WsWin zeigt Regen der Davis VP2 nicht mehr an

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
Bergischer
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 07 Dez 2020, 19:01
Wohnort: Overath-Federath
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

WsWin zeigt Regen der Davis VP2 nicht mehr an

#1

Beitrag von Bergischer »

Hallo,

Ich habe seit heute Nachmittag den merkwürdigen Fehler, dass WSWin den Niederschlag nicht mehr übernimmt.
Alle anderen Sensorenwerte werden korrekt übernommen.
Ich hatte den Schnee aus dem Davis Regenmesser entfernt und dann in WsWin per Hand 3,7mm aus dem Hellmann nachgetragen. Die Konsole zeigte natürlich noch 0,0 an. Danach hat es aber etwas geregnet und die Davis Konsole zeigt auch 0,4mm an. Diese zusätzlichen zwei 0,2mm Werte werden aber in WsWin nicht angezeigt und die Tagessumme bleibt bei 3,7mm obwohl es ja nun 4,1mm sein müssen.

Was kann der Grund sein? Ich habe WsWin mal beendet und neu gestartet, die VP2 wird auch gefunden und alle Werte außer Niederschlag korrekt ausgelesen.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Grüße Günter
Davis VP2 tagaktiv und großer Hellmann in Overath-Federath (305m)
TFA Nexus in Davis aktiv und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus (182m)
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin zeigt Regen der Davis VP2 nicht mehr an

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo Günter,
das geht bei der Davis aus technischen Gründen nicht am selben Tag. Morgen kannst Du aber die Regenmenge editieren.
Das Problem ist, dass die Regenmenge aus dem Datenlogger geholt wird und da sind ja momentan 0 mm gespeichert. Die bleiben dort zwar auch drin, aber morgen werden sie nicht mehr abgeholt.
Bergischer
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 07 Dez 2020, 19:01
Wohnort: Overath-Federath
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: WsWin zeigt Regen der Davis VP2 nicht mehr an

#3

Beitrag von Bergischer »

Hallo Werner,

so ganz habe ich es noch nicht verstanden. Wieso stehen im Datenlogger 0,0 wenn die Konsole 0,4mm anzeigt?

Wie auch immer, ab Mitternacht wird der Regen wieder korrekt angezeigt. Mein Fehler war wohl, dass ich vor dem Editieren der Regenmenge Aufzeichnung stoppen gemacht hatte, da ich gleichzeitig auch über WsWin den Jahresniederschlag auf der Konsole korrigiert hatte.
Wenn man während laufender Aufzeichnung den Niederschlag korrigiert, dann funktioniert alles.

Danke und viele Grüße
Günter
Davis VP2 tagaktiv und großer Hellmann in Overath-Federath (305m)
TFA Nexus in Davis aktiv und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus (182m)
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin zeigt Regen der Davis VP2 nicht mehr an

#4

Beitrag von Tex »

Mal ein Beispiel - ob das allerdings jetzt so auf Davis zutrifft, weiß ich nicht wirklich. Das müßten evtl. andere mal sagen:

Es gibt WS die summieren z.B. die Regenmenge immer nur auf - und die Differenz zur Vorsumme, ist dann der aktuelle Regen. Diese WS setzen diese Regensumme um Mitternacht wieder auf 0 (null) und beginnen von vorne. Wenn jetzt also während des Tages die tatsächliche Regenmenge aus dem Hellmann in WSWIN nachgetragen wird, dann ist die Tagesregenmenge im WSWIN höher wie die Tagesregenmenge in der Davis (Logger und Konsole). Nun beginnt es zu tauen und die Davis (Konsole) registriert die Menge, der Logger auch, aber da im WSWIN die gleiche oder sogar noch etwas höhere Tagesmenge gerechnet wurde, hat es für WSWIN im Logger eben nicht geregnet. - Erst wenn die Tages-Logger-Menge größer ist, als die im WSWIN registrierte, wird dieses "Mehr" an Regen auch in WSWIN übernommen.

Ob das jetzt so auf die Davis zutrifft...??? - Auf jeden Fall gibt es WS, die das genauso machen. Andere Stationen berechnen grundsätzlich nur den Totalniederschlag - und daraus dann den Tages/Wochen/Monatsniederschlag; mnache machen auch beides: Totalniederschlag und Einzelwerte...
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin zeigt Regen der Davis VP2 nicht mehr an

#5

Beitrag von wneudeck »

Hallo Günter,
DU darfst mir schon glauben. Ich versuche das an einem besseren Beispiel nochmals zu erklären.
Aus Versehen zeigt die Konsole und WSWSIN zu viel Regen an, weil jemand am Regentrichter gerüttelt hat., nehmen wir an, 3.6 l/m²
Und wenn Du nun diese 3,6 l/m² herauseditierst, werden sie in WSWIN nach kurzer Zeit wieder vorhanden sein, eben weil ein Editieren nur WSWIN betrifft und nicht den Datenlogger. Aber am nächste Tag liest WSWIN ja die Daten nicht mehr vom Vortag aus, sondern ab dem letzten Auslesezeitpunkt.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin zeigt Regen der Davis VP2 nicht mehr an

#6

Beitrag von Tex »

@ Werner
Zum Verständnis, auch für den User: In diesem Falle ist es aber genau umgekehrt. Es wurde ein Wert in WSWIN nachgetragen - hinzugefügt, also nicht abgezogen bzw. gelöscht. Im Prinzip kommt es aber auf das Gleiche raus: editieren in WSWIN ist erst, so oder so, am nächsten Tag möglich...

Anders verhält es sich, wenn von der WS Einzelwerte übertragen und diese von WSWIN übernommen werden. Dann kann man "live" editieren (das weiß ich aus eigener Praxis).
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin zeigt Regen der Davis VP2 nicht mehr an

#7

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
es gibt allerdings auch einen Trick, dann muss man nicht bis zum nächsten Tag warten.
"Wetterstation - Einstellungen - Luftdruck/Regen/ET" und dort den Tagesregen löschen.,
Ich würde trotzdem den nächsten Tag abwarten.
Bergischer
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 07 Dez 2020, 19:01
Wohnort: Overath-Federath
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: WsWin zeigt Regen der Davis VP2 nicht mehr an

#8

Beitrag von Bergischer »

wneudeck hat geschrieben: 28 Jan 2021, 10:16 Hallo Günter,
DU darfst mir schon glauben. Ich versuche das an einem besseren Beispiel nochmals zu erklären.
Aus Versehen zeigt die Konsole und WSWSIN zu viel Regen an, weil jemand am Regentrichter gerüttelt hat., nehmen wir an, 3.6 l/m²
Und wenn Du nun diese 3,6 l/m² herauseditierst, werden sie in WSWIN nach kurzer Zeit wieder vorhanden sein, eben weil ein Editieren nur WSWIN betrifft und nicht den Datenlogger. Aber am nächste Tag liest WSWIN ja die Daten nicht mehr vom Vortag aus, sondern ab dem letzten Auslesezeitpunkt.
Hallo Werner,
Wenn es um WsWin geht, dann vertraue ich dir blind ;)
In dem Fall hatte ich aber das Gefühl das dir mein Problem nicht ganz klar war.
Die Ausgangssituation war folgende:
WsWin zeigt 0,0 und Konsole zeigt 0,0.
ich stoppe die Aufzeichnung und trage 3,7mm manuell in WsWin ein.
Ich starte die Aufzeichnung wieder und WsWin zeigt 3,7mm an, die Konsole natürlich weiter 0,0.
Bis hier also alles ok.
Nun fängt es an zu regnen und die Konsole zeigt 0,2mm an. WsWin bekommt das aber nicht mit und verharrt bis Tagesende bei 3,7mm. Nach Mitternacht wird der Niederschlag wieder übernommen.
Ich denke es ist so, wie es Tex beschrieben hat.
Wenn man editiert ohne die Aufzeichnung zu stoppen und wieder zu starten, dann hat man das Problem nicht.

Danke und einen schönen Abend
Günter
Davis VP2 tagaktiv und großer Hellmann in Overath-Federath (305m)
TFA Nexus in Davis aktiv und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus (182m)
Bergischer
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 07 Dez 2020, 19:01
Wohnort: Overath-Federath
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: WsWin zeigt Regen der Davis VP2 nicht mehr an

#9

Beitrag von Bergischer »

Hallo,

jetzt muss ich mich selber korrigieren. Auch ein Nachtragen von Niederschlagswerten während der Aufzeichnung funktioniert am gleichen Tag nicht. Es gilt:
solange Tagessumme in WsWin > Wert Konsole/Logger wird kein zusätzlicher Niederschlag nach WsWin übernommen.

Also besser nicht am gleichen Tag editieren.

Günter
Davis VP2 tagaktiv und großer Hellmann in Overath-Federath (305m)
TFA Nexus in Davis aktiv und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus (182m)
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin zeigt Regen der Davis VP2 nicht mehr an

#10

Beitrag von wneudeck »

Hallo Günter,
gut, dass Du das jetzt erkennst.
Um es nochmals zu sagen: auch das Gegenteil funktioniert am selben Tag nicht. Wenn Du beispielsweise momentan eine Regenmenge von 4 l/m² hast und im Vergleich zum Hellmann feststellst, es sind 0,4 l/m² zu viel, dann hilft es auch nichts, auf 3,6 l/m² den Niederschlag zu senken, denn beim nächsten Auslesen wird er wieder auf 4 gestiegen sein.
Antworten