Chandler Burning Index / Waldbrandgefahr

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Chandler Burning Index / Waldbrandgefahr

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Thema Waldbrandgefahr und ob man einen index dafür näherungsweise über die eigenen Messwerte generieren kann.

Der DWD ermittelt den Waldbrandindex über den Fire Weather Index (FWI):
https://www.dwd.de/DE/leistungen/deutsc ... index.html

Dieser berücksichtigt in der Berechnung die rel. Luftfeuchte, die Temperatur, den Niederschlag sowie die Windgeschwindigkeit.

Ich habe aber bezüglich FWI keinerlei Berechnungs-Formeln finden können, stattdessen bin ich bei Amerikanischen Hobbywetterstationen auf den Chandler Burning Index (CBI) gestoßen:
https://meteo-wagenborgen.nl/wp/2019/07 ... ing-index/

Dieser lässt sich anhand der rel. Luftfeuchte und der Temperatur berechnen, berücksichtigt aber weder den Wind noch den Niederschlag.

Wenn ich mir die unten angehängte Tabelle ansehe, so wird deutlich ersichtlich, dass der CBI erst ab Luftfeuchten von 30% und darunter überhaupt erste Waldbrandgefahren ausgibt.
Deswegen ist dieser Index wohl für unsere Breiten eher wenig sinnvoll, denn Konstellationen die laut CBI die Waldbrandgefahr als gegeben einstufen, treten in unseren Breiten ja eher selten auf.

Kennt ihr noch andere Formeln, die sich diesbezüglich besser anwenden lassen?

Schöne Grüße und ein gutes Neues Jahr
Frank
cbi.jpg
cbi.jpg (83.42 KiB) 658 mal betrachtet
thomas2020
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 30 Dez 2020, 09:43
Wohnort: Salzgitter Bad
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: Chandler Burning Index / Waldbrandgefahr

#2

Beitrag von thomas2020 »

wahnsinn

das ist schon eine höllisch komplexe berechnung um sowas einigermassen in einen index zu orten und den ggf. automatisch von einer wetterstation bewerten zu lassen

da hast du dir sicher ordentlich was vorgenommen und zu berechnen und zu vergleichen

drücke dir auf jeden fall die dauemn das du da was findest und entdeckst

wenn ich mir nur alleine schon gedanklich vorstelle was für auswirkungen trockener waldboden haben könnte
usw. usw.

man müsste ja jedes kriterium in eine art bewertungsschlüssel packen und später dann den index zu kreieren

z.b. sauerstoff in der luft, trockene luft, baumarten, feuchte der luft, der bäume usw.

uih uih das sit ne menge
Wetterstation dnt800001 Wifi - weathercloud, wuweather, ecowitt easy weather software
Antworten