Regensensor für TFA Nexus

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
xisco111
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mär 2021, 05:09

Regensensor für TFA Nexus

#1

Beitrag von xisco111 »

Hallo zusammen,
Ich nutze seit Jahren die Nexus Wetterstation. Nun hat sich der Regensensor verabschiedet und da er nicht mehr hergestellt wird, bekommt man keinen mehr. Weiß jemand ob man einen von einem anderen Modell nutzen kann? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Frank
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor für TFA Nexus

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo xisco111,

nein das sieht wirklich nicht gut aus. Du könntest mal bei TFA nachfragen, ob noch welche gebaut werden und mit Nachlieferung zu rechnen ist, da ja die Meteotime Duo auch noch produziert wird.
Sie sind leider nicht mit den anderen kompatibel (nur Sinus noch, das ist aber eigentlich die Nexus). Manchmal werden noch Ersatzteile in der Bucht angeboten, aber da weißt du auch nicht, ob die noch funktionieren
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Buxi

Re: Regensensor für TFA Nexus

#3

Beitrag von Buxi »

Das ist nun auch das völlige Aus der Nexus-Sensoren! Bis vor kurzen führte der Wetterladen scheinbar noch Restware, von Regen- und Windmesser, nun ist Schluss damit. Auch bei den Holländern ist nichts mehr erhältlich. :-(
Einzig das Nachfolgemodell des T/H-Messer gibt es noch, doch das ist kein Trost.

Schade, dass dieses erfolgreiche Modell Nexus & Co. eingestampft wurde. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Dann werde ich meine langjährige Unterstützung auch an den Nagel hängen und irgendwann auch die Umbauanleitung für besseren Empfang einstampfen. :cry:
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor für TFA Nexus

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Hilft jetzt xisco111 nicht, aber dann macht es auch kaum noch Sinn, die Meteotime Duo anzupreisen, denn wenn da "der Becher im Eimer" (schönes Wortspiel :lol: ) ist, dann kannst du das Ding auch in die Tonne kloppen. Daher macht eine Anfrage bei TFA schon Sinn, ob der Regenmesser noch produziert wird, wo doch die Duo verkauft wird.

Edit: Ich habe mal angefragt bei TFA (Hintergrund, ich liebäugle ja etwas mit der Duo als nachfolger, sollte meine Station mal nicht mehr gehen) - werde hier berichten
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Re: Regensensor für TFA Nexus

#5

Beitrag von WernerWetter »

Hallo,

ich hab nach dem Tod meines Nexus Windmessers komplett umgestellt. Deshalb habe ich einen gebrauchten Regenmesser, eine gebrauchte Basisstation, eine Kreuzschale und einen Windfahne "übrig".

Für viel Geld (Versandkosten, ggf zzgl. Kaffee & Kuchen) könnte ich es dir schicken -> PN.

VG Werner
Buxi

Re: Regensensor für TFA Nexus

#6

Beitrag von Buxi »

Die Duo würde ich jetzt auch nicht mehr nehmen, weil es keine Ersatzsensoren mehr gibt. Und eine komplette Station alleine wegen der Sensoren als Ersatz, schon erst Recht nicht, ist einfach zu teuer.
Der Wetterladen führt die Duo komplett nicht mehr und auf eBay werden es auch nur noch die allerletzten Geräte sein.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor für TFA Nexus

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Ja es ist leider so, hier die Antwort von TFA

"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Wetterstationen Meteotime Duo, Nexus und Sinus haben allesamt die gleichen Außensender genutzt. Die Geräte befinden sich nun seit einigen Monaten nicht mehr in unserem Programm, Restbestände bei einigen Händlern können natürlich ggf. noch zu finden sein. Leider sind jedoch auch Ersatzsender wie der Regensender Kat. Nr. 30.3148 nicht mehr bei uns an Lager erhältlich.
Wir bedauern sehr, Ihnen in diesem Fall keinen besseren Bescheid geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal
i. A. Daniel Seifert
Kundenservice"

Und damit ist die Duo auch raus :(
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor für TFA Nexus

#8

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
um einen Satz von Buxi aufzugreifen:
Schade, dass dieses erfolgreiche Modell Nexus & Co. eingestampft wurde.
Das ist leider der Trend der Zeit. Dies fing damit an, dass die guten und erfolgreichen Modelle von ELV wie ws2500 ausliefen und geht mit anderen Stationen weiter.
Ich persönlich bedauere es auch, dass der Trend zu reinen cloud-basierten Stationen immer weiter geht. Denn offenbar ist es für die User nicht mehr interessant, zu Hause selbst Wetterdaten zu archivieren und entsprechend vielfältig auszuwerten. Klar ist andererseits, dass es faszinierend ist, überall auf die eigenen Werte zugreifen zu können, die bei einem cloud-Dienst gespeichert sind und damit der Wartungsaufwand und der Preis für den Webspace entfällt.
Ich höre jetzt damit nur auf, denn ich möchte nicht das eigentliche Thema weiter verwässern.
Buxi

Re: Regensensor für TFA Nexus

#9

Beitrag von Buxi »

Hideki hatte ja vor ein paar Jahren die Zwillinge WS8800 / BAR918 als „bessere“ Station ins Leben gerufen, welche Hoffnung aufkommen ließen, doch leider waren sie eine Fehlgeburt.
Nun ist auch die Duo als Letzte nicht mehr zu haben, sodass nun wirklich Schluss ist.
Tschüß Sinus, Nexus, Duo . . . :cry:
Dateianhänge
† Sinus, Nexus, Duo.jpg
† Sinus, Nexus, Duo.jpg (112.18 KiB) 2568 mal betrachtet
JueLa09
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 02 Apr 2021, 09:25

Re: Regensensor für TFA Nexus

#10

Beitrag von JueLa09 »

Hallo Nexus-Fans,
mir geht es mir meiner Nexus leider genau so. Regenmesser sendet keine Zählimpulse mehr an die Station.
Verbindung steht ( Anzeige 0,0 im Display, keine ——).
Habe den Regensender mal aufgeschraubt und versucht die Funktion zu verstehen. Drinnen befindet sich zwei Platinen. Eine für den Sender, eine für den Impulsgeber (vermutlich). Auf letzterem eine Drahtspule mit langem Draht am Ende. Der wird durch den Magneten an der Wippe in Bewegung versetzt und induziert wohl einen Impuls in der Spule.
Habe mit einem Magnet die mechanische Funktion getestet. Der Draht bewegt sich mit deutlichem „Klack“.
Vermute daher dass eine der Platinen den Geist aufgegeben hat.
Hat dazu jemand eine gute Idee wie und was man da noch testen könnte?

Würde meine Nexus gerne noch weiter betreiben....
Freue mich über konstruktive Antworten :-)
Antworten