WH2650 bzw.SBS600 bei Awekas anmelden?

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Wassermann
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 22 Jul 2021, 20:22
Hat sich bedankt: 9 mal

WH2650 bzw.SBS600 bei Awekas anmelden?

#1

Beitrag von Wassermann »

Nachdem ich meine SBS600 alias WH2650 nun einige Wochen erfolgreich betreibe möchte ich sie nun auch bei Awekas anmelden, jedoch finde ich in der Stationsauswahl keine passende Bezeichnung.
Kann mir da mal jemand weiterhelfen wie ich das bewerkstelligen kann?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WH2650 bzw.SBS600 bei Awekas anmelden?

#2

Beitrag von Gyvate »

Wetterstationstyp auf awekas.at: Ecowitt GW1000

Für die Basissensoren (temp, humid, wind, rain, solar) geht das mit der customized Server Funktion (via WS View App)
Protocol type: WU
Server:
ws.awekas.at
Path:
/weatherstation/updateweatherstation.php?

Station ID: der Benutzername Deines AWEKAS Benutzerkontos (nicht die STATION ID)
Station Key: Dein Password des Benutzerkontos
Port:
80

Upload interval:
300 Sekunden für das kostenlose Konto
60 Sekunden für das freie AWEKAS plus Konto

Hast Du mehr Sensoren, geht das nur via das AWEKAS API
und das geht nur mit einem zusätzlichen Hilfsprogramm:
- Meteobridge
- weewx
- CumulusMX
oder Olivers FOSHKplugin.
Anleitung für FOSHKplugin: https://www.awekas.at/for2/index.php?th ... shkplugin/
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Wassermann
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 22 Jul 2021, 20:22
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: WH2650 bzw.SBS600 bei Awekas anmelden?

#3

Beitrag von Wassermann »

Vielen Dank für die schnelle Und hilfreiche Antwort ich werde das sobald wie möglich probieren und dann auch berichten.
Wassermann
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 22 Jul 2021, 20:22
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: WH2650 bzw.SBS600 bei Awekas anmelden?

#4

Beitrag von Wassermann »

Ich dachte das ich Erfolg vermelden konnte aber das war wohl nichts, trotz der guten Erklärung bekomme ich nichts nach Awekas hochgeladen .
Woran es liegt? Keine Ahnung
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: WH2650 bzw.SBS600 bei Awekas anmelden?

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Dann schlage ich dir vor, du meldest dich bei AWEKAS, entweder über die Kontaktanfrage oder du schaust dort mal im Forum nach
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WH2650 bzw.SBS600 bei Awekas anmelden?

#6

Beitrag von Gyvate »

Wunderground Protokoll ausgewählt ? (Ecowitt klappt nicht)
das "?" am Ende des Pfades vergessen ?
(/weatherstation/updateweatherstation.php funktioniert nicht !
es muss zwingend /weatherstation/updateweatherstation.php? mit "?" am Ende sein.
Kommt häufiger vor, dass das vergessen wird bzw. als nicht dazugehörig interpretiert wird.

kein http:// vor den Servernamen/IP setzen - das geht schief, da die Konsole selbst ein http:// davorsetzt.
(http://http:// führt natürlich zu einem Fehler)
Es wird nur der Domänenname verwendet: ws.awekas.at

Kam beim Abspeichern in WS View ("save") die "success" Meldung ? Ggf. bei Sekunden "16" ohne "" eintragen, speichern, dann wieder in 60 bzw. 300 Sekunden ändern, abspeichern ("save") - und die "success" Meldung abwarten.

Wenn man bei AWEKAS mehr als eine Station ID hat aber für beide denselben Benutzernamen (Konto) hat, geht es auch nicht. Dann muss man eines der Konten deaktivieren lassen bzw. eine der IDs einem anderen Konto zuweisen lassen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Wassermann
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 22 Jul 2021, 20:22
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: WH2650 bzw.SBS600 bei Awekas anmelden?

#7

Beitrag von Wassermann »

Hier ein Screenshot
Dateianhänge
FBADE955-ACBE-4C17-BA8F-C4EB55AB906D.jpeg
FBADE955-ACBE-4C17-BA8F-C4EB55AB906D.jpeg (248.38 KiB) 1120 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: WH2650 bzw.SBS600 bei Awekas anmelden?

#8

Beitrag von olicat »

Hi!
Hier ein Screenshot
In Station ID solltest Du aber Deine Awekas StationID eintragen und beim Station Key Dein Awekas-Password.
Dietmars sieht mir nicht nach einer gueltigen StationID von Awekas aus - bei mir ist das eine fuenfstellige Zahl.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WH2650 bzw.SBS600 bei Awekas anmelden?

#9

Beitrag von Gyvate »

olicat hat geschrieben: 03 Okt 2021, 20:44 Hi!
Hier ein Screenshot
In Station ID solltest Du aber Deine Awekas StationID eintragen und beim Station Key Dein Awekas-Password.
Dietmars sieht mir nicht nach einer gueltigen StationID von Awekas aus - bei mir ist das eine fuenfstellige Zahl.

Oliver
Also lt. George (galfert) sollte es das AWEKAS BenutzerKonto und nicht die Stations-ID sein - und lt. AWEKAS Forum auch.
Dort gibt es auch die Diskussion zweier Stations-IDs mit einem Benutzerkonto, wo eine Stations-ID dann deaktiviert werden muss.
Aber wer weiß - vielleicht geht es ja mittlerweile, wenn man dort die StationsID einsetzt.

In Deinem eigenen Post im AWEKAS Forum steht auch das, was ich zuvor geschrieben hatte
https://www.awekas.at/for2/index.php?th ... #post48900
Vielleicht hattest Du jetzt ja etwas verwechselt ...

Ich versorge AWEKAS via Meteobridge, muss dort aber auch meinen User-/Kontonamen angeben und nicht die StationsID.

Also wenn es nicht bei Nutzernamen ein Problem mit der Grosschreibung gibt bzw. in der App beim Passwort automatisch der erste Buchstabe gross geschrieben wird und man das nicht bemerkt - das wäre noch so eine Falle - dann müsste er mal beim AWEKAS Support nachhören. Vielleicht ist ja aus irgendeinem Grund das Konto gesperrt bzw. noch kein AWEKAS plus aktiv und das Intervall muss dann auf 300 stehen.
Ich würde es mal mit 300 Sekunden probieren und sehen, ob dann etwas geschieht - und wenn nicht, den AWEKAS Support anmailen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Wassermann
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 22 Jul 2021, 20:22
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: WH2650 bzw.SBS600 bei Awekas anmelden?

#10

Beitrag von Wassermann »

Hab mich heute Nachmittag mal im Awekas Forum angemeldet, muß jetzt noch auf die Freischaltung meins Accounts warten damit ich dort schreiben kann.
Antworten