DNT, Bresser oder Froggit

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#81

Beitrag von LSchenk »

Hallöle,
WsWin mag wohl irgendwie die .txt-Dateien nicht (Okt21log.txt, ExtraLog202110.txt). Ich kann die Dateiüberwachung nicht starten. Ist hier sonst noch etwas zu beachten?

Selbst wenn das ginge, müsste man WsWin dann immer bei enem neuen Monat den geänderten Dateiname mitgeben?

LG, Lutz
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#82

Beitrag von Gyvate »

ich nehme mal an, dass sie für WSWin
1. umbenannt werden müssen in .csv
2. ggf. eine speziellen Namen haben müssen (kenne WSWin nicht, aber das ist wahrscheinlich so)
3. ggf. die Reihenfolge der Felder geändert werden muss - es gibt da meines Wissens ein spezielles Format, in dem die CSV-Dateien vorliegen müssen
Ich würde mal https://www.pc-wetterstation.de/wswinx.pdf Seiten 36f, 43f lesen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#83

Beitrag von LE-Wetter »

Also die Dateiüberwachung muss in deinem Fall zwingend eine CSV sein. Aber damit sie auch gelesen werden kann muss sie auch ein bestimmtes "Format" haben.
Hast du die x-csv für die HP1000 ausprobiert es gibt ja zwei verschiedene?
Vielleicht teilst du mal mit, was du bisher in Wswin gemacht hast?
Du kannst auch eine Dateiüberwachung nur starten, wenn eine "aktive Datei" in dem jeweiligen Ordner vorhanden ist.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#84

Beitrag von LSchenk »

Hallo,

ich habe bisher die Wetterdaten per x-csv importiert, da ich ja im Moment CMX testweise verwende habe ich die entsprechende Cumulus-X-csv.cfg benutzt. Für die Extra-Sensoren habe ich eine zweite .cfg erstellt und dann die Monats-Extra-Datei auch importiert. Das funktioniert soweit. Außer einem Parameter (falsch gewählt), aber das sollte kein Problem sein.

Um die HP1000SE-x-csv.cfg verwenden zu können, bräuchte ich ja einen Server, der die Daten entsprechend bereit stellt.
Da fehlt mir bisher leider die Ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist.

Jetzt wird es aber interessant, wie eine dauerhafte Dateiüberwachung einrichten, wenn z.B. Cumulus keine .csv erstellt.

Daher denke ich, das CMX keine brauchbare Basis sein wird.

Habe auch schon andere Hinweise bekommen auf WeeWX oder XAmPP, diese habe ich zwar heruntergeladen und installiert, habe aber leider keinen Schimmer was dort zu tun ist, um dort automatisch .csv's zu erstellen, welche dann von WsWin überwacht werden können.

LG, Lutz
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#85

Beitrag von herbiy »

Hallo.

Wie schon einige male angeboten kannst du meinen Server nutzen, das funktioniert super einfach.

https://www.herbiy.at/legende-23.html
https://www.herbiy.at/legende-20.html

Du kannst ganz normal bei dir zu Hause wswin benutzen und wenn du willst bei mir deine Wswin Daten veröffentlichen, kostenlos ist mein Hobby!

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#86

Beitrag von Gyvate »

LSchenk hat geschrieben: 08 Okt 2021, 10:46 Hallo,

ich habe bisher die Wetterdaten per x-csv importiert, da ich ja im Moment CMX testweise verwende habe ich die entsprechende Cumulus-X-csv.cfg benutzt. Für die Extra-Sensoren habe ich eine zweite .cfg erstellt und dann die Monats-Extra-Datei auch importiert. Das funktioniert soweit. Außer einem Parameter (falsch gewählt), aber das sollte kein Problem sein.

Um die HP1000SE-x-csv.cfg verwenden zu können, bräuchte ich ja einen Server, der die Daten entsprechend bereit stellt.
Da fehlt mir bisher leider die Ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist.

Jetzt wird es aber interessant, wie eine dauerhafte Dateiüberwachung einrichten, wenn z.B. Cumulus keine .csv erstellt.

Daher denke ich, das CMX keine brauchbare Basis sein wird.

Habe auch schon andere Hinweise bekommen auf WeeWX oder XAmPP, diese habe ich zwar heruntergeladen und installiert, habe aber leider keinen Schimmer was dort zu tun ist, um dort automatisch .csv's zu erstellen, welche dann von WsWin überwacht werden können.

LG, Lutz
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#87

Beitrag von Gyvate »

LSchenk hat geschrieben: 08 Okt 2021, 10:46 Hallo,

ich habe bisher die Wetterdaten per x-csv importiert, da ich ja im Moment CMX testweise verwende habe ich die entsprechende Cumulus-X-csv.cfg benutzt. Für die Extra-Sensoren habe ich eine zweite .cfg erstellt und dann die Monats-Extra-Datei auch importiert. Das funktioniert soweit. Außer einem Parameter (falsch gewählt), aber das sollte kein Problem sein.

Um die HP1000SE-x-csv.cfg verwenden zu können, bräuchte ich ja einen Server, der die Daten entsprechend bereit stellt.
Da fehlt mir bisher leider die Ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist.

Jetzt wird es aber interessant, wie eine dauerhafte Dateiüberwachung einrichten, wenn z.B. Cumulus keine .csv erstellt.

Daher denke ich, das CMX keine brauchbare Basis sein wird.

Habe auch schon andere Hinweise bekommen auf WeeWX oder XAmPP, diese habe ich zwar heruntergeladen und installiert, habe aber leider keinen Schimmer was dort zu tun ist, um dort automatisch .csv's zu erstellen, welche dann von WsWin überwacht werden können.

LG, Lutz
CMX erstellt doch CSV-Dateien - sie enden nur nicht in .csv
Dieser vermeintliche Mißstand lässt sich doch mit einer einfachen Batch-Datei zum Umbenennen bewerkstelligen.
Wenn ich (überflugsweise) den WSWin-Import richtig verstanden habe, muss eine Datei wswin_x-csv_xxxxxx.cfg erstellt werden, die WSWin das interne Format der zu importieren Datei mitteilt. das muss man einmal manuell tun und auch einmal manuell einen solchen Import durchführen. Dann können derartige Dateien von der "Dateiüberwachung" regelmässig importiert werden.

Man kann die MonYY.txt Dateien in Tagesportionen splitten
(http://www.lueftenegger.at/produkte/csv ... v-dateien/)
und dann nach Tagesablauf die jeweils aktuelle an WSWin übertragen (FTP, kopieren, ...).
Das geht im Prinzip sogar stündlich oder minütlich, mit einer Batch-Datei, die immer die Datei mit neuestem Zeitstempel auswählt.

Allerdings ist etwas Arbeit nötig, um das Ganze zum Laufen zu bringen.

Man kann das sicher auch mit Olivers FOSHKplugin realisieren.
Allerdings braucht es dazu einen Server, z.B. einen Raspberry Pi.
Zwischen Konsole und CMX schalten: Konsole sendet an FOSHKplugin, FOSHKplugin sendet an CMX und erzeugt die CSV-Dateien, die dann z.B. via FTP im passenden WSWin Verzeichnis landen.

Ich bin jetzt eine Zeit lang offline. Danach könnte ich mich interessehalber an eine solche "CMX-to-WSWin Schnittstelle" (genau genommen die Erzeugung von von der WSWin-Dateiüberwachung erwarteten CSV-Dateien in minütlichem, 5-minütlichem, stündlichem Abstand) mal dransetzen. Sollte sich mit Windows CLI-Kommandos oder Power-Shell (Windows Skript) ggf. zusammen mit dem o.a. CSV Splitter realisieren lassen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#88

Beitrag von LSchenk »

Hallo Herbert,

dein Angebot ist super nett, vielleicht komme ich darauf mal zurück, wenn ich hier alles am Laufen haben.

Mein vorrangiges Ziel ist aber, erst mal vollkommen unabhängig externer Server, meine Daten hier selbst zu managen.
Wenn das läuft, sehe ich weiter.

Vielen Dank trotzdem,
LG, Lutz
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#89

Beitrag von LSchenk »

Hallo Gyvate,

bei WsWin ist es zweigeteilt.

Man kann zum einen bestehende CSV's importieren, wenn man man vorher per "xxxxx-x-csv.cfg" die Felder in der CSV den jeweiligen fixen Feldern im WsWin zugeordnet hat. Das ist ein einmaliger Vorgang, wenn man z.B. schon länger loggt und jetzt erst mit WsWin arbeiten will. So bekommt man erst mal seinen kompletten Datenbestand in WsWin.
Klar, das könnte man auch für den manuellen Import dann neuerer Daten nach und nach ebenso nutzen.

Wenn man aber eine automatische Überwachung möchte, kommt der zweite Teil, die permanente Dateiüberwachung, welche dann immer nur die neuesten Daten einliest.

Und da sehe ich das Problem, da diese Dateiüberwachung in dem Sinne die x-csv.configs nicht nutzt, sondern ein festes Format erwartet, eine bestimmte Reihenfolge der Felder. Welche Reihenfolge weiß ich aber nicht genau, da müsste ich den Werner mal fragen.

Von der Dateigröße her (csv-split) sehe ich eigentlich nicht so sehr das Problem. Da sollte eine komplette Monatsdatei zu händeln sein. Die Datei würde ja auch nie größer, wie eine Monatsdatei, wenn jeden Monat eine neue erstellt wird. Nur wäre dann dem Batch beizubringen, dass er ab dem ersten neuen Monatstag nun die neuen Dateien behandeln soll.

Wichtig wäre hier auch, dass die Monats- und die Extradatei in ein CSV-File überführt wird (Reihenfolge der Felder noch zu klären), da die Dateiüberwachung nur ein File zulässt.

So sehe ich es erst mal, was notwendig wäre. Wenn ich das falsch sehe korrigiert mich gerne.
Wenn dem so ist wie von mir angedacht, weiß ich leider nicht, wie man so etwas programmieren müsste...

LG, Lutz
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#90

Beitrag von LSchenk »

Neuigkeiten:

Es ist doch möglich, mit der Dateiübewachung per voreingestellter x-csv.cfg den automatischen Import durchzuführen.
Hierzu hatte ich im WsWIn-Forum (pc-wetterstation.de) ein Anleitungsvideo von Werner geshen, was mir so noch nicht bekannt war.

Hierbei habe ich dort, wo man die x-csv.cfg konfiguriert/einstellt, die Monatsdatei (Okt21log.txt) angegeben.
So akzeptiert WsWin dann auch die .txt-Datei. Das ist schon mal sehr gut!

Allerdings bleiben so die Extrasensoren außen vor und zu Beginn des nächsten Monats wäre dann die neue Monatsdatei einzustellen. Als provisorisches Vorgehen kann ich damit erst mal leben.

Gut wäre es dann, wie auch schon zuvor beschrieben, die Monats- und Extradatei automatisch zusammenzuführen und in einer Datei mit festem Name (z.B. Month_all_sensors.txt/csv) immer zu überschreiben.
Dabei müsste man sich noch gar keine Gedanken um die Reihenfolge der Daten machen, da man diese Zuordnung dann ja in WSWin bei der Einstellung der x-csv.cfg festlegt.

Das wäre eigentlich alles. Nur wie gesagt mit dem Batch und automatischen Zusammenführen fehlen mir die Kenntnisse.

LG, Lutz
Antworten