Probleme bei Datensendung zu Meteonews.ch, suche Hilfe

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Probleme bei Datensendung zu Meteonews.ch, suche Hilfe

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

gibt es hier Wetterfrösche die ihre Daten auch an den Wetterdienst Meteonews.ch senden?

Ich habe von einem Kollegen erfahren, dass man die Daten über die Awekas Box "Bridge Nano" irgendwie direkt zu Meteonews.ch senden könne,

Bisher lege ich ein Template für Meteonews.ch auf meinem Webspace an, welches dann Meteonews abruft, doch dabei kommt es täglich zu Datenlücken in der Niederschlagsübertragung und ich finde den Fehler nicht.

Das Template wird wie von Meteonews gewünscht, alle 5 Minuten aktualisiert, dennoch kommt es permanent zu mehren Stunden Datenlücken bei der Niederschlagsübertragung.

Diese Datenlücken betrifft aber nur die Niederschlagsübertragung, alle anderen Daten werden korrekt übertragen.

Ich vermute, dass da bei Metonews irgend ein Problem bei der Berechnung der stündlichen Niederschlagsmenge entsteht, denn soviel mir bekannt ist, wird der Niederschlag anhand der Differenz zur vorher gemeldeten Gesamtniederschlagsmenge berechnet, eventuell läuft da irgendwas mit der zeitlichen Übertragung/Aktualisierung mit meinem Template schief bzw. nicht synchron.

Komisch ist, dass wenn ich bei Meteonews mich durch die einzelnen Stationen durchklicke, dass augenscheinlich das Problem mit den Datenlücken beim Niederschlag nur bei mir besteht.

Jetzt habe ich eben von der Lösung mit der nano-Bridge gehört und wollte mal nachfragen ob Jemand weiß wie der Link lautet und das Protokoll um die Daten direkt zu senden, eventuell kann ich das ja "nachbauen" und die Daten somit von meinem Webspace direkt an Meteonews senden ohne den Umweg über das Template?

Kennt sich hier vielleicht Jemand damit aus bzw. weiß wieso die Template-Lösung nicht korrekt funktioniert und kann mir weiter helfen?

Anbei der Link zu meinen Messwerten bei Meteonews, unten in der Regengrafik sind immer wieder die Lücken zu erkennen, in denen augenscheinlich die Datenübertragung nicht geklappt hat:
https://meteonews.ch/de/Messwerte/M10908004/Badenweiler

Vielen Dank
Gruß Frank
Antworten