Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Snakeskin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 12 Feb 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 mal

Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#1

Beitrag von Snakeskin »

Hallo zusammen,
nach 10-15 Jahren Cresta muß eine neue Wetterstation her.
Was ich hier im Forum so gelesen haben tendieren die meisten bei den Empfehlungen zur Froggit HP1000SE PRO
Hierzu hätte ich ein paar Fragen an die Experten:

Bei der Single Version sind 2 Temperatursensoren dabei. Laut Beschreibung einer für Außen und einer für Innen. Irgendwie sehen die auf dem Bild identisch aus. Wenn es verschiedene gibt wie ist deren Bezeichnung Innen/Außen?

Bei der Kombi Version ist ein Temperatursensor dabei. Ist das ein Außensensor oder ein Innensensor oder ist im Kombinstrument ein Temperatursensor verbaut?

Ich möchte im Haus einen weiteren Raum überwachen und im Freien insgesamt 3 Breiche. Welche Sensoren brauche ich.

Wo ist der Beste Aufstellort im Freien?

Gibt es irgendwelche Besonderheiten die bei Froggit zu beachten sind oder irgendwelches Zusatzzübehör was sinnvoll ist?

Viele Fragen, ich weiß.......

Gruß
Marco
Snakeskin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 12 Feb 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#2

Beitrag von Snakeskin »

Hab noch was vergessen :

Die Reichweite wird mit 100m angegeben. Das ist ja bestimmt das Optimum ohne Betonwände und Gebäude dazwischen. Wie weit ist die praktische Reichweite?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#3

Beitrag von olicat »

Hi!

Das kommt generell auf Dein Anforderungsprofil an. Wenn Du beispielsweise mit WSWin arbeiten willst, ist diese Station vielleicht nicht ganz optimal.
Es geht zwar. Jedoch ist wohl etwas Umgewoehnung notwendig.
Ansonsten ist diese Station - meiner Meinung nach - die beste Station fuer den Hobby-Meteorologen zu einem vertretbaren Preis.
Irgendwie sehen die auf dem Bild identisch aus. Wenn es verschiedene gibt wie ist deren Bezeichnung Innen/Außen?
Ueber das Bild habe ich mich auch schon gewundert. Offenbar hat man fuer das Werbebildchen zwei identische Innensensoren genutzt.
Geliefert wird jedoch (bei der Single-Sensor-Edition) tatsaechlich ein Innen- und ein Aussensensor, die beide jedoch oberflaechlich identisch aussehen (gleiches Gehaeuse; vermutlich aber anderer Aufdruck).
Den Innensensor erkennst Du daran, dass dieser zusaetzlich zur Temperatur und Luftfeuchte auch den Luftdruck auf dem Display anzeigt.
Der Aussensensor bei der Single-Sensor-Edition hat ausschliesslich Temperatur und Luftdruck. Dieser heisst bei Froggit DP40. Bei Ecowitt WH32.
Bei dem Set mit dem Kombisensor ist tatsaechlich der Sensor fuer Feuchte und Temperatur im Kombisensor enthalten.
Ich möchte im Haus einen weiteren Raum überwachen und im Freien insgesamt 3 Breiche. Welche Sensoren brauche ich.
Kein Problem. Du kannst (aktuell) 8 weitere Innensensoren fuer Temperatur/Luftfeuchte im System integrieren. Bei Froggit heissen diese Sensoren DP50; im Original WH31.
Sobald der WN34 verfuegbar ist, kommen dann nochmal weitere 8 Temperatursensoren (ohne Luftfeuchte) hinzu.
Du kannst Dein Haus also durchaus noch ausbauen ...
;-)
Diese Sensoren funktionieren auch draussen - einen Wetterschutz (etwa die TFA-Schutzhuelle) vorausgesetzt.

BTW: Sowohl vom WH31 als auch vom WH32 gibt es eine Version mit genaueren Sensor (Sensirion SHT35). Aktuell werden diese Sensoren jedoch nicht von Froggit angeboten. Wer also auf eine moeglichst genaue Messung Wert legt, sollte sich da nochmal bei Ecowitt belesen. Und diese Sensoren sind auch deutlich teurer als die Standard-Geraete und ergeben eigentlich nur wirklich Sinn, wenn diese in einem noch teureren Schutzgehaeuse wie dem Davis 7714, Davis 6838 FARS oder dem Barani verbaut sind.
Wo ist der Beste Aufstellort im Freien?
Das haengt von Deinen Gegebenheiten und schliesslich auch von der Auswahl der Station ab.
Bei einem Kombisensor musst Du einen Kompromiss finden. Bei Einzelsensoren hast Du die freie Wahl und kannst die Sensoren bestmoeglich platzieren.
Den Windmesser also moeglichst frei und moeglichst weit oben; den Aussentemperatursensor moeglichst in einem guten Wetterschutz und/oder an eine schattige Stelle.
Da der Regenmesser hin und wieder etwas Wartung benoetigt (Blaetter und Kleintiere entfernen) waere es unguenstig, diesen sehr weit oben auf dem Dach zu haben.
Ansonsten empfehle ich Dir zu diesem Thema das Lesen des Wikis.
Gibt es irgendwelche Besonderheiten die bei Froggit zu beachten sind oder irgendwelches Zusatzzübehör was sinnvoll ist?
Ich mag den Blitzsensor. Auch die Bodenfeuchtesensoren sind - wenn man einen Garten hat - durchaus nuetzlich.
Gern nutze ich auch die Wassermelder - kosten nicht viel, gehoeren eigentlich auch nicht unbedingt zu einer Wetterstation - koennen aber jede Menge Geld durch fruehzeitige Warnung auf verschiedenen Wegen retten.
Vom Luftqualitaetssensor bin ich etwas enttaeuscht. Beim noch nicht bei Froggit lieferbaren WH45 bin ich mir noch etwas unsicher.

Wesentliche Besonderheit bei Froggit:
Froggit baut die Teile nicht selbst sondern labelt von Fine Offset/Ecowitt eingekaufte Ware um.
Auch hier: siehe WIKI.
Die Reichweite wird mit 100m angegeben. Das ist ja bestimmt das Optimum ohne Betonwände und Gebäude dazwischen. Wie weit ist die praktische Reichweite?
Wenn Du nicht gerade ein sehr grosses Grundstueck und extrem dicke Waende hast, und mit dem Stellplatz der Konsole etwas variabel bist, solltest Du keine Schwierigkeiten mit der Reichweite haben.
Hier - auf 650m² und etlichen Poroton-Waenden gibt es nur hin und wieder mal kurzzeitige Empfangsprobleme mit einigen Bodenfeuchtesensoren.
Das liegt aber in der Natuer der Sache. Die Antenne der Sensoren ist nur 3cm ueber dem Boden und die Sensoren sind meist weiter weg.
100m sind natuerlich auf freiem Feld gemeint. 30m im Gebaeude erscheinen mir jedoch durchaus realistisch.

Gruss, Oliver
skandinavienfreund
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 08 Jan 2021, 11:23

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#4

Beitrag von skandinavienfreund »

Hallo, also ich hab die Froggit seit 5 Wochen.
Der Aussensensor ist integriert, der Innensensor extra. Das kommt auf manchen Werbefotos schlecht rüber.
Zusatzsensoren gibt es natürlich.
Erfahrung, die ich gesammelt habe:
Für den Preis ok, Bedienung sehr ok, Funkübertragung Top noch bei 2 Wänden und 50m Abstand.
Qualität der Ausseneinheit....Es ist ok, aber sie wird keine 15Jahre machen. Langzeittests gibts ja nicht aber an die Vantage kommtt sie nicht ran. Wenn sie 5Jahre fehlerfrei halten sollte, freue ich mich.
Genauigkeit: naja....Temps sehr ok, Wind je nachStandort etwas zu gering, Niederschlag etwas ungenau. Solar für den Preis ok.
Wenn die Funkübertragung, Solarpanel und Stromversorgung auf dem Niveau bleibt wie jetzt ist alles ok für 250 Euro.
Grosses Plus....Das gute Display und die Anzeigen, die Internetanbindung und Bedienbarkeit der Station.
Minus: wie fast jede Wetterstation....keine Quali fürt ewiges Leben.
Snakeskin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 12 Feb 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#5

Beitrag von Snakeskin »

Erstmal DANKE! für die ausführlichen Antworten.
Hab aber noch weitere Fragen :prayer:

Zur Befestigung des Kombigerätes bleibt mir nur eine Südwand was ja für den Temperatursensor alles andere als optimal ist, oder ist der gut abgeschirmt?

Den Innensensor DP 50 finde ich auf der froggit Seite für 14,99€. Den Außensensor DP 40 finde ich nicht. Wo bekomme ich den her? Der DP 50 funktioniert auch draußen mit einem Wetterschutz? Aber der Temperaturbereich geht nur bis -10°

Zum Verständnis: Die Außeneinheit sendet per Funk an die Inneneinheit, diese ist mit dem Internet verbunden und lädt die Daten auf einen Server meiner Wahl. Ist das so? Wenn ja, für was ist das DP1500?
Snakeskin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 12 Feb 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#6

Beitrag von Snakeskin »

Kann man als Halter eine SAT-Wandhalterung nehmen? Passt da die Aufnahme?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#7

Beitrag von olicat »

Moin!
Zur Befestigung des Kombigerätes bleibt mir nur eine Südwand was ja für den Temperatursensor alles andere als optimal ist, oder ist der gut abgeschirmt?
Meinst Du mit Kombigeraet den kombinierten Aussensensor des "Standard-Pakets"?
Einzelsensoren - etwa die "Single Sensor Edition" - waeren deutlich sinnvoller zu platzieren!
Du kannst das probieren. Meine Erfahrungen hier mit dem Y-Sensor sind - auch hinsichtlich der Temperaturwerte - durchaus positiv. In direkter Sonne wirst Du aber immer einen hoeheren Temperaturwert haben als real existent!
Den Außensensor DP 40 finde ich nicht. Wo bekomme ich den her?
Frag bei Froggit an. Die hatten den DP40 zeitweise auch separat verkauft. Ansonsten bliebe Dir der Weg einer China-Bestellung des WH32 bei Ecowitt.
Der DP 50 funktioniert auch draußen mit einem Wetterschutz? Aber der Temperaturbereich geht nur bis -10°
Ja, der DP50/WH31 funktioniert mit Wetterschutz (den Du aber auch beim DP40/WH32 benoetigen wuerdest) auch im Aussenbereich.
Jedoch werden dessen Daten nicht als Aussenwerte von der Station an irgendwelche Internetdienste geschickt. Auch auf der Konsole wuerdest Du im Feld fuer die Aussentemperatur/Luftfeuchte weiter die Daten des Y-Sensors sehen.
Nur der DP40/WH32 wird als Aussensensor von der Station erkannt und dessen Werte als Aussenwerte genutzt!
Die Sache mit dem Temperaturbereich habe ich schon mehrfach beschrieben. Ich hab das jetzt mal ins WIKI gepackt.
Also:
Sowohl DP50/WH31 als auch DP40/WH32 funktionieren auch unterhalb der angegebenen -10°C. Jedoch kann es passieren, dass das LC-Display der Sensoren unterhalb von -10°C nichts mehr anzeigt.
Da die Anzeige im Wetterschutz ohnehin nicht sichtbar ist, stoert das aber nicht weiter. Wichtig ist, dass die Daten uebertragen werden und das ist gegeben.
Zum Verständnis: Die Außeneinheit sendet per Funk an die Inneneinheit, diese ist mit dem Internet verbunden und lädt die Daten auf einen Server meiner Wahl. Ist das so? Wenn ja, für was ist das DP1500?
Das ist korrekt.
Der DP1500/GW1000 ist eine Konsole ohne Display und verhaelt sich auch so. Es sammelt parallel zu allen anderen Konsolen die Daten aller Sensoren ein und schickt diese an die konfigurierten Dienste oder stellt die Daten etwaigen API-Anfragen zur Verfuegung. Wobei die API-Abfragemoeglichkeit nur bei DP1500/GW1000 und WH2600Pro/WH2650 gegeben ist.
Kann man als Halter eine SAT-Wandhalterung nehmen? Passt da die Aufnahme?
Wenn der Mast einen Durchmesser von ca. 50mm hat sollte das problemlos funktionieren. Ich wuerde den Mast aber moeglichst noch 1-2m verlaengern, damit der Kombisensor nicht die Schuessel abschattet und es keine Reflektionen/Verwirbelungen von der Schuessel gibt.

Gruss, Oliver
Snakeskin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 12 Feb 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#8

Beitrag von Snakeskin »

olicat hat geschrieben: 13 Feb 2021, 07:59 Ja, der DP50/WH31 funktioniert mit Wetterschutz (den Du aber auch beim DP40/WH32 benoetigen wuerdest) auch im Aussenbereich.
Jedoch werden dessen Daten nicht als Aussenwerte von der Station an irgendwelche Internetdienste geschickt. Auch auf der Konsole wuerdest Du im Feld fuer die Aussentemperatur/Luftfeuchte weiter die Daten des Y-Sensors sehen.
Nur der DP40/WH32 wird als Aussensensor von der Station erkannt und dessen Werte als Aussenwerte genutzt!
Meine Idee ist, da die Position des Kombigeräts für Wind und Regenmessung perfekt sind, für die Temperaturmessung aber weniger, auf dem Grundstück einen Temperatursensor zu platzieren und im Außenbereich einen ungeheizten Raum zu überwachen. Beim ungeheizten Raum wäre ein DP 50 ja kein Problem, wenn er von der Station einem Innenbereich zugeordnet wird, weil es ist ja ein Raum. Wenn der weitere Temperatursensor im Außenbereich aber ein DP 50 ist wird er von der Station als Raum erkannt? Keine Chance diesen als Außensensor zu deklarieren.
Problem ist das auf die schnelle in Deutschland wohl kein DP40 zu bekommen ist.
Wenn ich weitere DP 40 bekommen würde, werden diese dann als Außentemperatur 1, 2, 3 usw. dargestellt ?


olicat hat geschrieben: 13 Feb 2021, 07:59 wenn der Mast einen Durchmesser von ca. 50mm hat sollte das problemlos funktionieren. Ich wuerde den Mast aber moeglichst noch 1-2m verlaengern, damit der Kombisensor nicht die Schuessel abschattet und es keine Reflektionen/Verwirbelungen von der Schuessel gibt.
Es wäre eine separate abgewinkelte Wandhalterung und die Anbringung wäre weit von der Schüssel entfernt. Nur ist bei den 50mm Wanhalterungen das senkrechte Teil nur 25cm hoch. Wenn man das senkrechte Teil in 70cm Länge will hat die Halterung nur noch 38mm. Sind 38mm definitiv zu wenig?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#9

Beitrag von olicat »

Hi!
Keine Chance diesen als Außensensor zu deklarieren.
Jein.
Bei Einsatz entsprechender Software kannst Du den Innensensor zum Aussensensor remappen. FOSHKplugin hat z.B. eine solche Funktion (Fake-Mode).
Dieses Remappen wirkt jedoch nur fuer die Dienste, die durch diese Software beliefert werden. Die Konsole selbst wird weiterhin die Temperatur/Feuchte des "echten" Aussensensors fuer Temperatur/Feuchte anzeigen und ggf. an Internetdienste weitermelden.
Problem ist das auf die schnelle in Deutschland wohl kein DP40 zu bekommen ist.
Dazu solltest Du Froggit befragen. Die verkauften den DP40 auch schon als Ersatzteil, ohne das die wussten, dass es sich um den DP40 handelt.
Dieser Sensor muesste z.B. auch Teil des WH2626 WiFi Internet Thermometer sein (ungetestet).
Wenn ich weitere DP 40 bekommen würde, werden diese dann als Außentemperatur 1, 2, 3 usw. dargestellt ?
Nein.
Bei Fine Offset gibt nur EINEN Aussensensor. Du kannst also nur genau einen DP40/WH32 anschliessen.
Zusaetzlich gibt es aber aktuell bis zu 8 Extra-Sensoren (DP50/WH31). Ob die nun drinnen oder draussen angebracht sind, spielt aus Sicht der Konsole keine Rolle. Die Werte dieser Sensoren werden als Werte von Extra-Sensoren angezeigt und auch an kompatible Internetdienste verschickt.
Es wäre eine separate abgewinkelte Wandhalterung und die Anbringung wäre weit von der Schüssel entfernt. Nur ist bei den 50mm Wanhalterungen das senkrechte Teil nur 25cm hoch. Wenn man das senkrechte Teil in 70cm Länge will hat die Halterung nur noch 38mm. Sind 38mm definitiv zu wenig?
Ich fuerchte, das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Den Kombisensor an der Wand anzubringen waere nicht zu empfehlen, da ja eine Seite (Wand) komplett ohne Windbeeinflussung waere.
Oder hast Du ein Flachdach und der senkrechte Mast reicht deutlich ueber das Dach?

Ich vermute, man koennte den Y-Sensor auch an einen Mast mit D=38mm befestigen. Ich kann das aber nicht garantieren/ausprobieren.

Gruss, Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 18 Feb 2021, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Snakeskin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 12 Feb 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#10

Beitrag von Snakeskin »

olicat hat geschrieben: 13 Feb 2021, 16:57 Ich fuerchte, das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Den Kombisensor an der Wand anzubringen waere nicht zu empfehlen, da ja eine Seite (Wand) komplett ohne Windbeeinflussung waere.
Gruss, Oliver
Das wäre eine 3,50m hohe Mauer zum Nachbargrundstück. Durch die abgewinkelte Halterung schaut der Kombisensor praktisch über die Mauer. Aber wie gesagt die 50mm Variante gibt es nur mit 25cm Höhe. Die 38mm Variante würde mit 70cm dann deutlich über die Mauer schauen
Antworten