Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken eine Wetterstation zur Ergänzung meines Smarthome Systems anzuschaffen. Momentan habe ich hier OpenHAB im Einsatz, teste aber auch gerade Home Assistant. Mir geht es bei der Wetterstation also nicht um hoch genaue Messwerte. Die Basistation wäre im Haus, die Aussenstation max. 10m entfernt im Garten. Später würde sie wohl an das Dach eines Gartenhauses umziehen, wo auch ein Stromanschluss vorhanden wäre.
Wichtig wäre mir folgendes:
Gut integrierbar in OpenHAB/Home Assistant.
Funktioniert ohne Hersteller Cloud Anbindung.
Möglichst pflegeleicht und zuverlässig.
Falls Batterien im Außensensor nötig, möglichst seltener Wechsel.
Eigenes Display zur Anzeige der Daten benötige ich nicht.
Für was möchte ich sie einsetzen
Am wichtigsten: Wind- und Regenerkennung um Markise einzufahren.
Nett wäre auch die Regenmenge zu erfassen, um die Werte bei der Bewässerungssteuerung zu berücksichtigen.
Klar würde ich auch die Wetterdaten zur Anzeige verwenden. Momentan ist hierfür ein Außensensor mit Temperatur/Luftfeuchtigkeit eingebunden.
Ich habe natürlich schon ein bisschen im Forum und Wiki hier gestöbert. Zu Ecowitt gibt es ja eine Menge Informationen. So richtig kann ich noch nicht bewerten inwiefern Ecowitt Modelle meine Anforderungen erfüllen und welches die beste Wahl wäre. Auch Netatmo habe ich mir ein bisschen angesehen, dass hier jedes Außenmodul eigene Batterien benötigt schreckt mich schon mal etwas ab. Bei beiden ist mir noch nicht klar, ob sie zwingend eine Cloud-Anbindung benötigen oder nicht? Welche Alternativen kämen noch in Frage?
Also, aus dem Ecowitt Portfolio wäre dann für Dich eine GW3001 Station m.E. das Richtige. https://shop.ecowitt.com/de-de/products/ecowitt-gw3001
ca. 230 USD mit Versand - alle Steuern inklusive
Lässt sich einfach in HomeAssistant und openHAB integrieren, hat zusätzliche Datenspeicherung auf SD Karte im GW3000 Gateway, die auch übers Netzwerk ausgelesen werden kann und bei Netzwerk- oder lokaler Serverinstabilität die Daten zum "Nachfüllen" bereithält.. Der WS90 (und WS85, s.u.) bringt eine Regenbeginnmeldung ohne dass ein Mengenminimum erst erreicht werden muss.
Als Minimallösung könnte es auch ein GW3000 und ein WS85 + WN32 sein ...
Einzelzusammenstellung: ca. 190 USD mit Versand - alle Steuern inklusive
Ganz, ganz abgespeckt könnte man auch unter 100 EUR kommen, aber ich würde das nicht empfehlen. Sparen auf Teufel komm raus, koste es was es wolle, ist hier m.E. nicht zielführend.
Die Ecowitt-Konsolen sind sowohl für HA als auch openHAB getestet.
Siehe mein WiKi (Signatur) Kapitel 11. data logging and information broker software and Ecowitt consoles https://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki/doku ... t_consoles
Funktioniert auch ohne Hersteller-Cloud Anbindung, wenngleich diese in diesem Falle viele Vorteile und bislang keine erkennbaren Nachteile zeigt. Im Gegensatz zu Weather Underground und anderen gibt Ecowitt die Benutzerwetterdaten nicht weiter.
Danke für die Infos. Die GW 3001 Lösung hört sich nicht schlecht an. Der Regensensor scheint zwar nicht so genau zu sein, aber wenn er dafür den Beginn des Regens schneller erfasst, wäre das für mich sogar nützlicher. Wenn ich die ganzen Infos richtig verstehe, könnte ich bei Bedarf an der GW3000 einen weiteren "genaueren" Regensensor betreiben.
Wie gut funktioniert eigentlich die Windmessung? Wie das mit Windrädern technisch funktioniert kann ich mir ja vorstellen, aber per Ultraschall? Aber wenn es gut funktioniert soll es mir recht sein. Hat ja dann sogar den Vorteil keine drehenden Teile zu haben.
Man kann den WS90 Sensor ja auch ohne Stromanschluss betreiben, oder? Wird dieser nur für die Heizung benötigt? Wenn ich ihn später vom provisorischen Standort zum Gartenhaus umziehe, kann ich dann gerne eine Stromversorgung anschließen. Könnte der WS90 dann auch ganz ohne Batterie auskommen?
Vielleicht noch eine Frage zum Ecowitt Shop. Ist die Lieferung aus China zuverlässig? Wenn ich es richtig sehe wird das GW3001 Set bei Amazon auch angeboten. Allerdings teurer und auch da von Ecowitt direkt, also dürfte es dort auch aus China kommen.
Leider scheint das GW3001 Set (Europa Frequenzen) aber auch gerade nicht lieferbar. Die Einzelgeräte GW3000 und WS90 quasi für den gleichen Preis aber scheinbar schon. Oder enthält das Set hier etwas zusätzlich?
berlac hat geschrieben: ↑05 Mai 2025, 20:46
Danke für die Infos. Die GW 3001 Lösung hört sich nicht schlecht an. Der Regensensor scheint zwar nicht so genau zu sein, aber wenn er dafür den Beginn des Regens schneller erfasst, wäre das für mich sogar nützlicher. Wenn ich die ganzen Infos richtig verstehe, könnte ich bei Bedarf an der GW3000 einen weiteren "genaueren" Regensensor betreiben.
richtig - ein Piezo (haptischer) und traditioneller (Kipplöffel) Regenmesser (WH40) können parallel betrieben werden
Wie gut funktioniert eigentlich die Windmessung? Wie das mit Windrädern technisch funktioniert kann ich mir ja vorstellen, aber per Ultraschall? Aber wenn es gut funktioniert soll es mir recht sein. Hat ja dann sogar den Vorteil keine drehenden Teile zu haben.
Ganz gut - insbesondere niedrige Werte werden auch gut erfasst, die beim Schaufelrad aus Designgründen (Massenträgheit) schwierig sind.
Man kann den WS90 Sensor ja auch ohne Stromanschluss betreiben, oder? Wird dieser nur für die Heizung benötigt? Wenn ich ihn später vom provisorischen Standort zum Gartenhaus umziehe, kann ich dann gerne eine Stromversorgung anschließen. Könnte der WS90 dann auch ganz ohne Batterie auskommen?
Ja. Nein. Ja.
Der WS90 hat ein Solarpanel und braucht nur, wenn der Superkondensator nicht genügend tagsüber geladen wird, Batterieunterstützung.
Wenn ein externes Netzteil angeschlossen ist, läuft der gesamte Kombisensor, einschließlich Heizung bei Bedarf, mit der externen Stromversorgung. Theoretisch könnte man die Batterien dann weglassen. Allerdings, bei Stromausfall und nicht hinreichend geladenem Superkondensator (das Netzteil kann den nicht laden, nur das Solarpanel) macht der Kombisensor dann "die Grätsche".
Vielleicht noch eine Frage zum Ecowitt Shop. Ist die Lieferung aus China zuverlässig? Wenn ich es richtig sehe wird das GW3001 Set bei Amazon auch angeboten. Allerdings teurer und auch da von Ecowitt direkt, also dürfte es dort auch aus China kommen.
Leider scheint das GW3001 Set (Europa Frequenzen) aber auch gerade nicht lieferbar. Die Einzelgeräte GW3000 und WS90 quasi für den gleichen Preis aber scheinbar schon. Oder enthält das Set hier etwas zusätzlich?
China ist bzgl. Ecowitt sicher. Einfuhrumsatzsteuer ist bei Ecowitt direkt im Preis enthalten (solange man Standardversand wählt). Auf Amazon verkauft Ecowitt über seinen Ecowitt Store. Amazon ist ja nur ein Marktplatz.
Das Set enthält nichts Zusätzliches, kommt aber in einer Verpackung. Daher kann es sein, dass das Set temporär vergriffen ist, die einzelnen Teile aber nicht.
Übrigens (ein Shopgestaltungs"problem") - Du kannst ruhig einen GW3001 United Kindom 868 MHz bestellen. Das ist das Gleiche wie der für Europa. Der GW3000 kommt sowieso ohne Netzteil, nur ein USB-Ladekabel (USB-A auf USB-C), d.h. das Ladeteil musst Du selbst beistellen (besser ein stabiles verwenden !!), eine SD Karte auch, wobei 8-16GB sehr lange reichen..
Gyvate hat geschrieben: ↑05 Mai 2025, 20:58
Übrigens (ein Shopgestaltungs"problem") - Du kannst ruhig einen GW3001 United Kindom 868 MHz bestellen. Das ist das Gleiche wie der für Europa. Der GW3000 kommt sowieso ohne Netzteil, nur ein USB-Ladekabel (USB-A auf USB-C), d.h. das Ladeteil musst Du selbst beistellen (besser ein stabiles verwenden !!), eine SD Karte auch, wobei 8-16GB sehr lange reichen..
Laut Paketliste scheint das Set doch ein klein wenig mehr zu enthalten als die Einzelgeräte. Nämlich eine Vogelspitze und wohl ein Netzteil, vermutlich für den GW3000. Dann macht auch die UK Version Sinn. Mal schauen wie ich es mache. Bei Aliexpress gibt es das EU Set scheinbar zur Zeit. Ich denke ich versuche es jedenfalls mal mit der Lösung.