WsWin/ FTP-Watchdog mit aktuell.gi~ Problem

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
EitratalWetter
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 07 Dez 2020, 20:16

WsWin/ FTP-Watchdog mit aktuell.gi~ Problem

#1

Beitrag von EitratalWetter »

Hallo zusammen,
und erstmal einen schönen 4. Advent!

Ich habe vor kurzem für meine neue (und nunmehr 2.) Station (aber in anderem Ort) WsWin eingerichtet und lasse die Daten mit dem FTP-Watchdog hochladen.
Soweit so gut alles, aber ich habe momentan 2 Probleme, für die ich noch keine richtige Lösung gefunden habe.

Einerseits scheint ab und an (laut Protokoll nicht immer, was mich an sich schon wundert) eine aktuell.gi~ Datei neben der aktuell.gif Datei erstellt zu werden, die dann vom Watchdog hochgeladen wird, im Anschluss abe rzu Problemen führt.
Das gleiche gilt für die tages.htm Datei (heute zum Beispiel die 20201220.htm), auch hier meckert der Watchdog dann rum.
Nach einer gewissen Zeit führt es dann leider dazu, dass der Watchdog seinen betrieb einstellt und ich ihn neustarten muss.

Hier ein Auszug aus dem Protokoll:
20.12.2020 13:36:05 Upload von C:\WsWin\html\aktuell.gi~ nach ftp://s243.goserver.host/aktuell.gi~ (Mode: Passiv)
20.12.2020 13:36:05 [OK]
20.12.2020 13:36:29 Upload von C:\WsWin\html\2020\20201220.htm nach ftp://s243.goserver.host/2020/20201220.htm (Mode: Passiv)
20.12.2020 13:36:29 [FEHLER: FtpSetCurrentDirectory error code: 12003 Message: Der Server lieferte erweiterte Informationen. 550 /2020/: No such file or directory ]
20.12.2020 13:36:30 Lösche Datei ftp://s243.goserver.host/aktuell.gi~ (Mode: Passiv)
20.12.2020 13:36:31 [FEHLER: FtpDeleteFile error code: 12003 Message: Der Server lieferte erweiterte Informationen. 550 aktuell.gi~: No such file or directory ]

Bezüglich der aktuell.gi~ : WsWin ist bei meinem Antivirenprogamm komplett von der Überprüfung rausgenommen, auch bei der Firewall (da ich hier ein Rechteproblem vermute, es mir aber nicht erklären kann.)

Ich hoffe jemand hat eine Idee, was ich falsch mache oder wo das Problem liegt.

Liebe Grüße
Olli
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1283
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin/ FTP-Watchdog mit aktuell.gi~ Problem

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Da sucht man nach der Stecknadel im Heuhaufen. Rechteproblem und Virenscanner waren so auch meine ersten Gedanken.
Vielleicht ist aber auch nicht genug Zeit die Daten abzuarbeiten.
Schau mal nach, ob die richtige aktuell.gif unter Umständen im Hauptordner von WSWin gelandet ist und nicht im html Ordner
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
EitratalWetter
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 07 Dez 2020, 20:16

Re: WsWin/ FTP-Watchdog mit aktuell.gi~ Problem

#3

Beitrag von EitratalWetter »

Hallo Le-Wetter,

im Hauptordner ist die aktuell.gif nicht, ist nur im HTML-Ordner zu finden.

Hast du eine Idee, was das Problem mit der "Tages.htm" sein kann?

LG
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin/ FTP-Watchdog mit aktuell.gi~ Problem

#4

Beitrag von herbiy »

Hallochen.

Mir ist auch schon öfter aufgefallen, daß eine derartig aktuell.gif erzeugt wird, allerdings hat das bis jetzt keinerlei Auswirkung, die Datei wird anstandslos mit den miniuploader abgearbeitet.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1283
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin/ FTP-Watchdog mit aktuell.gi~ Problem

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Kann es sein, dass dein Watchdog-Programm im Hintergrund weiterläuft?
Wir haben diese Problematik vor vielen Jahren mal hier behandelt. Ich hatte das noch schwach im Hinterkopf
aktuell-gi~

Zudem muss die aktuell.gi~ gelöscht werden und zwar auf dem lokalen Ordner als auch im Webordner beim Provider, denn das löst unter Umständen auch Konflikte aus. Sieh auch noch einmal nach, ob sich eine weitere aktuell.gi~ im Hauptverzeichnis von WSWin befindet, diese auch löschen

Danach die Internet-Daten aktualisieren und auch die Html Startseite mal neu erzeugen.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 919
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin/ FTP-Watchdog mit aktuell.gi~ Problem

#6

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
im Prinzip hat LE-Wetter schon alles gesagt, was man dazu sagen kann.
Problematisch können immer Programme sein, die auf eine Datei schon im Moment ihrer Entstehung reagieren.
Deshalb ist ein Programm wie der ftp-uploader besser, natürlich nur, wenn er so eingestellt ist, dass er aus WSWIN gestartet wird und nicht ständig läuft. Damit werden solche Fehlfunktionen vermieden.
rf-leo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin/ FTP-Watchdog mit aktuell.gi~ Problem

#7

Beitrag von rf-leo »

Hallo,

vorweg, ein Start einer Übertragung aus WsWin heraus würde ich immer präferieren und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!!

Eine weitere Möglichkeit wäre aber vielleicht Ausnahmen im Watchdog zu definieren, sodass (temporäre) Dateien wie z.B. "*.gi~" nicht betrachtet / bearbeitet werden. --- ... nur ein Gedanke. ;)
Gruß
Rainer

_______________
Davis VP2 mit Solar, und Blitzortung unter https://www.krentruperhagen.de/aktuell.php
Antworten