Start meines Balkonkraftwerks

für alles, was nicht direkt mit Wetter und Wetterstationen zu tun hat
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Start meines Balkonkraftwerks

#1

Beitrag von ms28 »

Hallo

Seit ein paar Jahren überlege ich schon mir eine Anlage anzuschaffen und nun habe ich es endlich umgesetzt.
Erst wollte ich eine Komplett Anlage mit einem Modul kaufen, habe aber festgestellt das man mehr für weniger Geld bekommt, wenn man es selber zusammen stellt.
Allerdings muss man dann alles nötige selber herrausfinden. Welche Module, Halterung oder Wechselrichter.
Es ist dann das herraus gekommen was man auf den Bildern sieht.
2 Module Aleo 300W in Reihe und 1 Wechselrichter AE Conversion Micro Inverter
Da direkt hinterm Zaun eine kleine Bahnlinie ist, auf der Militär Transportiert wir habe ich auf die Konstruktion großen wert gelegt. Ein 2. Senkrechtes Profil und alle Schrauben mit Schraubenfest gesichert.
Der Wechselrichter wurde unten Montiert, hier wird er nicht so warm und man kann auch schneller mal was Kontrollieren.
Vielleich hat ja schon jemand so eine Anlage oder Plant so etwas.

mfg
Michael
Dateianhänge
2021-11-21a.JPG
2021-11-21a.JPG (89.89 KiB) 3472 mal betrachtet
DSCN3790.JPG
DSCN3790.JPG (130.5 KiB) 3472 mal betrachtet
DSCN3784.JPG
DSCN3784.JPG (125.02 KiB) 3472 mal betrachtet
DSCN3782.JPG
DSCN3782.JPG (130.39 KiB) 3472 mal betrachtet
DSCN3767.JPG
DSCN3767.JPG (205.81 KiB) 3472 mal betrachtet
DSCN3762.JPG
DSCN3762.JPG (107.78 KiB) 3472 mal betrachtet
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
x_shadow_x
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Herretshofen
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Start meines Balkonkraftwerks

#2

Beitrag von x_shadow_x »

Hallo ms28,
eine nette idee ist es ja aber mehr als vll. deinen Grundbedarf wirst du damit nicht decken :thumbup:
Gruß Andi

Davis VP2 Aktiv http://wetterstation-herretshofen.de/
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Start meines Balkonkraftwerks

#3

Beitrag von ms28 »

Hallo
x_shadow_x hat geschrieben: 27 Nov 2021, 21:19 mehr als vll. deinen Grundbedarf wirst du damit nicht decken
Ds ist der Sinn eines Balkonkraftwerks.
Wenig Aufwand, Steckerfertig und nicht so Teuer wie eine Große Anlage.
Kann man auch einfach auf die Wiese stellen, Stecker rein fertig.
Bei mir ist das der beste Platz, vor allem im Winter wenn die Sonne tief steht.
Es gibt aber auch kein Geld für zu viel Erzeugten Strom.
Samstag waren es 0,1 KWh bei Trüben Regnerischem Wetter, das ist aber normal.

mfg
Michael
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Start meines Balkonkraftwerks

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Hauptsache der Blitz schlägt nicht ein ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Start meines Balkonkraftwerks

#5

Beitrag von ms28 »

Hallo
LE-Wetter hat geschrieben: 28 Nov 2021, 09:28 Hauptsache der Blitz schlägt nicht ein
Daran habe ich schon gedacht

mfg
Michael
Dateianhänge
DSCN3785.JPG
DSCN3785.JPG (93.59 KiB) 3359 mal betrachtet
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
SuestedtWetter
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 08 Dez 2020, 20:59
Wohnort: Süstedt (Niedersachsen)
Hat sich bedankt: 31 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Start meines Balkonkraftwerks

#6

Beitrag von SuestedtWetter »

Moin Michael,

was steckt denn in dem Kästchen rechts?
Viele Grüße
Morgan

Bild

Davis Vantage Pro2, WsWIN, Orbsmart AW-06S
Cato
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 29 Dez 2020, 07:33
Kontaktdaten:

Re: Start meines Balkonkraftwerks

#7

Beitrag von Cato »

Moin,

der Kasten rechts enthält meiner Ansicht nach eine schaltbare Außensteckdose von AVM.
Man könnte darüber in einem Notfall (Brand) die Einspeisung unterbrechen. Dies sollte aber eigentlich über einen für die Feuerwehr schnell erreichbaren Notausschalter realisiert werden, ansonsten schaut die die Feuerwehr nur zu, da ein Stromschlag für die Kameraden nicht ausgeschlossen werden kann.

vG
Cato
Jeder schimpft auf das Wetter, aber keiner tut etwas dagegen.

Mark Twain
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Start meines Balkonkraftwerks

#8

Beitrag von ms28 »

Hallo
SuestedtWetter hat geschrieben: 29 Nov 2021, 22:05 was steckt denn in dem Kästchen rechts?
Cato hat geschrieben: 30 Nov 2021, 07:13 enthält meiner Ansicht nach eine schaltbare Außensteckdose von AVM
Ja, das ist richtig. Aber ich habe die nur für die Erfassung der eingespeisten Daten.
Die Feuerwehr könnte auch den Stecker aus der Steckdose ziehen, das geht ganz einfach.
Direkt innen ist ein 2 Poliger Schalter, die Steckdose war schon immer geschaltet und hat jetzt in der Verteilung einen FI/LS Schalter bekommen und da hängt nur die PV Anlage drann.
Da ich sowiso die Verteilung umbaue war der jetzt frei.

mfg
Michael
Dateianhänge
DSCN3792.JPG
DSCN3792.JPG (107.69 KiB) 3159 mal betrachtet
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Start meines Balkonkraftwerks

#9

Beitrag von ms28 »

Hallo

So, 4 Wochen sind um und die Anlage liefert Strom. Natürlich nicht viel.
Gestern waren es vormittags in Spitze 450W, gesammt 1,4 KWh / Tag. Da wurde schon etwas ins Netz abgegeben.
Eine Änderung gibt es, bevor ich da mit dem Versorger Probleme bekomme, habe ich mich doch für eine Wieland Steckdose entschieden.
Dann sollte man sein Strom Verbrauchs verhalten etwas überdenken.
Bei Sonne zb. die WM erst um 11:00 anmachen und nicht um 7:00 usw.

mfg
Michael
Dateianhänge
DSCN3892.JPG
DSCN3892.JPG (172.92 KiB) 2788 mal betrachtet
KW51.JPG
KW51.JPG (93.67 KiB) 2788 mal betrachtet
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Start meines Balkonkraftwerks

#10

Beitrag von ms28 »

Hallo

Heute war der Erste schöne Tag mit gutem Ergebniss, 2479Wh und in Spitze 479 Watt

mfg

Michael
Bilder
Dateianhänge
2022-02-12.JPG
2022-02-12.JPG (54.13 KiB) 2469 mal betrachtet
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Antworten