Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 902
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#1

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
nur zur Info:
Aus gegebenem Anlass wurde das Forum "Tratsch- und Schmunzelecke" in "off-topic" umbenannt. Nur damit nicht jemand glaubt, es sei verschwunden
Buxi

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#2

Beitrag von Buxi »

Hallo Werner,

an dessen Stelle gibt es bestimmt eine schönere deutsche Bezeichnung. :thumbdown:
Benutzeravatar
Hannes55
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 15:14
Wohnort: Ascheberg-Herbern
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#3

Beitrag von Hannes55 »

Buxi hat geschrieben: 28 Feb 2021, 12:37 Hallo Werner,

an dessen Stelle gibt es bestimmt eine schönere deutsche Bezeichnung. :thumbdown:
Steht doch drunter :thumbup:

"für alles, was nicht direkt mit Wetter und Wetterstationen zu tun hat"
Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Buxi

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#4

Beitrag von Buxi »

Trotzdem ist „off-toppic“ ein englisches Wort, welches nicht zwingend notwendig ist. Wir leben immer noch in Deutschland und sollten demnach auch die Deutsche Sprache anwenden wo es geht.
Wenn ihr dafür keine Deutsche Begriffe mehr findet, sieht man, wie ihr die Deutsche Sprache schon verlernt habt. :cry:
Benutzeravatar
Hannes55
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 15:14
Wohnort: Ascheberg-Herbern
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#5

Beitrag von Hannes55 »

Seh ich nicht so.

"'Off-Topic" ist ein gängiges Forenwort und hat seinen festen Platz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Off-topic
Zuletzt geändert von Hannes55 am 28 Feb 2021, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#6

Beitrag von gargamel »

Wir wollen ja nicht den "Werner" überlasten :oops:
aber was haltet Ihr von "Verschiedenes" :?:
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Buxi

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#7

Beitrag von Buxi »

Verschiedenes? Na ja, klingt etwas in Anlehnung Verstorbener. (Ein Schelm der . . .). ;)
Wie wäre es mit „Dies und das“? Nicht weil es von mir kommt, ist aber in jedem Fall eine neutrale und übliche Bezeichnung.
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 72 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#8

Beitrag von Malfix »

Aus meiner Sicht darf Of-topic ruhig bleiben, da die Bezeichnung im Alltag sich schon gut eingefunden hat. Vergleichsweise sagt ja auch kaum noch jemand "Funkttelefon" zum Handy (übrigens ein deutsches Wort!). Bei internetfähigen Mobiltelefonen mit berührungsempfindlichen Bildschirmen, sogenannten Smartphones, hat sich der Name im Alltag auch schon gut eingefunden.
Von daher auch mal Mut zur Neuerung!
Buxi

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#9

Beitrag von Buxi »

Diese Anglifizierung in unserem täglichen Leben ist eine große Unsitte. :thumbdown:
Dort wo es sein muss, dann bitte, aber nicht im normalen Umgangston!
Wir müssen uns doch nicht wegen der Deutschen Sprache schämen! :)
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#10

Beitrag von Tex »

...und statt Otto-Motor sagen wir ja auch "Vierpuffzerknalltreibling"! :lol: Man kann's eben auch übertreiben.
Antworten