Anleitung Einrichtung WS80 Account App etc.

für alles, was nicht direkt mit Wetter und Wetterstationen zu tun hat
Antworten
Sven42

Anleitung Einrichtung WS80 Account App etc.

Beitrag von Sven42 »

Hallo in die Runde,

ich wollte einmal vorab etwas Fragen.
Meine WS80 ist schon da, das andere Sensoren und GW3000 stehen noch in Belgien herum seit dem 23.12.2025 Customs Clearence finish. Seltsam ist das schon, aber darüber wollte ich noch einmal separat was schreiben.

Gibt es eine Art Anleitung was man alles benötigt wird für die Eichrichtung. Welche Apps und Premium Cloud oder Lokal alles etc.

Wie finde ich den Firmware Stand heraus und wie macht man ggf. Ein Update.

Habe noch etwas Zeit, muss auch noch in den Baumarkt, zur WS80 Montage am Balkongeländer ein Rohr holen, und für den WH40H auch für den Rasen ca 1 Meter hoch.

Danke Euch für einen kleinen Tipp.

Ich freue mich schon auf den Betrieb.

Viele Grüße
Sven
Gyvate
Danksagung erhalten: 643 mal
Re: Anleitung Einrichtung WS80 Account App etc.

Beitrag von Gyvate »

Ich denke, beim neuen WS80 brauchst Du nichts zu machen, da die letztere Firmwareänderung bereits längere Zeit zurückliegt. Man kann die Firmwareversion eines WS80 auch nicht feststellen.
Die beiden U-Bügel definieren auch die maximale Breite des Mastes, an der der WS80 befestigt wird.
Du kannst ihn ja schon mal zusammenbauen. Beim Zusammenbau ist das Durchführen der kleinen Schrauben am Sensorteil und der Plastik-Mastklammer ggf. etwas Feinarbeteit. Dabei darauf achten, nicht das Stromversorgungskabel einzuklemmen.

Wenn Du Deinen GW3000 über ein Ethernetkabel anschliesst, brauchst Du nur das LAN-Kabel einzustecken. Dann ist er mit dem Router verbunden und sein WebUI zur weiteren Konfiguration über seine vom Router vergebenene IP-Adresse (im Router nachschauen) erreichbar. htttp://IP-Adresse.
Das WebUI ist übersichtlich gestaltet, im Bereich Netzwerk die IP Adresse auf "static" stellen.

Wenn die Verbindung nur über WLAN geht, die WS View Plus App benutzen. Dort auf das (+) drücken und sich führen lassen.
Man kann die WSV+ App auch später innerhalb der Reichweite des lokalen WLANs z.B. zur Anzeige der Live-Daten benutzen.
Am Besten dazu im WiKi nachlesen, am ausführlichsten im englischen WiKi.
Zur Darstellung der Daten auf ecowitt.net auf www.ecowitt.net ein Konto einrichten und Deinen GW3000 unter "Devices" eintragen. Geht auch mit der Ecowitt App.
Unter Weather Services im WebUI (oder einer Apps) den Datenversand aktivieren.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
Sven42

Beitrag von Sven42 »

Wieder einmal vielen Dank für Deine Antwort und die super gute Beschreibung.
Zusammengebaut ist die WS80, es war etwas frickelig oben am Hals die Schraube durch das Rohr und Plastik zubekommen.

Derzeit streite ich mich mit Ecowitt über das zweite Paket wo das GW und so drinnen ist, eine Bestellung zwei Pakete, dabei ist die WS80 später los und viel früher da, das andere Paket ist früher los und liegt in Belgien und wird nicht weiter transportiert. Ecowitt schrieb ich soll mich an DPD wenden, das geht mal nicht hier wurde DDP gekauft und Vertragspartner bleibt Ecowitt. An sich sowieso etwas Dubios mit dem DDP in Deutschland selber gibt es das nicht, aber Ecowitt umgeht es etwas mit den zwei Paketen und splittet den Warenwert auf. Egal das ist eine andere Geschichte.

Ich werde vielleicht noch eine WS90 Shelly kaufen müssen, wenn das andere nicht bald mal kommt.

Das mit den Bügeln ist gut werden mal im Baumarkt nach einer dickeren Holzstange schauen 👀 wenn auch der Regenmesser da ist, der im zweiten Paket liegt :lol:

Deine Anleitung ist echt Top, muss man immer die Firmware Updates mit macehen? Braucht man die Heizung zwingend in der WS80? Wenn ja wie kann ich es am besten umsetzen?

Das GW würde ich ins WLAN einbinden, eventuelle LAN Anschlüsse sind Mangelware in dem Mietobjekt und alle LAN Dosen sind derzeit mit AP besetzt. Da ich das GW in der Mitte vom Reihenhaus platzieren möchte erhoffe mir beste Abdeckung für alle Geräte sind immerhin 180 Quadrat Wohnfläche.

Die WS App Plus ist nicht direkt von Ecowitt richtig? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch eine recht Hübsche Grafische Oberfläche wie bei der Shelly Geschichte zu erstellen? So mit schicken Windrichtung Anzeiger etc.
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Sven42 hat geschrieben: 06 Jan 2026, 11:19 Wieder einmal vielen Dank für Deine Antwort und die super gute Beschreibung.
Zusammengebaut ist die WS80, es war etwas frickelig oben am Hals die Schraube durch das Rohr und Plastik zubekommen.

Derzeit streite ich mich mit Ecowitt über das zweite Paket wo das GW und so drinnen ist, eine Bestellung zwei Pakete, dabei ist die WS80 später los und viel früher da, das andere Paket ist früher los und liegt in Belgien und wird nicht weiter transportiert. Ecowitt schrieb ich soll mich an DPD wenden, das geht mal nicht hier wurde DDP gekauft und Vertragspartner bleibt Ecowitt. An sich sowieso etwas Dubios mit dem DDP in Deutschland selber gibt es das nicht, aber Ecowitt umgeht es etwas mit den zwei Paketen und splittet den Warenwert auf. Egal das ist eine andere Geschichte.
der Versand ist technisch DDP - benutzt wird das IOSS der EU. Wenn überhaupt ist DPD der last mile provider (normalerweise sind das DHL oder Hermes für Deutschland.
Ich nehme an, Du hast Standardversand gewählt und der Versand erfolgte über Yun Express. Falls nicht Standardversand, ist die Lage komplizierter. Wir raten immer davon ab, etwas anderes als Standardversand zu wählen. Nur dort geht DDP.

Du kannst mir ja mal als Private Mail/Message/Nachricht Deinen Klarnamen, Bestellnummer und die Sendungs- verfolgungsnummer schicken, auch eine Kopie des Mailverkehrs, und ich kann versuchen, das direkt mit dem Ecowitt Vertrieb zu regeln (sofern Standardversand gewählt wurde)..
Ggf. hast Du Dich für unsere chinesischen Freunde missverständlich ausgedrückt. Kann vorkommen. Die Übersetzung ist auch für die oft nicht einfach. Sehr unterschiedliche Sprachen.

Normalerweise ist der Shipping Service, i.d.R. Yun Express, für die Verzollung (das Durchwinken lassen, da das Paket im IOSS registriert sein müsste) zuständig. Viellleicht ist aber auch nur der Einfuhrzoll in Belgien im Nachweihnachtsgeschäft überlastet. Und Dein WS0 ist "durchgerutscht". Preismässig sind ein GW3000 und ein WH40 via IOSS kein Problem. Mal sehen.
Ich werde vielleicht noch eine WS90 Shelly kaufen müssen, wenn das andere nicht bald mal kommt.
Der WS90 Powered by Shelly ist nicht mit dem Ecowitt Ökosystem kompatibel. Wenn Du z.B. Home Assistant benutzst, ist es besser, einen nativen Ecowitt WS90 zu kaufen und die Shelly Automation via HA zu steuern. Hinzu kommt: Scripting für Scenes gibt es bei Shelly für den WS90 PBS noch nicht.
Die Shelly Konsole für den WS90 PBS ist noch nicht ausgereit und wird Dir z.Zt. noch keine Freude machen.
Das mit den Bügeln ist gut werden mal im Baumarkt nach einer dickeren Holzstange schauen 👀 wenn auch der Regenmesser da ist, der im zweiten Paket liegt :lol:
Es gibt solche (Balkon-)Satellitenschüsselhalter mit Gehwegplattenbeschwerung und einem 1 - 1,5 m hohen Mast.
Die sind ggf. besser geeignet und langlebiger.
Deine Anleitung ist echt Top, muss man immer die Firmware Updates mit macehen? Braucht man die Heizung zwingend in der WS80? Wenn ja wie kann ich es am besten umsetzen?
Firmwareupgrades für einen WS80 sind mittlerweile selten. Wie es geht ist im WiKi beschrieben. Aber m.E. nicht nötig bei einem neuen WS80.
Die externe Stromversorgung ist hilfreich. Sie betreibt nicht nur bedarfsgesteuert (Temperatur) automatisch die Heizung sondern den gesamten Aussensensor. Im Winter ist die Heizung nicht verkehrt, um Wind-Fehlmessungen durch Eiskristallbildung zu verhindern.
Das GW würde ich ins WLAN einbinden, eventuelle LAN Anschlüsse sind Mangelware in dem Mietobjekt und alle LAN Dosen sind derzeit mit AP besetzt. Da ich das GW in der Mitte vom Reihenhaus platzieren möchte erhoffe mir beste Abdeckung für alle Geräte sind immerhin 180 Quadrat Wohnfläche.
LAN ist einfach problemloser. Einen kleinen Switch kann man immer an eine LAN-Dose anschließen und den AP daran mit anschließen. WLAN geht natürlich auch. Ggf. hat der der AP einen weiteren LAN-Port ...
Die WS App Plus ist nicht direkt von Ecowitt richtig?
WS View Plus ist genau genommen von Fine Offset, der Mutterfirma - also für praktische Betrachtung von Ecowitt. (Ecowitt ist ja keine Firma sondern die Endkudenmarke von Fine Offset).
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch eine recht Hübsche Grafische Oberfläche wie bei der Shelly Geschichte zu erstellen? So mit schicken Windrichtung Anzeiger etc.
Der Shelly WIndanzeiger der WS90 in der Shelly App (Information Panel) ist meiner Meinung nach potthässlich bzw. primitiv und ich habe dort schon einen Änderungsantrag gestellt. In WS View Plus hast Du Deine Windose. Im WebUI des GW3000 auch.
Mal das/die WiKi/s dazu lesen.
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Sven42

Beitrag von Sven42 »

Hallo,

vielen Dank für die super tolle Antwort.
der Versand ist technisch DDP - benutzt wird das IOSS der EU. Wenn überhaupt ist DPD der last mile provider (normalerweise sind das DHL oder Hermes für Deutschland.
Ich nehme an, Du hast Standardversand gewählt und der Versand erfolgte über Yun Express. Falls nicht Standardversand, ist die Lage komplizierter. Wir raten immer davon ab, etwas anderes als Standardversand zu wählen. Nur dort geht DDP.

Du kannst mir ja mal als Private Mail/Message/Nachricht Deinen Klarnamen, Bestellnummer und die Sendungs- verfolgungsnummer schicken, auch eine Kopie des Mailverkehrs, und ich kann versuchen, das direkt mit dem Ecowitt Vertrieb zu regeln (sofern Standardversand gewählt wurde)..
Ggf. hast Du Dich für unsere chinesischen Freunde missverständlich ausgedrückt. Kann vorkommen. Die Übersetzung ist auch für die oft nicht einfach. Sehr unterschiedliche Sprachen.

Normalerweise ist der Shipping Service, i.d.R. Yun Express, für die Verzollung (das Durchwinken lassen, da das Paket im IOSS registriert sein müsste) zuständig. Viellleicht ist aber auch nur der Einfuhrzoll in Belgien im Nachweihnachtsgeschäft überlastet. Und Dein WS0 ist "durchgerutscht". Preismässig sind ein GW3000 und ein WH40 via IOSS kein Problem. Mal sehen.
Danke Dir hier für Dein Angebot, aber an sich habe ich da keine Probeleme mit der Sprache, auch sonst keine Probleme mit den Incoterms komme aus der Branche :D .
Der Versand war der "Standard" da ich auch nichts anderes Auswählen konnte, ja die TT wurde 10-25 Tage angegben. Die Bestellung war am 19.12.2025. Seit dem 28.12.2025 steht das letzte Paket nun in Belgien herum und wartet das DPD es mal mitnimmt.
Der WS90 Powered by Shelly ist nicht mit dem Ecowitt Ökosystem kompatibel. Wenn Du z.B. Home Assistant benutzst, ist es besser, einen nativen Ecowitt WS90 zu kaufen und die Shelly Automation via HA zu steuern. Hinzu kommt: Scripting für Scenes gibt es bei Shelly für den WS90 PBS noch nicht.
Die Shelly Konsole für den WS90 PBS ist noch nicht ausgereit und wird Dir z.Zt. noch keine Freude machen.
Ok dann belasse ich es bei Ecowitt erstmal und hoffe das ich bald mal Spass haben kann.
Es gibt solche (Balkon-)Satellitenschüsselhalter mit Gehwegplattenbeschwerung und einem 1 - 1,5 m hohen Mast.
Die sind ggf. besser geeignet und langlebiger.

Danke für den Tipp schaue da einmal dann für beides denke ich passt das?
LAN ist einfach problemloser. Einen kleinen Switch kann man immer an eine LAN-Dose anschließen und den AP daran mit anschließen. WLAN geht natürlich auch. Ggf. hat der der AP einen weiteren LAN-Port ...
Würde sonst einen neuen Ubiquiti AP nehmen IW6 mit Switch Funktion. Aber es ginge auch per WLAN am Ende, kann es ja erstmal testen per WLAN.
Firmwareupgrades für einen WS80 sind mittlerweile selten. Wie es geht ist im WiKi beschrieben. Aber m.E. nicht nötig bei einem neuen WS80.
Die externe Stromversorgung ist hilfreich. Sie betreibt nicht nur bedarfsgesteuert (Temperatur) automatisch die Heizung sondern den gesamten Aussensensor. Im Winter ist die Heizung nicht verkehrt, um Wind-Fehlmessungen durch Eiskristallbildung zu verhindern.
Das mit der WS80 klingt so als ob die eingestellt wird? Das mit der Heizung, welches Netzteil braucht man dafür hatte keins gesehen dazu bei Ecowitt, zumindest wurde es unten nicht vorgeschlagen, brauche eins für Außen dann also IP Klasse beachten.
WS View Plus ist genau genommen von Fine Offset, der Mutterfirma - also für praktische Betrachtung von Ecowitt. (Ecowitt ist ja keine Firma sondern die Endkudenmarke von Fine Offset).
Dann schaue ich mal im Apple Store nach der App.
Der Shelly WIndanzeiger der WS90 in der Shelly App (Information Panel) ist meiner Meinung nach potthässlich bzw. primitiv und ich habe dort schon einen Änderungsantrag gestellt. In WS View Plus hast Du Deine Windose. Im WebUI des GW3000 auch.
Mal das/die WiKi/s dazu lesen.
Klasse lese dann im WiKi und cool das Ecowitt an die optik kommen möchte oder besser Moderner werden möchte, mann kann auch via API viel selber machen? Idee wie und so?
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Sven42 hat geschrieben: 07 Jan 2026, 10:40 Danke Dir hier für Dein Angebot, aber an sich habe ich da keine Probeleme mit der Sprache, auch sonst keine Probleme mit den Incoterms komme aus der Branche :D .
Der Versand war der "Standard" da ich auch nichts anderes Auswählen konnte, ja die TT wurde 10-25 Tage angegben. Die Bestellung war am 19.12.2025. Seit dem 28.12.2025 steht das letzte Paket nun in Belgien herum und wartet das DPD es mal mitnimmt.
Musst Du wissen ...
und wenn Du in der chinesischen Sprache und Kultur bewandert bist, gibt es auch sicher keine Probleme und Missverständnisse
Und als Brancheninsider weisst Du ja dann auch bestimmt viel besser als unsereins, wen Du "anrufen" musst, damit es "flutscht".
Danke für den Tipp schaue da einmal dann für beides denke ich passt das?
Es gibt für diese 1-1,5 m "Stummel" auch noch Verlängerungsaufsätze, so dass der WS80 höher hinaus kann.
Das mit der WS80 klingt so als ob die eingestellt wird? Das mit der Heizung, welches Netzteil braucht man dafür hatte keins gesehen dazu bei Ecowitt, zumindest wurde es unten nicht vorgeschlagen, brauche eins für Außen dann also IP Klasse beachten.
Interessante Wahrnehmung ...
Der WS80 ist einfach sehr ausgereift :lol:

Bzgl. externe Stromversorgung:
https://shop.ecowitt.com/en-de/collecti ... 5cab&_ss=c
Das Gerät ist "schwimmfähig" - IP67 - Kabellänge nach Bedarf
Wo Du es unterbringst, bleibt Dir überlassen.
Antworten