lassen.
NUR. Aber wenn du die PC-lösung nimmst (mit dem Manko, das der PC 24h läuft) hast du dann wirklich alle DEINE Wetterdaten selbst in der Hand.
Alles andere ist dann in nder sog. "Cloud". Und da dann wieder an die Wetterdaten zu kommen ist etwas Aufwändig.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2

#3

Beitrag von wneudeck »

Hallo Stiger,
ich weiß zunächst nicht, was Du mit PC-Set meinst, aber das ist zu Deiner Grundfrage egal.
Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:
Du nutzt die Davis mit einem Datenlogger, der in die Konsole (das Anzeigegerät) eingebaut wird und hast damit alle gewünschten Möglichkeiten: Du hast Deine Daten bei Dir auf dem PC und kannst sie mit der mitgelieferten Software weatherlink oder besser mit WSWIN auswerten.
Dazu muss der PC auch nicht ständig laufen, denn die Daten werden ja im Logger gespeichert. Nur wenn der PC nicht läuft, können in dieser Zeit an Wetterdienste auch keine Daten übertragen werden.
Wenn das sein soll, gibt es die Alternative, dass Du anstatt des Datenloggers + Konsole die Weatherlink-Live kaufst.
Dann brauchst Du überhaupt keinen PC, denn die Station überträgt die Daten an die Cloud von weatherlink. Aber nun geht es schon los: Du kannst damit nicht ohne weiteres an beliebige Dienste melden und hast am eigenen PC nur einen genau festgelegten Zugriff auf Deine Daten.
Für mich wäre das keine Option, aber die Geschmäcker sind verschieden und die Meldung an ein Cloud kommt immer mehr in Mode, weil es ja auch Vorteile hat.
Es gäbe natürlich auch noch eine ganz andere Möglichkeit, nämlich die MeteobridgePro.
Das ist ein stromsparendes Mini-Gerät, das man problemlos 24h betreiben kann. Mit der Software dieses Geräts kannst du an unheimlich viele Wetterportale melden und zusätzlich kannst Du per Dateiüberwachung die Daten in WSWSN übernehmen lassen, falls Du WSWIN nutzt.
Antworten