Fragen zur Davis Vantage

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#11

Beitrag von herbiy »

Hallochen!

So wie es aussieht läuft das Auslesen der Live mittels des Script von Hrn. Krenn ganz gut. Es ist kein Webserver mehr notwendig und die Prozedur ist ähnlich wie bei den Netatmo Station, nur das die Daten nicht von Davis-Server geholt werden sondern direkt von der Live, damit wird auch die Live für WSWIN Anwender wieder interessant. Derzeit kann man nur herkömmliche Konfigurationen einlesen, wie ich Hrn. Krenn kenne wird er auch das lösen.

lg

herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#12

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
das ist richtig, was Herbert sagt. Ich habe es selbst auch schon getestet und es geht einwandfrei, aber eines muss man auch wissen:
Der PC muss 24 Stunden laufen, denn man kann nicht nachträglich Daten abholen, denn die Live hat ja keinen Logger integriert.
Diver
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2021, 15:43
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Fragen zur Davis Vantage

#13

Beitrag von Diver »

@all
Mittlerweile glaube ich es hängt nicht an mir sondern an der Davis Homepage selber. Die ist ja sowas von falsch (falsche Artikelnummern und veraltete Verweise z.B. Datenlogger LAN , fehlende Beschreibungen etc) und chaotisch, da blick ich immer noch nicht durch. Aber dank Euch lichtet sich der Nebel und es ists eigentlich ganz einfach.
Aber die Preise , die Davis aufruft sind ja schon der Klopper. Ich hoffe ja nur , die sind ihr Geld wert.......

Für mich kommen jetzt nur noch 2 Varianten in Frage:
1) ISS Sensoren ohne UV , Basisstation/Display, USB Datenlogger, zus Temp/Feuchtmesser
2) ISS Sensoren ohne UV, Envoy, USB Datenlogger, zus Temp/Feuchtfühler

evtl noch einen Repaeter aber den lass ich erst mal weg , wenn , kann ich den noch zus integrieren. Hoffe ich.

@LE-Wetter
Danke für den Hinweis, ich war natürlich NICHT auf e-agrar sondern direkt auf der Davis Homepage. :?

@Wneudeck
OK dann ohne die live, wenn die nicht mal nen Datenlogger hat Und ICH bezahl bestimmt nicht NOCHMAL extra nur um MEINE Daten lesen und verarbeiten zu können. Schon aus Prinzip und via WsWin Script bringt die mir dann auch wieder keine Vorteile zu 1) oder 2).
Ich frage mich allen Ernstes , wenn ich die inet Nutzung nicht will, was bringt die live plus Datenlogger, wenn man den überhaupt anschliessen kann- ggü Envoy und USB Datenlogger?

Jetzt muss ich noch 2 Hürden überwinden: Zwischen 1) und 2) entscheiden und die Grösste: Meine bessere Hälfte vom Invest überzeugen :o :( :shock: :?
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#14

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
und vor allem musst Du noch etwas berücksichtigen:
wenn Du einen zusätzlichen Temp/Feuchtsensor willst, reicht die ISS nicht, sondern Du brauchst eine weitere Empfangsstation und das wird dann so richtig teuer. Aber Vorsicht beim Kauf der zusätzlichen Station: da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber das siehst Du auf der Seite des Verkäufers. Und die kann man nachträglich immer noch kaufen.
Ja, die Davis ist eigentlich zu teuer, aber sie ist halt eine Station mit vorzüglichen Empfangseigenschaften und großer Langlebigkeit. Meine funktioniert jetzt seit 2006
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#15

Beitrag von Jürgen »

Diver hat geschrieben: 24 Jan 2021, 11:56 Wie jetzt ? Die zus Sensoren haben eine Auflösung von nur 0,6°C , die ISS nicht, die ist feiner ? Was soll denn das ? Hat das irgendeinen Sinn?
Die ISS hat 0.1° Auflösung, die Zusatzsensoren aber nur 1°F. Dabei ist es so, daß die Sensoren schon mit voller Genauigkeit senden, nur die Konsole ändert das wohl wg. internen Speicher(platz)problemen um.
Ich habe mir deshalb einen Meteostick geholt, der kann sie Sensoren mit voller Auflösung empfangen.
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#16

Beitrag von herbiy »

Die Live auch!

lg

Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Diver
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2021, 15:43
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Fragen zur Davis Vantage

#17

Beitrag von Diver »

wneudeck hat geschrieben: 24 Jan 2021, 19:01 [...]
wenn Du einen zusätzlichen Temp/Feuchtsensor willst, reicht die ISS nicht, sondern Du brauchst eine weitere Empfangsstation und das wird dann so richtig teuer.
[...]
Wat ?????

Das wird ja immer besser. So langsam kommt der Begriff Abzockerladen in den Sinn. Nicht nur die Preise sind gesalzen , sondern auch das Geschäftsmodell ist unverschämt. Bei fast allen anderen low und midclass Systemen lassen sich kostengünstige Sensoren integrieren.
Und eine email Antwort vom diesem Shop lassen mich mittlerweile wieder von der Davis Abstand nehmen.
Meinen freundlichen(!) Hinweis, dass es einige Fehler auf der Seite gibt wurde wie folgt beantwortet:
[...]wenn Sie nicht mit der Seite zufrieden sind, dann können Sie bei anderen Shops kaufen. Es zwingt Sie Keiner bei uns zu bestellen[...]
- no comment-
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#18

Beitrag von Tholey-Wetter »

Beruhig dich mal, Davis zockt sicher keinen ab...
Keiner ist gezwungen etwas zu kaufen....
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#19

Beitrag von wneudeck »

Hallo Diver,
jetzt würde mich doch mal interessieren, von welchem shop Du sprichst. Am Anfang war ja immer von Davis die Rede, aber Davis ist ja in dem Sinn kein shop.
Ich kenne ja diverse shops, aber gravierende Fehler sind mir dort eigentlich nicht aufgefallen.
Diver
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2021, 15:43
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Fragen zur Davis Vantage

#20

Beitrag von Diver »

@wnneudeck:

Von dem hier . Das ist doch Davis, oder ?
http://davis-wetterstationen.de/
:?

Zu den Fehlern - u.a.
- Beim Envoy stehen noch die Datenlogger 6555 + 6520 - > gibt es nicht mehr (der Link wurde nun entfernt)
- bisher war beim Envoy der USB Datenlogger aufgeführt mit der Nummer 6410, der aber zum Windmesser führte (das ist jetzt behoben) - ok , gut, hätte man aber auch sagen können., als nur den blöden Spruch zu bringen.


@Tholey-wetter:
Na ja, also wenn 1(!) Zusatzsensor jedesmal eine neue Empfangsstation braucht.......und ein Datenlogger fast überall extra gekauft werden muss......Ein Datenlogger gehört immer dazu - zumindest zur Display Station
Und dann dafür 170 Euro zu verlangen, ist schon hart . Mach mal so einen Datenlogger auf, dann siehst Du, dass da Technik im Wert von €20 drin steckt....
Ok selber bauen kann ich es auch nicht , aber wenn mal so ein wenig quer schaut dann sind dei Preise schon gepfeffert.
Andererseits sind die ja auf Agrar und Industrie ausgerichtet ,da gibts halt solche Preise. Bei Privat verursacht das schon einige Schlucker....
Antworten