DNT, Bresser oder Froggit

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Sepp
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25 Dez 2020, 18:31
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

DNT, Bresser oder Froggit

#1

Beitrag von Sepp »

Liebes Forum!

Habe gerade einen Segelschein absolviert (zumindest mal die Theorie), ein Teil des Lehrinhaltes bestand aus Wetterkunde. Und, was soll ich sagen, ich kann mich jetzt echt für das Thema richtig begeistern - eine Wetterstation muss her!

Nun habe ich stundenlang recherchiert und komme auf keinen grünen Zweig. Mir wäre wichtig möglichst viele und vor allem genaue Wetterdaten zu bekommen, zumindest Wind, Innen/Außentemperatur und -feuchte, Luftdruck, Niederschlag, evtl Sonnen/UV Intensität (letzteres allerdings kein Muss-Kriterium). Wichtig ist mir auch ein halbewegs übersichtliches Display, vor allem aber eine Anbindung an gängige Wetterplattformen. Zudem möchte ich meinen Teil zur Wettervorhersage mit meinen Daten beitragen. Und genau da komm ich nicht weiter.

Zwar hab ich eine Matrix nach allen Regeln der Kunst mit Kriterien, Gewichtung und einem Punktesystem erstellt. Verglichen habe ich die DNT Wifi Weather Screen Pro, die Bresser Explore Scientific Profi 7in1, Sainlogic Profi WLAN 7in1 und die Froggit WH6000. Für alle Modelle habe ich mir die Werte aus den Datenblättern rausgekletzelt, bewertet und verglichen und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass sich keine allzugroßen Unterschiede zeigen - nun zu meinen Fragen.

Übersehe ich als Neuling wesentliche Unterscheidungsmerkmale bzw. kennt jemand die Hersteller/Modelle so gut, um in ein paar Stichworten eine Empfehlung für eine der Stationen abgeben kann?

Zweite und (fast wichtigste Frage): sehe ich es richtig, dass mit Bresser eigentlich "nur" eine Anbindung an Wunderground möglich ist, alle anderen neben Wunderground auch Ecowitt, WOW, AWEKAS und WOW unterstützen?

Bin für jeden Tipp dankbar, kanns kaum erwarten meine Daten zu liefern ;-)

Vielen Dank und noch ein schönes Rest-Weihnachten sowie einen guten Rutsch nach 2021!!

PS: wenn jemand ein anderes Modell/Hersteller nach diesen Kriterien empfehlen würde - sehr gerne, muss mich natürlich nicht auf die genannten beschränken
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#2

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

zu deiner Frage bezüglich Bresser und Netzwerk, ja, die Bresser kann nur an ein Netzwerk ihre Daten senden, du bist aber nicht auf Wunderground fixiert, du kannst stattdessen z.B. auch das Wetternetzwerk Awekas eingeben.

Gruß Frank
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#3

Beitrag von olicat »

Hi!
Übersehe ich als Neuling wesentliche Unterscheidungsmerkmale bzw. kennt jemand die Hersteller/Modelle so gut, um in ein paar Stichworten eine Empfehlung für eine der Stationen abgeben kann?
Klares Jein!
Du bist den wesentlichen Unterscheidungsmerkmalen bereits auf der Spur. Nur hast Du diese noch nicht wirklich entdeckt.
;-)
Zweite und (fast wichtigste Frage): sehe ich es richtig, dass mit Bresser eigentlich "nur" eine Anbindung an Wunderground möglich ist, alle anderen neben Wunderground auch Ecowitt, WOW, AWEKAS und WOW unterstützen?
Fast.
Die Bresser-Station unterstuetzt ausschliesslich WU und Awekas. Mehr (auch den lokalen Zugriff auf die Daten!) nicht.
Damit haben wir schonmal zwei wesentliche Unterscheidungskriterien: die Kompatibilitaet zu Cloud-Diensten und den lokalen Zugriff auf DEINE Daten.
Sind Dir also eine breite Software-Unterstuetzung, ein lokaler Zugriff auf die Daten und die Auswahl an Cloud-Anbietern wichtig, solltest Du Stationen von CCL aktuell meiden. Ich hatte da lange Zeit noch Hoffnung auf bessernde Firmware-Updates, inzwischen glaube ich da aber nicht mehr dran.

Ein weiteres Unterscheidungskriterium ist die Auswahl an unterstuetzten Sensoren.
So ist die von Dir aufgefuehrte Sainlogic Profi WLAN 7in1 zwar recht offen bzgl. Software-Unterstuetzung und Cloud-Anbietern. Kann jedoch nur wenige Sensoren verarbeiten.
Tatsaechlich handelt es sich bei der Station um eine Fine Offset WH2910 - die auch von Froggit als WH3000SE verkauft wird.

Die DNT Wifi Weather Screen Pro ist da schon deutlich (!) besser - unterstuetzt zusaetzlich zu den ueblichen Sensoren auch Bodenfeuchtesensoren, Wassermelder, Blitzwarner/Gewittermelder, Luftqualitaetssensoren, zusaetzliche 8 Innensensoren usw.
Bei diesem Geraet handelt es sich um eine Fine Offset HP2551 - die so auch von Froggit als HP1000SE Pro verkauft wird.
Hier laesst sich der Kombisensor auch spaeter noch durch separate Sensoren (teilweise auch mit besserer Messgenauigkeit) austauschen.
Eine gute Kompatibilitaets-Uebersicht zu den Stationen/Sensoren von Fine Offset findest Du hier.

Die Bresser Explore Scientific Profi 7in1 und die Froggit WH6000 kommen aus dem Hause CCL und sollten ziemlich aehnlich sein. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob beide eine aktive Belueftung haben.
Auch weiss ich nicht, ob bei diesen Stationen die identische Firmware zum Einsatz kommt oder ob es da seitens des Vertreibers zu Modifizierungen kommt.

Und hier haetten wir auch gleich ein weiteres kritisches Unterscheidungsmerkmal: den Support.
Wichtig ist, einen Ansprechpartner bei eventuell auftretenden Problemen zu haben. Mach Dir mal den Spass und such nach Firmware-Updates fuer die Stationen von dnt oder Sainlogic. Du wirst Schwierigkeiten haben, ueberhaupt entsprechende Firmenpraesenzen im Netz zu finden.
Was machst Du dann erst, wenn Du technische Schwierigkeiten hast?
Auch die Nutzerbasis ist wichtig. Haben viele Nutzer die gleiche Station koennen diese sich untereinander unterstuetzen. Auftretende Probleme finden beim Hersteller dank groesserer Nutzerbasis eher Gehoer.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur ueber Fine Offset-Stationen und die Anbieter Ecowitt (der Vertriebsarm von Fine Offset) und Froggit sprechen:
Der Support verdient den Namen. Froggit hat mir bereits einen Sensor innerhalb der Garantiezeit (beinahe problemlos) ersetzt.
Ecowitt ist auch stark engagiert. Jedoch hatte ich dort noch keinen technischen Schaden zu beklagen. Aber auf Emails mit Fragen wird sehr schnell und meist fundiert geantwortet.

Wenn es Dir um hohe Messgenauigkeit geht, solltest Du Dir die Davis Vantage-Serie anschauen. Die spielt allerdings in einer anderen Preis-Region.
Und die Konsolen sind - naja - Geschmackssache.

Ansonsten rate ich Dir zu einer Froggit HP1000SE Pro. Wahlweise mit Ultraschall-Anemometer und separaten Regenmesser oder als Station mit Kombisensor.
Wenn Du auf ein Display verzichten kannst, waere auch das Froggit DP1500 eine empfehlenswerte Alternative - Display und weitere Sensorik ist jederzeit nachruestbar. Auch als Einstiegsdroge mit Kombisensor fuer wenig Geld erhaeltlich.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo Sepp,

du hast ja schon allerhand Hinweise bekommen. Der olicat ist immer etwas "froggitlastig" :lol: aber und das ist das Schöne, er liefert auch Argumente dazu. :thumbup:
Von der letzten Variante würde ich abraten, da du ja geschrieben hast, dass du ein Display möchtest, auch wenn die "bunten Dinger" von allen genannten Stationen etwas nach Karneval aussehen, ist aber Geschmackssache.
Ich würde dir ebenfalls zur HP1000SE raten und zwar noch aus einem anderen Grund, du kannst hier WSWin als Software mit einsetzen und hast unzählige Möglichkeiten der Statistikauswertung dazu, das geht mit den Bressers so ohne weiteres nicht und mit der dnt (glaube ich zumindest) auch nicht.
Über preisliche Vorstellungen hast du uns im Dunklen gelassen, sonst wäre ggf. die Davis Vantage schon auch eine Alternative, da bist du aber locker im vierstelligen Bereich und da nicht am Anfang der Vierstelligen, mit den Vorstellungen, die du hast.
Alle Stationen sind ähnlich aber eines haben sie alle gemeinsam - sie sind nicht seetauglich ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Zumindest die Bresser 7-in-1 WiFi Advanced Professional Weather Station WSX3001 unterstuetzt lt. Anleitung neben WU auch Weathercloud und einen selbst konfigurierbaren Server. Das wuerde ich mir gerne mal naeher ansehen - ein Hilferuf hierzu folgt.
Der olicat ist immer etwas "froggitlastig"
Ja, das liegt aber einzig daran, dass ich eben nur eigene Erfahrungen als Nutzer/Kaeufer dieser Stationen und den Firmen Ecowitt/Froggit habe. Ich kritisiere diese Geraete/Firmen auch, wenn es mir angebracht erscheint.
Ansonsten habe ich aber keinerlei Beziehung zu Froggit und/oder Ecowitt/Fine Offset.
Ich habe alle Geraete selbst erworben und komplett bezahlt.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#6

Beitrag von wneudeck »

Hallo Oliver,
die Bemerkung von LE-Wetter war mit Sicherheit nicht negativ gemeint. Im Gegenteil, wir sind froh, wenn wir für verschiedene Bereiche einen Fachmann finden und ein Fachmann ist man eben erst dann, wenn man mit einer Station auch eigene Erfahrungen hat.
Das muss so einfach mal gesagt werden.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#7

Beitrag von LE-Wetter »

@olicat, genau wie Werner sagt, meine Äußerung war absolut positiv, denn nach dem "froggilastig" kam ein sehr wichtiger Satzanhang dazu, der die Aussage absolut ins Positive rückt.
Deine Fachbeiträge hier im Forum sind absolut Spitze und für die Allgemeinheit sehr nutzbringend. Du hast seit deiner Ankunft im Forum (auch schon im alten) wesentlich zur Bereicherung beigetragen :thumbup: und dafür DANKE
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#8

Beitrag von olicat »

Hi!

Alles gut!
Ich fühlte mich nicht angegriffen aber wollte das unbedingt mal klarstellen.
Vielen Dank!

Gruß, Oliver
Sepp
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25 Dez 2020, 18:31
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#9

Beitrag von Sepp »

Liebes Forum, olicat und alle zusammen!

Vielen, vielen Dank und mein Kompliment. Ich hätte nicht erwartet, so schnell und viel verwertbare Informationen und Erfahrungen zu bekommen. Habe mich eher auf eine Antwort wie mittlerweile in vielen Foren üblich eingestellt wie "benutz die Suche". Natürlich gibt es vereinzelt auch Internetteilnehmer, denen eine Eigenrecherche zu mühsam ist und dann Foren bemühen die Arbeit zu übernehmen, das ist meiner Ansicht nach auch nicht OK. Aber dann gibts auch diejenigen, die tatsächlich nicht weiterkommen und genau dafür sind ja Foren da. Lange Rede, kurzer Sinn: vielen Dank, bin überwältigt von Eurem Engagement.

Nach Eurem Input hab ich mich auf die Hinweise gestürzt und bin zum Schluss gekommen, dass wohl tatsächlich die Froggit Stationen meine Anforderungen am besten erfüllen. Vielleicht darf ich mich ein letztes Mal Eure Erfahrungen bemühen.

Ich schwanke zwischen der HP1000SE PRO ULTRASONIC und der HP1000SE PRO Single Sensor Edition.

Bei der HP1000SE PRO ULTRASONIC stört mich aber etwas, dass damit ja eigentlich 2 Regensensoren daherkommen, und das wär ja doppelt-gemoppelt, oder? Und ein Thermo-Hygrometer ist ja bei der HP1000SE PRO Single Sensor Edition auch dabei.

Meine zweite Frage wäre die Qualität der Sensoren, die ich nicht so recht beurteilen vermag. Ich habe den Eindruck, dass die Single-Sensoren, allen voran der Windmesser bei der Single-Sensor-Edition qualitativ etwas besser ist als der in den Kombisensoren.

So wie ich das sehe und damit zur dritten Frage, messen beide Pakete die selben Daten, sprich bei den möglichen Messdaten unterscheiden sich die beiden Pakete nicht, richtig?

Ansonsten ersehe ich nicht allzuviele unterschiede, was meint Ihr, für welches Paket würde Ihr Euch und warum entscheiden?

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!!!!!!!!

schöne Grüße
Sepp
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#10

Beitrag von olicat »

Hi Sepp,

der wesentliche Unterschied zwischen diesen beiden Bundles ist der Ultraschall-Windmesser.
Der liefert haeufiger, schneller und praezisere Daten. So las ich das jedenfalls im WXForum. Selbst habe ich diesen Sensor nicht im Einsatz - ich misstraue (noch) der Ultraschalltechnik. Es gab da auch schon hier und da Hinweise auf Probleme bei tieferen Temperaturen.
Fine Offset bietet ein externes Netzteil fuer die integrierte Heizung an, die empfohlen wird:
There’s a built-in heat plate in the 6-in-1 sensor
package body, if the lowest temperature at
your place is below -3°C, or 26.6°F, and the
weather is mostly snowy or rainy, then you
may need to activate the heater by supplying
an external 5V/1A power to the sensor heating
element for melting accumulated snow or ice,
which can influence wind measurement
accuracy significantly.
Du solltest in Erfahrung bringen, ob Froggit dieses Netzteil auch anbietet.
Ansonsten hat dieses Bundle aber nur EINEN Regensensor. Wo siehst Du den zweiten? Das schwarze auf dem Kombisensor oben ist das Solarpanel.

Die Single Sensor-Edition benoetigt einen externen Aussensensor; beim Ultraschall-Kombi-Sensor WS80 ist der integriert.
Vorteil des Einzelsensors: Du kannst ihn an einer geeigneten Stelle positionieren. Das geht jedoch mit dem Nachteil einher, dass Du Dich um ein wetterfestes Gehaeuse dafuer kuemmern musst - der WH32 ist NICHT wasserdicht.

Wozu ich Dir raten kann?
Knifflig ...
Ich empfehle immer Einzelsensoren. Insofern wuerde ich Dir eher zum mechanischen Bundle raten. Du benoetigst dann aber eben noch ein radiation shield. Je nach Anforderung an die Genauigkeit kann das allein soviel kosten wie das komplette Bundle.
Vielleicht reicht aber auch (erstmal) ein einfaches von TFA Dostmann an einer etwas schattigeren Stelle aus.
Wobei mich das US-Anemometer schon immer gelockt hat und ich selbst den Standard-Y-Sensor WH65 (also einen Kombisensor!) zu meiner vollsten Zufriedenheit einsetze.
So ganz fuer ausgereift halte ich den WS80 jedenfalls noch nicht. Die Heizung muss man selbst manuell anschalten - dabei weiss doch die Station am Besten, wann es sich lohnt, diese ein- und wieder auszuschalten!
Ich habe den Eindruck, dass die Single-Sensoren, allen voran der Windmesser bei der Single-Sensor-Edition qualitativ etwas besser ist als der in den Kombisensoren.
Den Eindruck teile ich. Ich habe jedoch keine Vergleichsmessungen dazu gesehen.

Gruss, Oliver
Antworten