Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#1

Beitrag von Peter »

Hallo allseits,

ich suche die nächstgelegene offizielle Wetterstation zu meinem Wohnort 15370 Petershagen, um Vergleichswerte (insbesondere langjährige Mittelwerte) für meine Daten zu bekommen. Gefunden habe ich folgende Wetterstationen:
- Berlin-Kaniswall (15km entfernt)
- Müncheberg (22km entfernt)
- Buckow (19km entfernt)
- Berlin-Marzahn (15km entfernt)
Für die meisten davon finde ich aber auf der offiziellen Webseite vom DWD keine oder nur unvollständige historische Daten. Kann mir jemand helfen, wo ich diese Daten finden kann?
Oder gibt es noch eine andere Wetterstation, die vollständige Daten liefern kann? Es gibt natürlich Berlin-Dahlem, aber die ist noch weiter weg.
Es gab wohl auch mal eine Wetterstation in Strausberg, welche geografisch am dichtesten gewesen wäre. Weiß jemand, ob und wo ich von dieser Station noch Daten finden kann?

Viele Grüße Peter.
bluestarbln
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 28 Nov 2020, 22:04
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#2

Beitrag von bluestarbln »

Hallo Peter,
vor dieser Herausforderung stand bzw. stehe ich auch, da ich dort ebenfalls eine Station in Betrieb nehmen möchte. Wenn ich mich richtig erinnere, bietet hier nur die DWD-Station Lindenberg eine richtig lange Messreihe.

Viele Grüße
Steven
Stationsseite: https://www.wetterportal.net || Blog: https://online-tagebuch.eu/wetterblog || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1262
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#3

Beitrag von LE-Wetter »

Schaut mal unter www.sklima.de
Da sind viele Stationen auch historische aufgelistet, alle Werte stammen vom DWD
Oben entsprechend die Filter setzen und dann durch die Liste scrollen. Ruft man die Daten ab, steht auch oben, von wann bis wann Daten verfügbar sind/waren

Es ist ein irres Tool was der User aus Peißenberg erstellt hat. Praktisch kann man alles auswerten
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#4

Beitrag von Peter »

LE-Wetter hat geschrieben: 17 Jan 2022, 17:16 Schaut mal unter www.sklima.de
Das ist ja eine irre Datenquelle :thumbup: !!!
Habe auch noch etwas weiter gesucht, und auch noch weitere Daten insbesondere zu einigen nicht mehr aktiven DWD-Stationen gefunden, bin aber noch am sortieren....
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#5

Beitrag von LSchenk »

Hallo Peter,

schon mal hier geschaut?
https://opendata.dwd.de/climate_environ ... y/climate/

Gruß Lutz
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#6

Beitrag von Peter »

LSchenk hat geschrieben: 17 Jan 2022, 23:41 schon mal hier geschaut?
https://opendata.dwd.de/climate_environ ... y/climate/
Auch super :thumbup: !!
So langsam bekomme ich alles zusammen.
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#7

Beitrag von Peter »

Hallo allseits,

nach euern tollen Tipps habe ich nun alles zusammen, was ich gesucht habe, auch wenn ich mich gefreut hätte, wenn Strausberg mehr Daten hätte liefern können. Aber was sie nicht haben, können sie halt auch nicht bereitstellen. Aber ich habe jetzt einige wertvolle Vergleichsdaten von anderen Stationen in näherer Umgebung.

Neben den von euch genannten Quellen habe ich dafür vor allem folgende 3 Seiten genutzt, die ich euch hiermit auch wärmstens empfehlen möchte:

https://meteostat.net/de/
(Daten von vielen Stationen ab 2020)
https://www.wetterkontor.de/
(Daten von vielen Stationen, teilweise auch weit in die Historie hinein)
https://www.dwd.de/DE/leistungen/klimad ... werte.html
(Historische Daten aller offiziellen DWD-Stationen)

Viele Grüße Peter.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1262
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#8

Beitrag von LE-Wetter »

@Peter aus Petershagen :thumbup:
Strausberg hat seit 1969 bis heute noch eine Wetterstation aber nur für die Niederschlagskennungen inkl. Schnee.
Alles andere wird dann schon Puzzle-Arbeit.
Wenn du mal was zusammengebastelt hast und veröffentlichst, teile das mal mit, ich bin da schon interessiert dran - als Ex-Neuenhagener ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#9

Beitrag von Peter »

Na so ein Zufall! Ich bin auch Ex-Neuenhagener, genauer gesagt gebürtiger Berliner und danach langjähriger Neuenhagener. Aber seit über 30 Jahren inzwischen in Petershagen wohnhaft. Gerne veröffentliche ich hier meine Erkenntnisse, wenn ich fertig bin.

Viele Grüße Peter.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#10

Beitrag von olicat »

Hi und sorry für OT.
Aber auch ich habe eine gewisse Affinität zu Neuenhagen. Mein Opa hatte da sein Grundstück. Und gleich nebenan war eine Übungsrennbahn, die ich mit der Schwalbe pflügte ...
Neuenhagen ist also ganz offenbar irgendwie sehr wetterlastig.
;-)

Oliver
Antworten