Gewitterwarner

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Gewitterwarner

#1

Beitrag von Bernd_S »

Hallo,
Da ich bei meiner TFA Nexus (in Kombi mit WSWin) wohl keinen Blitzdetector einbinden kann,
hatte ich mir von ELV einen Gewitterwarner zusammengelötet. Das erste Gerät hatte gleich nicht funktionniert
(Leiterbahne unterbrochen). Ersatz bekommen.
Das zweite Gerät fängt jetzt auch an "zu spinnen". auch hier scheint ein Wackelkontakt in der Leiterbahn
(keine schlechten Lötstellen !!!)die Ursache zu sein. Auch hat sich das Gerät als sehr störanfällig und Batteriefresser
entpuppt.
Jetzt suche ich eine Alternative.

Perfekt wäre natürlich, wenn ich das Gerät auf dem Dachboden der Garage plazieren könnte und (WLAN/FritzPhone vorhanden) via PC oder Smartphone/Tablet die Infos bekommen könnte.
Den Threat über das Froggit hier habe ich gelesen, wobei eine Einbindung in mein bestehendes System wohl nicht geht?
Danke!
Bernd
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitterwarner

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Den Threat über das Froggit hier habe ich gelesen, wobei eine Einbindung in mein bestehendes System wohl nicht geht?
Wie hattest Du denn geplant, den ELV-Blitzwarner in Deine Konfiguration einzubinden? Der funktioniert von Hause aus ja auch nur standalone und kann hoechstens ueber die Open-Collector-Schaltausgänge irgendwo angebunden werden? Das liesse sich sicherlich auch per Software fuer den WH57/DP60 nachbilden.

Als Selbstbauloesung kaeme dass hier vielleicht in Frage.
Ansonsten gab es von Franzis noch ein zum GW1 vergleichbares Produkt.

Nach meinen Erfahrungen wuerde ich Dir aber schon zu einem WH57 nebst GW1000 (bei Froggit: DP60 und DP1500) raten. Damit liesse sich dann auch schon langsam der Umstieg von der Nexus ueben, bevor das Teil irreparabel wird. Mein ELV GW1 scheint nun schon seit einem Jahr - unangeruehrt - keine Blitze mehr anzuzeigen. Das muss ich mir noch naeher ansehen. Der WH57 funktioniert jedoch problemlos - gestern erst wieder wurden mir 76 Blitze in der naeheren Umgebung angezeigt.

Gruss, Oliver
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitterwarner

#3

Beitrag von Bernd_S »

Danke Oliver
die defekte Stelle beim ELV konnte ich reparieren.
... aber ich werde mir auf alle Fälle WH57 nebst GW1000 genauer ansehen.
:-)
Grüße
Bernd
Lisa
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jun 2021, 10:02

Re: Gewitterwarner

#4

Beitrag von Lisa »

Danke, Oliver.
Sie haben wertvolle Links für mich bereitgestellt !
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitterwarner

#5

Beitrag von dc3yc »

Bernd,
ich habe einen AS3935 in Tasmota integriert. Wäre das eine Alternative für dich? War nicht einfach, denn die ganzen Chinateile kommen falsch bestückt an und funktionieren erst nach Austausch von zwei Kondensatoren im Empfängerschwingkreis. Unterlagen oder evtl. eine fertige Baugruppe könntest du von mir bekommen!

Servus,
Helmut.
Antworten