Einsteiger Wetterstation

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Fitze
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jan 2023, 17:46
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#21

Beitrag von Fitze »

Vielen Dank erst mal für den Link!

Ohne das ich jetzt alles gelesen habe: Die Einträge sind m.E. alle älteren Datums!

Woher soll AWEKAS wissen wie meine Daten generiert werden?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#22

Beitrag von olicat »

Hi!

Awekas vergleicht die Werte einer Station mit denen von Nachbarstationen.
Gibt es bei diesem Vergleich grosse Unterschiede, wird der Empfang dieser Werte blockiert.

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#23

Beitrag von Wetterfrosch »

@Fritze

lass dich nicht verunsichern, ich sende seit vielen Jahren zu Awekas, weil in meinen Augen dieses Netzwert das Netzwerk mit der höchsten Datenqualität ist und der Umfang den es bietet ist schon sehr toll.
Aber wie meine Vorredner schon schreiben, sollten deine Messwerte passen, weichen sie zu sehr ab, wird der entsprechende Messwert erstmal bei Awekas temporär gesperrt und du kannst dann Abhilfe schaffen, damit der Messwert dann passt.
Das ist eben der Grund, weswegen die Daten bei Awekas im Vergleich zu anderen Netzwerken, rel. gut sind.
Es gibt z.B. Netzwerke, da kannst du deinen Temperatursensor auch im Backofen platzieren und die Temperatur als Außenlufttemperatur übermitteln, das merkt dort Niemand und solche Netzwerke finde ich schlecht, da ich, wenn ich mich über Wetter informieren will und so ein Netzwerk aufrufe, Gewissheit haben will, dass die Daten einigermasen passen - so wie eben bei Awekas.
Du musst lediglich deinen Temperatursensor in einen guten Sonnenstrahlenschutz/Wetterhütte verbauen, damit du wirklich die Lufttemperatur unbeeinflusst von der Sonnenstrahlungswärme messen tust und wenn dein Temperatursensor nur vor einer Hauswand montiert werden kann, so muss das unbedingt eine Nordwand sein, vor einer Südwand macht es keinen Sinn, da die Wand Wärme speichert und sie zeitverzögert wieder abgibt und somit deine Temperaturmessung wieder falsch beeinflusst.
Auch über Asphalt zu messen macht wenig Sinn, da da genau das Gleiche geschieht.
Außerdem solltest du, bevor du deine Daten überträgst, den Luftdruck kalibrieren, dazu am besten bei Awekas deine Nachbarstationen herbeiziehen und schauen bei welchem Wert diese liegen.
Was den Wind angeht, da ist Awekas nicht so streng, d.h. ich kenne genug Stationen, die ihren Windmesser nur auf 2-3m anstatt 10m platziert haben und deren Daten bei Awekas nicht gesperrt werden.
Wie gesagt, das größte Augenmerk ist der Temperatursensor und der Luftdruck, wenn das passt, dann ist Awekas echt kein Problem.
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#24

Beitrag von Oldman »

Fitze hat geschrieben: 13 Jan 2023, 16:43 Vielen Dank erst mal für den Link!

Ohne das ich jetzt alles gelesen habe: Die Einträge sind m.E. alle älteren Datums!

Woher soll AWEKAS wissen wie meine Daten generiert werden?
Ja sie sind alt, aber immer noch aktuell.
@Wetterfrosch
der Frust kann später sehr groß sein. :shock:
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#25

Beitrag von Mike97 »

Wetterfrosch hat geschrieben: 13 Jan 2023, 21:05 @Fritze

lass dich nicht verunsichern, ich sende seit vielen Jahren zu Awekas, weil in meinen Augen dieses Netzwert das Netzwerk mit der höchsten Datenqualität ist und der Umfang den es bietet ist schon sehr toll.
Aber wie meine Vorredner schon schreiben, sollten deine Messwerte passen, weichen sie zu sehr ab, wird der entsprechende Messwert erstmal bei Awekas temporär gesperrt und du kannst dann Abhilfe schaffen, damit der Messwert dann passt.
Das ist eben der Grund, weswegen die Daten bei Awekas im Vergleich zu anderen Netzwerken, rel. gut sind.
Es gibt z.B. Netzwerke, da kannst du deinen Temperatursensor auch im Backofen platzieren und die Temperatur als Außenlufttemperatur übermitteln, das merkt dort Niemand und solche Netzwerke finde ich schlecht, da ich, wenn ich mich über Wetter informieren will und so ein Netzwerk aufrufe, Gewissheit haben will, dass die Daten einigermasen passen - so wie eben bei Awekas.
Du musst lediglich deinen Temperatursensor in einen guten Sonnenstrahlenschutz/Wetterhütte verbauen, damit du wirklich die Lufttemperatur unbeeinflusst von der Sonnenstrahlungswärme messen tust und wenn dein Temperatursensor nur vor einer Hauswand montiert werden kann, so muss das unbedingt eine Nordwand sein, vor einer Südwand macht es keinen Sinn, da die Wand Wärme speichert und sie zeitverzögert wieder abgibt und somit deine Temperaturmessung wieder falsch beeinflusst.
Auch über Asphalt zu messen macht wenig Sinn, da da genau das Gleiche geschieht.
Außerdem solltest du, bevor du deine Daten überträgst, den Luftdruck kalibrieren, dazu am besten bei Awekas deine Nachbarstationen herbeiziehen und schauen bei welchem Wert diese liegen.
Was den Wind angeht, da ist Awekas nicht so streng, d.h. ich kenne genug Stationen, die ihren Windmesser nur auf 2-3m anstatt 10m platziert haben und deren Daten bei Awekas nicht gesperrt werden.
Wie gesagt, das größte Augenmerk ist der Temperatursensor und der Luftdruck, wenn das passt, dann ist Awekas echt kein Problem.
Diese Art der Überprüfung finde ich in manchen Situationen aber schwierig. Meine Station hat zu der gerade mal 5km entfernten offiziellen Station Pfitsch/St Jakob oft eine hohe Abweichung in der Temperatur, trotz selber Höhe über NN. Heute Nacht beim Tmin z.B. bei mir -6°C und in St Jakob mit knapp -13°C. Das Problem liegt daran, dass die Station in einer Mulde liegt, während ich am Hang messe. Wie soll das die Überprüfung denn überstehen? Diese Infos hat Awekas ja sicher nicht.

Ich habe auch schon überlegt meine Station dort zu registrieren, aber unter den Gesichtspunkten ehe ich da Probleme.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#26

Beitrag von LE-Wetter »

Du ermittelst an deiner Stelle dein Klima und wie es in zwei Kilometer weiter aussieht, in so einer exponierten Lage, ist nicht vergleichbar. Gut ist an seinem eigenen Standort noch eine Referenz zu haben, also einen separaten Temperatursender und gern einen Regenbecher. Das muss auch nicht zwangsläufig ein Hellmann sein.
Und was Awekas da rumnörgelt ist mir Wurst. Die haben bei mir auch mal die Regendaten gesperrt und am nächsten Tag nach der Rekordmeldung des DWD wieder zurückgenommen.
Awekas ist ein tolles Netzwerk aber stupide, technische Regularien, Extreme sind bei denen nicht vorgesehen. Da sollte man das ganze nicht so bierernst sehen.
Du misst an deiner Stelle das Mikroklima, nicht mehr und nicht weniger
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Rolf
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#27

Beitrag von Rolf »

LE-Wetter hat geschrieben: 14 Jan 2023, 16:07 ... Und was Awekas da rumnörgelt ist mir Wurst. Die haben bei mir auch mal die Regendaten gesperrt und am nächsten Tag nach der Rekordmeldung des DWD wieder zurückgenommen.
Awekas ist ein tolles Netzwerk aber stupide, technische Regularien, Extreme sind bei denen nicht vorgesehen. Da sollte man das ganze nicht so bierernst sehen. ...
Puuh, da sitzt ja einer auf einem hohen Ross.

Screenshot_20230114-174533_Chrome.jpg
Screenshot_20230114-174533_Chrome.jpg (74.26 KiB) 609 mal betrachtet
Grüße aus Ennepetal,
Rolf
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#28

Beitrag von LE-Wetter »

Richtig Rolf,
Stumpfsinnig und beschränkt hätte man auch schreiben können. Denn die Abschaltungen kommen ohne jegliche (Vor-)Warung und (Nach-)Kontrolle.
Und ich habe übrigens nicht geschrieben, dass Awekas schlecht ist 😉ganz im Gegenteil
(Aber das ist dann schon etwas offtopic - hier geht es ja um ein andere Thema)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Fitze
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jan 2023, 17:46
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#29

Beitrag von Fitze »

Hallo zusammen,

sorry wegen der späten Rückmeldung, aber die Grundsteuererklärung musste ich heute vorziehen. :roll:

Erst mal vielen Dank für die gut gemeinten Tipps zu Awekas. Etwas frustriert bin ich deshalb schon, aber ich werde das wohl nicht ändern können.

Kurzzeitig hatte ich überlegt, den ganzen "Krempel" zurück zu schicken und auf Einzelsensoren umzusteigen. Aber auch damit könnte ich vermutlich die Kriterien von Awekas nicht einhalten. Will ich auch garnicht!

Sind wir doch mal ehrlich. Die meisten Messstationen werden hier doch wohl hobbymäßig betrieben. Ich denke, da ist es schon unverhältnismäßig einen derart großen Aufwand zu betreiben.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Anlagen eine relativ hohe Toleranz +/- 1°C bei den Meßwerten haben. Die Anzeigegenauigkeit geht in 0,1° Schritten. Auch da frage ich mich wie sich das mit Awekas vereinbaren lässt. Das müsste in deren Augen doch viel zu ungenau sein und diese Messwerte gleich sperren.

Ich habe inzwischen auch heraus gefunden, dass man über die Konsole die Sensoren kalibrieren kann.
Wäre das u.U. eine Möglichkeit dem Ärger mit Awekas aus dem Weg zu gehen?

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Vermutlich muss ich mich der Seite von Ecowitt erst mal zufrieden geben. Ganz glücklich bin ich damit nicht.
Wenn noch jemand eine Lösung für mich hat, oder eine gute Software kennt - bin für Lösungsansätze sehr dankbar!

Viele Grüße
Fitze
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#30

Beitrag von Wetterfrosch »

Also wegen einer Messtoleranz von +/- 1°C wirst du sicherlich nicht gesperrt, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf, diese Messtoleranz haben so gut wie alle Hobbystationen und somit ist diese Toleranz auch bei Awekas "normal".

Du wirst dort beim Qualitätscheck ja nicht mit einer einzigen Station verglichen sondern mit etlichen Stationen in deinem Umkreis, davon wird ein Mittelwert erhoben und wenn sich deine Temperaturkurve im Bereich dieses Mittelwertes bewegt ist alles i.O.
Man will dort nur Stationen, die z.B. ihren Temperatursensor UNGESCHÜTZT in die Sonne knallen und dann bei voller Sonneneinstrahlung Temperaturen jenseits von 5-10°C ÜBER der Temperaturvergleichskurve liegen, herausfiltern.
Solche Situationen findet man z.B. permanent beim Wetternetzwerk Wunderground oder auch beim Netzwerk von Netamo, da findest im Sommer etliche Stationen die Temperaturen zwischen 40 und 50°C anzeigen und ich bin sehr froh, dass sowas bei Awekas nicht geduldet wird, denn solche Messwerte machen für mich ein Netzwerk völlig uninteressant, denn wenn ich Messwerte abrufe, dann sollten diese auch möglichst realitätsnah sein.
Deswegen MUSS ein Temperatursensor, UNABHÄNGIG von seinem Standort, IMMER in einen Strahlenschutzgehäuse/Wetterhütte verbaut werden, auch dann, wenn du ihn auf die Nordseite des Hauses hängst, denn auch da kommt zu irgendeinem Zeitpunkt mal die Sonne hin und wenn es nur durch Reflexion ist und dann schießt die Temperatur steil nach oben, weil du dann eben die Strahlungswärme der Sonnen messen tust und nicht die reine Lufttemperatur und das ist dann natürlich ein Grund, dass dein Temperatursensor irgendwann bei Awekas gesperrt wird, denn genau das will man dort, verständlicher Weise, NICHT!
Dein Kombisensor verfügt aber doch über einen Temperatursensor+Strahlenschutz, weswegen dann der Aufwand mit dem 2. ungeschützten Sensor an der Nordwand?
Du kannst den Kombisensor sehr wohl auf der Südseite platzieren, deswegen verfügt der Temperatursensor ja über einen Strahlenschutz, der ja genau das verhindern soll, dass die Strahlungswärme der Sonne auf ihn fällt.

Mein Wetterfrosch-Kollege aus meiner Nachbarschaft der betreibt 5 Kompaktstationen ähnlich deiner bestellten, d.h. Stationen mit Kombisensor, alle sind bei Awekas aufgeschaltet, alle stehen in der prallen Sonne und alle bestehen ohne Probleme den Qualitätscheck und das mit dem original verbauten Temperaturstrahlenschutz, d.h. ohne dass mein Kollege an den Stationen irgendetwas nachträglich verändert/verbessert hat.
Man darf halt nur den Kombisensor nicht direkt aufs Dach über die Dachziegel o.ä. montieren, da dieser Untergrund nach Sonnenuntergang noch lange Strahlungswärme abgibt und dann deine Station genau zu diesen gehören würde, die dann gleich mal diese 5°C zu hoch in den Abendstunden anzeigen würde und dann natürlich durch den Qualitätscheck fällt.

Aber du kannst doch gar nix verlieren, Awekas kostet ja nix, probiers doch einfach aus und wenn dein Sensor doch so bescheiden montiert wäre, dass er unrealistische Messwerte liefert und diese den Qualitätsansprüchen von Awekas nicht genügt, dann kannst dich ja dort immer noch wieder abmelden oder versuchen an der Messsituation etwas zu ändern, denn dein entsprechender Sensor wird ja primär erst mal temporär für 24h gesperrt und das auch nur wenn er merklich regelmässig zu sehr abdriftet, erst wenn du dich nicht um das Problem kümmerst, wird dann der entsprechende Sensor dauerhaft gesperrt.
D.h. wenn du gewillt bist, dir bei den Messwerten Mühe zu geben, dann kannst dich bei Awekas ohne Bedenken anmelden, wenn du aber keinen Wert auf Messwerte im besagten Toleranzbereich legst und du im Fall der Fälle auch keine Abhilfe schaffen willst, dann lass es sein dich bei Awekas anzumelden.

Das Gute bei Awekas ist jedoch, wenn du dort angemeldet bist, kannst auf deiner Stationsseite unter dem Button "Vergleich zu den Nachbarstationen" dir deine Messkurve im Vergleich zum Mittelwert der Nachbarstationen ansehen und dann siehst du selber gleich ob deine Messwerte passen oder zu sehr aus dem Ruder laufen und kannst ja dann selber reagieren bevor es zur Sperre des Sensors kommt (zum verdeutlichen, sehe dir z.B. mal eine Vergleichskuve einer meiner Stationen im Bildanhang an, die blaue Kurve ist meine Temperaturkurve, die grüne Kurve ist der Mittelwert aus 20 Nachbarstationen im 20km Radius)..
Dateianhänge
vergleich.png
vergleich.png (36.05 KiB) 577 mal betrachtet
Antworten