Wunderground-Protokoll enthält keine Regenrate

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Wunderground-Protokoll enthält keine Regenrate

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

bei meinen Nachforschungen, wieso meine Wlan-Station von Bresser bei Awekas keine Regenrate anzeigt, stattdessen jedoch der stündliche Niederschlag als mm/h erscheint, ergab, dass das Problem nicht an der Station liegt sondern am Wunderground-Übertragungsprotokoll über das die Station mit Awekas kommuniziert.

Augenscheinlich gibt es im WU-Übertragungsprotokoll nur einen Parameter für den stündlichen Niederschlag sowie für den täglichen, jedoch keinen für die Regenrate und somit wird vom WU-Protokoll dieser Parameter gar nicht unterstützt.

Ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen, dass augenscheinlich bei Wunderground keine echten Regenraten/Regenintensitäten angezeigt werden, sondern als mm/h immer nur der stündlich gefallene Niederschlag ausgegeben wird.

Finde diesen Umstand etwas bedauerlich, obwohl mir schon klar ist, dass es bei Regenraten keine einheitliche "Norm" gibt, dennoch finde ich die Regenrate schon ein kleinen Anhaltspunkt um zu erkennen, ob es in einer Region nun gerade einen Wolkenbruch hat oder ob es aktuell nur normal regnet.
Auch kann man über die Regenrate erkennen ob es aktuell dort gerade regnet, dies ist über den stündlichen Niederschlag nicht möglich, denn über diesen erkenne ich nur ob es in der aktuellen Stunde geregnet hat aber nicht ob es aktuell gerade regnet.

Will man sich z.B. bei Awekas die Regenrate dennoch anzeigen lassen, ist es wohl nur möglich, sich die Daten zuerst irgendwie auf den eigenen Server zu holen und dort dann den Parameter des stündlichen Niederschlags umzurechnen und stattdessen eine Regenrate auszugeben, denn bei Awekas wird bei Stationen die über das WU-Protokoll angebunden sind, aus dem WU-Protokoll der stündliche Niederschlag als Regenrate angezeigt.

Ich denke eine akzeptable Lösung wäre es dann, auf dem eigenen Server den gefallenen Niederschlag in einem Zeitraum von 10 Minuten kontinuierlich zu ermitteln, und diese Niederschlagsmenge dann mit 6 zu multiplizieren und dieses Ergebnis dann als Regenrate auszugeben.
Den Timer von 10 Minuten sollte man immer mit dem ersten Wippenschlag, d.h. sobald eine Niederschlagsänderung zu erkennen ist starten und dann über diese 10 Minuten kontinuierlich (die Station überträgt ja im 12-Sekunden-Takt) die Regenrate anhand des in diesem Zeitraum fallenden Niederschlags nach obiger Bedingung berechnen.

Dies scheint augenscheinlich die einzige Möglichkeit zu sein, wie man bei Stationen die über das WU-Protokoll kommunizieren, eine Regenrate zu erhalten.

Wie seht ihr das, könnte man die Regenrate, so wie ich es oben beschrieben habe bestimmen oder wie machen es sonst die einfachen Stationen?
Ich denke bei den meisten wird ein festes Zeitintervall genommen über das der Niederschlag gemessen wird und dann entsprechend des Zeitintervalls das Ergebnis multipliziert.
Nur wie wird das dann umgesetzt, wird das dann so gemacht wie von mir oben beschrieben, dass dieses Zeitintervall (z.B. 10 Minuten) immer mit dem ersten Wippenschlag gestartet wird, nach 10 Minuten dann alles wieder auf 0 gesetzt wird und wenn wieder ein Wippenschlag registriert wird, wird das Zeitintervall wieder erneut gestartet und die Regenrate wird wieder innerhalb des neuen 10-Minuten Zeitintervalls neu bestimmt?

Gruß Frank
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 1989
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 25 mal
Danksagung erhalten: 406 mal
Kontaktdaten:

Re: Wunderground-Protokoll enthält keine Regenrate

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Vielleicht steigst Du noch etwas tiefer in die Materie ein und schaust Dir die aktuelle (?) WU-API naeher an:

https://docs.google.com/document/d/1KGb ... 8SWBs/edit

precipRate
Rate of precipitation - instantaneous precipitation rate. How much rain would fall if the precipitation intensity did not change for one hour

precipTotal
Accumulated precipitation for today from midnight to present.

Aber bitte renn jetzt nicht gleich zu Othi und fordere ihn auf, das WU-Protokoll korrekt zu unterstuetzen!
Vergleiche erstmal die Ausgabedaten Deiner Station ...
Ich jedenfalls mag das alte WU-Protokoll nicht so sehr, seit es das Ecowitt-Format gibt ...

Oliver
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Wunderground-Protokoll enthält keine Regenrate

#3

Beitrag von Tex »

Frank ist bezgl. der RR relativ "beratungsresistent" - siehe AWEKAS-Forum. Ich sage das nicht leichtfertig so dahin, ich habe mir da schon mit Erklärungen die Finger wund geschrieben - und Othi übrigens auch. Das Grundprinzip scheint nicht verstanden worden zu sein - abgesehen von einigen anderen Irrtümern wie z.B. die Variable "rainin=", die er als Stundenregen interpretiert hat, statt als den gemeldeten Einzelniederschlag in Inch...

WU hat noch nie die RR ausgegeben, sondern immer nur den Niederschlag der letzten Stunde/60 Minuten. Das machen übrigens auch etliche Softwares so....
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Wunderground-Protokoll enthält keine Regenrate

#4

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi Olicat,

komisch, denn auch bei meiner Station die über Cumulus mit WU kommuniziert und somit die Regenrate eigentlich erfassen kann, wird als Regenrate bei WU nur der stündliche Niederschlag ausgegeben, zu sehen im angehängten WU-Bild, dort wird über einen Zeitraum von 1h eine Regenrate von permanent 0,51mm/h angezeigt, doch es hat nicht 1h lang mit 0,51mm geregnet, sondern in der Summe gab es über den Zeitraum von 1h 0,51mm Niederschlag.
Vergleiche ich das nun mit meinen Daten hier direkt auf meinem Wetterrechner, so zeigt sich folgendes Bild:
Es gab gegen 7:25 Uhr nur ca. 5 Minuten Niederschlag, dieser lag laut meiner Station aber bei einer Max-Rate von 6mm/h, von 7:30 Uhr ab war es dann wieder trocken.

https://www.wunderground.com/dashboard/ ... 01-3/daily
Dateianhänge
Unbenanntrr.jpg
Unbenanntrr.jpg (156.94 KiB) 1390 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Wunderground-Protokoll enthält keine Regenrate

#5

Beitrag von Wetterfrosch »

Tex hat geschrieben: 03 Jan 2021, 17:00

WU hat noch nie die RR ausgegeben, sondern immer nur den Niederschlag der letzten Stunde/60 Minuten. Das machen übrigens auch etliche Softwares so....
ok, das entspricht ja dann meiner Erkenntnis und widerspricht der von Olicat.

Somit ist diese Erklärung bezüglich Variablen precipRate von WU aber falsch:
Rate of precipitation - instantaneous precipitation rate. How much rain would fall if the precipitation intensity did not change for one hour
= Niederschlagsrate - momentane Niederschlagsrate. Wie viel Regen würde fallen, wenn sich die Niederschlagsintensität eine Stunde lang nicht ändern würde

Aber belassen wir das jetzt, es ist augenscheinlich so wie ich jetzt erst erkannt habe, das WU-Protokoll liefert keine Regenrate in dem Sinne, es ist so wie Tex schreibt.
Antworten