Standort Außensensor...Eure Meinung :-)

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Maik32
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 24 Dez 2020, 12:03

Standort Außensensor...Eure Meinung :-)

#1

Beitrag von Maik32 »

Hallo liebe Forumsgemeinde! :)

Ich bin neu hier und fange an, mich für das Thema "Wetterbeobachtung Daheim" zu interessieren :-D
Gerne würde ich mir demnächst eine etwas hochwertigere Wetterstation anschaffen und mache mir nun aber erst einmal Gedanken, über den Standort des Außensensor (mit Schutzhülle)...im Internet und hier im Forum findet man ja einiges zu der Thematik und nun würden mich Eure Meinungen zu meinen konkreten Standortvorschlägen interessieren. Ich hatte an verschiedenen Stellen an der Nordseite unseres Hauses gedacht bzw. am Eingangsbereich des Carport (jedoch nach Süden hin offen). Der Garten liegt zum Süden hin (also eher weniger geeignet vermutlich...) :?

Viele Grüße und Ein Frohes Fest! :D
Maik

Bild 1.png
Bild 1.png (218.15 KiB) 1730 mal betrachtet
Bild 1: Unter dem Vordach der Haustür, Blick nach Nordwest (im Sommer scheint jedoch die Abendsonne aufs Vordach...)


Bild 2.png
Bild 2.png (247.59 KiB) 1730 mal betrachtet
Bild 2: Nordseite Haus mit 3 versch. Möglichkeiten. Am besten scheint mir evtl. die blau Markierte an dem kleine Vordach des (nie benutzten) Hinterausgang, da in etwas Entfernung zum Gebäude. An den Fallrohren wäre die Befestigung sicher einfacher, aber weiß nicht, wie sehr die Rohre/Hausnähe den Sensor beeinflussen. Der gepflasterte Untergrund ist wohl auch nicht so vorteilhaft...


Bild 3.png
Bild 3.png (249.23 KiB) 1730 mal betrachtet
Bild 3: Vordach Carport; links der Innenhof nach Süden, rechts die Auffahrt hoch nach Westen
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1395
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Standort Außensensor...Eure Meinung :-)

#2

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Maik, normalerweise sollen die Sensoren im
freien stehen und der Temp/Hum Sensor sollte mit
einem Strahlungsschutz versehen sein.

Frohe Weihnachten
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Standort Außensensor...Eure Meinung :-)

#3

Beitrag von gargamel »

Ich weis ja nicht welche Wetterstation du zulegen willst.
Es gibt aber Wetterstationen, di haben schon einen Aussensensor in einer Art "Wetterhäuschen", die Davis Vantagepro zB.
denn dann ist man nicht zusehr an bestimmte Plätze gebunden, da kann man den Sensor einfach in einer Freien Fläche positionieren (Davis).
Das was Jürgen schreibt:
Hallo Maik, normalerweise sollen die Sensoren im
freien stehen und der Temp/Hum Sensor sollte mit
einem Strahlungsschutz versehen sein.
stimmt natürlich auch.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 904
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Standort Außensensor...Eure Meinung :-)

#4

Beitrag von wneudeck »

Hallo Maik,
ich will Dich jetzt nicht verunsichern, aber die von Dir gezeigten Standorte sind alle eher ungeeignet. Die Dachrinnenvariante am schlechtesten.
Es kommt nun auch darauf an, wieviel Du investieren willst. Hast Du denn keine Stelle im Garten, wo Du eine Station anbringen könntest? Denn vor allem der Temperatursensor sollte ja nicht im Schatten sein, sondern in der Sonne, natürlich umgeben von einem Strahlungsschutz
Maik32
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 24 Dez 2020, 12:03

Re: Standort Außensensor...Eure Meinung :-)

#5

Beitrag von Maik32 »

Danke für eure (schnellen) Antworten :-)

Ja dachte mir auch schon, dass es an den Fallrohren am ungünstigsten ist...wäre aber am "bequemsten" gewesen :?

Also dann doch in den eher südlich exponierten Garten in einer Schutzhülle in etwa 2 m Höhe angebracht?
Denke nur immer, wenn da im Hochsommer die Sonne draufknallt, dass die Hülle dann doch auch nicht so sehr "abschirmt" und identisch mit einem schattigen Standort ist...mir fehlt da eben die Erfahrung :?:

Also die Anlagen von Davis sind ja doch eher preisintensiver und ich dachte, ich fange erstmal mit einer von TFA Dostmann an. Die passende Schutzhülle, wäre diese:

hülle tfa.PNG
hülle tfa.PNG (208.37 KiB) 1694 mal betrachtet
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Standort Außensensor...Eure Meinung :-)

#6

Beitrag von herbiy »

Werner hat vor einigen Tagen zu diesen Thema geschrieben.

viewtopic.php?f=6&t=63

Lg. Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Maik32
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 24 Dez 2020, 12:03

Re: Standort Außensensor...Eure Meinung :-)

#7

Beitrag von Maik32 »

Danke für den Link Herbert,

den ausführlichen Beitrag von Werner hatte ich auch schon entdeckt. Sehr interessant...also wäre das Beste eine kleine Messhütte inmitten des offenen Gartens :?
Wird schwierig mit der "Akzeptanz" der restlichen Familienmitglieder :-D

Schwierig mit dem richtigen Standort... :(

VG Maik
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Standort Außensensor...Eure Meinung :-)

#8

Beitrag von herbiy »

Wie schaut es mit dem Zaun zum Nachbarn aus. Ich arbeite mit verzinkte 2m langen Wasserleitungsrohren die ich am Zaun befestigte, dann steht sie nicht im Weg herum.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Maik32
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 24 Dez 2020, 12:03

Re: Standort Außensensor...Eure Meinung :-)

#9

Beitrag von Maik32 »

Überlege jetzt auch schon wegen der "Rohrmethode" an der Grundstücksgrenze...nur meine eigenetliche Überlegung, wegen den u. U. verfälschten Messwerten durch direkte Sonneneinschrahlung trotz Schutzhülle, ist damit immer noch nicht ganz gelöst. Es müsst dann eben eine größere "Hülle", sprich Wetterhütte sein.

Na mal sehen, was ich da mache...erst einmal paar Vergleichsmessungen die Tage an verschiedenen Standorten :)

VG
Maik
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1262
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Standort Außensensor...Eure Meinung :-)

#10

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo Maik32,

eine Wetterhütte ist natürlich das Optimum :thumbup:
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten