Strahlenschutz-Vergleich

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
AntonE
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16 Aug 2021, 21:03
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Strahlenschutz-Vergleich

#21

Beitrag von AntonE »

@gyvate wie kann ich ein pm schicken wehen radiation shield? AntonE
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Strahlenschutz-Vergleich

#22

Beitrag von LE-Wetter »

Du drückst einfach auf den Namen Gyvate aus einem Post und dann öffnet sich ein Menü und da kannst du auswählen, ob PN oder E Mail und dann befüllen ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2457
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 372 mal
Kontaktdaten:

Re: Strahlenschutz-Vergleich

#23

Beitrag von Gyvate »

Um den Preisvergleich zu vervollständigen:
Zitat aus meinem früheren Post:
"Preis des MetSpec (Import vom Hersteller aus UK): 156 EUR inklusive Versand und Zoll/MWSt Handling durch UPS.
Der Nettopreis (vor MWSt.) für WXforum Mitglieder ist 86 EUR.
Der Preis ist ein Sonderpreis für WXforum Mitglieder."

Der Barani MeteoShield Pro kostet 225 EUR netto + 20% MWSt (Slowakei) + 10 EUR Versand: 270 EUR

Ich habe übrigens beide, einmal mit WH32-EP und einmal mit WH32/WH31-EP bestückt. Abweichung 0.1-0.2 Grad voneinander. Der Barani MS Pro ist definitiv das technisch ausgeklügeltere System, der MetSpec Rad02 kostet 60% des Preises bei fast gleicher Performance. Wen 0,1°C Abweichung nicht stören, dem reicht meiner Meinung nach ein MetSpec Rad02.

Übrigens gibt es im WXforum.net sehr wohl Vergleiche mit einer aktiv belüfteten Davis VP2 - Vergleich mit MeteoShield und mit MetSpec Schilden (Rad14 und Rad02). Allerdings sind die Vergleiche heterogen, da sie den Temperatursensor der Davis beinhalten, wohingegen die MSPro und der MetSpec beide Ecowitt WH3x-EP Sensoren beinhalten. Die Abweichungen gegenüber der Davis können daher auch vom Davis Temperatursensor kommen, zumindest testtheoretisch.
Ecowitt WS2320E, HP2553, HP3501, GW2001 - GW1100, GW1000, WH2650, WN1910, WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
AntonE
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16 Aug 2021, 21:03
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Strahlenschutz-Vergleich

#24

Beitrag von AntonE »

Ich sehe begin metspec 3 unterschiedliche shield? Davis hat ein shield: 7714 €88,95. Ist diese vergeleichbar mit den metspec?
Gruss, AntonE
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2457
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 372 mal
Kontaktdaten:

Re: Strahlenschutz-Vergleich

#25

Beitrag von Gyvate »

MetSpec hat genau genommen fünf (5) verschiedene Schutzschilde im Angebot.
Drei nur für abgesetzte Sonden (Rad 06, 10, 14) und zwei mit mehr Innenraum (Rad 01, 02).
Siehe auch: http://metspec.net/wp-content/uploads/d ... et-3.0.pdf.

Wenn man vergleichen will, kommt das darauf an, was man genau vergleichen will ... :D ;)
Sonst vergleicht man schnell Äpfel mit Birnen .... 8-)

Zunächst einmal sind die hier besprochenen Schild alles passive Schilde ("naturally aspirated" = only by air flow, wind).
Man kann die Performance vergleichen: Messgenauigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit auf Änderungen

Bezüglich Performance ist die Reihung: MeteoShield Pro --> MetSpec --> Davis 7714 (weiter links ist besser)

Man kann die Stabilität (Baumaterial) vergleichen.
Man den (oft bauweisebedingten) Pflegeaufwand (Reinigung), Zugänglichkeit (Batterietausch) etc. vergleichen.

Man kann die Bauweise bzw. Eignung für Sensortypen vergleichen (Sonden vs. ganze Sensorgehäuse).

etc.

In einen Davis 7714 passt ein Ecowitt WH32 Aussensensor (oder ein WH31 Aussensensor) nur schräg und ganz eng hinein.
Inwieweit das möglicherweise Einfluss auf die Messgenauigkeit hat (Kontakt mit dem Sensorgehäuse etc.) ist meines Wissens noch nicht erforscht (oder ich kenne die Ergebnisse nicht).

Ein MetSpec Rad01 und Rad02 haben viel freien Innenraum, sowohl hinsichtlich Weite als auch Höhe. Details siehe Datenblatt (Link oben). Rad 06, 10, 14 können nur Sonden aufnehmen.

Wenn man Preise vergleicht, sollte man aufrichtigerweise auch die Versandkosten mit einbeziehen, die je nach Bestellort und Zielort variieren. Bei einem Davis 7714 aus Deutschland nach Deutschland berechnet Davis noch mindestens 7,50 EUR für Versand.

Es kommt am Ende immer darauf an, was man will: maximal sparen oder optimal sparen (Preis-/Leistungsverhältnis und das in Bezug auf die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche).
Ecowitt WS2320E, HP2553, HP3501, GW2001 - GW1100, GW1000, WH2650, WN1910, WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
AntonE
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16 Aug 2021, 21:03
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Strahlenschutz-Vergleich

#26

Beitrag von AntonE »

Dank fuer dein klare Antwort (siehe pn)
Ich moechte schon med spec wo den dp40 gut einpasst.
Gruss, AntonE
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Strahlenschutz-Vergleich

#27

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Hallo 😀
Ich finde dieses Thema sehr interessant, was mich aber interessieren würde: Hat jemand Vergleiche einer Davis mit 24 h Belüftung und eine Davis mit Tages-Belüftung?
Ich habe nämlich beides laufen, jedoch auf anderen Standorten, aber ich bilde mir ein, wenn ein Tag bewölkt ist und die Sonne kommt ein paar Minuten heraus springt die Temperatur bei der Tages-Belüftung sofort um ca 1 Grad hoch und die mit der 24 Stunden Belüftung steigt nur langsam.. Bei ganztägigem Sonnenschein kennt man nicht so viel Unterschied.. Kann das sein, weil der Bestrahlungsschutz bei der 24 h Belüftung anders aufgebaut ist? Sprich es ist so ein rohr in der Mitte der Lamellen und nur nach unten hin offen? Was sind eure Meinungen?

LG Mani
Bergischer
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 07 Dez 2020, 19:01
Wohnort: Overath-Federath
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Strahlenschutz-Vergleich

#28

Beitrag von Bergischer »

Hallo Mani,

Ich habe die Davis mit Tagesbelüftung und bin immer wieder erstaunt wie schnell die Temperatur im Sommer steigt wenn kurz die Sonne hervorkommt.
Ich habe zwar keinen Vergleich zur 24h Belüftung, vermute aber das die Reaktionszeit bei der Tagesbelüftung geringer ist und man so ein realistischeres Tagesmaximum hat.

Viele Grüße
Günter
Davis VP2 tagaktiv und großer Hellmann in Overath-Federath (305m)
TFA Nexus in Davis aktiv und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus (182m)
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Strahlenschutz-Vergleich

#29

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Hallo Günter

Ja das stimmt.. Habe gerade nachgesehen.. Innerhalb von gut 5 Minuten stieg die Temperatur um 2 Grad! Nur weil für 10 Minuten die Sonne heraus gekommen ist! Danach sank die Temperatur genauso wieder.. Mir kommt es viel vor, weil ich es von der 24 Stunden Belüftung eigentlich nicht gewohnt bin..
Vielleicht hat noch jemand Gründe dafür ;)

LG. Mani
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2457
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 372 mal
Kontaktdaten:

Re: Strahlenschutz-Vergleich

#30

Beitrag von Gyvate »

Das kommt wohl darauf an, was Du messen möchtest.
Am jeweiligen genannten Standort die dort herrschende Lufttemperatur nehme ich an - und die kann durchaus verschieden sein (Mikroklima ;) ).
Du wirst immer das messen, was am Sensorstandort "anliegt".

Ich habe selbst einen WH32-EP in einem MeteoShield Pro - in voller Sonnenexposition (so denn je nach Jahreszeit die Sonne dort hinkommt - wobei ein bisschen immer geht bei meinem Standort).

Der Vorteil des MS ist ja, dass er auf Grund seiner Bauweise die am Messort herrschende Lufttemperatur sehr genau misst, unbeeinflusst von direkter Sonneneinwirkung auf den Sensor, Luft- und Temperaturstau bei Wärme bzw. direkt nach Regenfällen (Ergebnisbeeinflussung durch Evapotranspiration). Aber er misst auch im Schatten - wenngleich man dort voraussichtlich keinen so elaborierten Strahlenschutz benötigt.
Ecowitt WS2320E, HP2553, HP3501, GW2001 - GW1100, GW1000, WH2650, WN1910, WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten