Probleme beim konvertieren ws...dat zu wd....dat

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Blankenhainer66
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 07 Dez 2020, 19:36
Wohnort: Crimmitschau OT Blankenhain

Probleme beim konvertieren ws...dat zu wd....dat

#1

Beitrag von Blankenhainer66 »

Hallo Wetterfreunde,
ich benutzte seit vielen Jahren eine WS2500. Seit April 2020 besitze ich eine Vantage Pro 2. Bei der Ersteinrichtung der Vantage Pro habe ich die alten ws dat. Dateien in das wd dat. Format konvertiert. Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß eine Monatsdatei nicht komplett ist. Beim Versuch die fehlerhafte Datei zu konvertieren, kommt die Meldung, daß die ausgewählte Datei keine PC_WS-Datei sei.(WS_01_03.DAT). Diese Datei habe ich direkt aus meinem wswin Verzeichnis ausgewählt.
Welche Möglichkeit gibt es?

Vielen Dank für die Hilfe
Gerd S.
Wettergott
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 07 Dez 2020, 18:31
Wohnort: Hechenberg/Bad Tölz 709 m über NN
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim konvertieren ws...dat zu wd....dat

#2

Beitrag von Wettergott »

Hallo zusammen,

das ähnliche Problem habe ich auch: beim Umstieg gestern von meiner WS888 auf die Vantage Pro2 sind 4 ws_Monatsdateien unvollständig in das alldata Verzeichnis exportiert und dann wieder als wd-importiert worden. Ich habe alle Original-ws_dateien vor dem Import (von Alldata) aus dem WsWin Verzeichnis gelöscht, jedoch zuvor auf einem Stick gesichert. Nun will ich die 4 Monatsdateien wieder aus der Sicherung zunächst ins .csv Format konvertieren und dann importieren und die 4 fehlerhaften wd-Dateien dadurch überschreiben.
1) ist die Vorgehensweise möglich
2) kann man einzelne (ausgelagerte) Monatsdateien mit WsWin in andere Formate überführen und dann importieren?

Gerd, hast du ebenfalls die ursprüngliche .dat (=ws_Datei) des betreffenden Monats noch irdendwo gesichert bzw. liegt diese vielleicht sogar noch im WsWin-Verzeichnis vor?
Viele Grüße
Tom
1)Conrad WS888 mit Zusatz-Außensensor und Umbau-Helligkeitssensor + WSLogger/WsWin,
2)Davis VantagePro2 aktiv plus + WsWin
3)Hellmann Regenmesser 100 qcm

http://hechenberg-wetter.de
Blankenhainer66
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 07 Dez 2020, 19:36
Wohnort: Crimmitschau OT Blankenhain

Re: Probleme beim konvertieren ws...dat zu wd....dat

#3

Beitrag von Blankenhainer66 »

Hallo,
die Wetterdaten sind noch einmal extern gespeichert.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1277
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim konvertieren ws...dat zu wd....dat

#4

Beitrag von LE-Wetter »

@Wettergott

also ich habe ja auch eine WS888 - meine läuft ja noch, was wäre zu tun.
Zunächst mal die Hilfeseiten Wswin lesen "Konvertieren"
Stutzig macht mich bei dir, die "Daten überschreiben..." denn überschrieben wird nichts. Die alten Monatsdateien müssen raus aus WSWin (natürlich extern gespeichert, wie von euch beschrieben) und auch die Jahresdateien müssen raus.
Ein Überschreiben ist nur insofern möglich, wenn du den Haken beim Impprt auf nur neue Daten setzt, hier gibt es aber auch allerhand Tücken. Besser ist die Variante aus den beiden Exceldateien eine neue zu basteln und die Daten aufzufüllen und dann als gesamte Monatsdatei zu importieren (also vorher die Historie extern speichern und rausaus WSWin)
1. Fallstrick - Station wird in WSWin nach dem Export dann auf die neue Station umgestellt - wichtig WsWin muss erst wieder geschlossen werden, neu gestartet werden und dann den Import vollziehen,
2. Fallstrick eine Aufzeichnung darf zu keinem Zeitpunkt erfolgen
nach dem Import müssen nun deine Dateien nicht mehr WS_XX_YZ.DAT sondern WD_XX_YY.DAT heißen.
Monatsansicht in WSWIN schalten und schauen, ob alles da ist und auch Jahresansicht schalten
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1277
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim konvertieren ws...dat zu wd....dat

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Blankenhainer66 hat geschrieben: 02 Jan 2021, 13:49 Hallo Wetterfreunde,
Beim Versuch die fehlerhafte Datei zu konvertieren, kommt die Meldung, daß die ausgewählte Datei keine PC_WS-Datei sei.(WS_01_03.DAT). Diese Datei habe ich direkt aus meinem wswin Verzeichnis ausgewählt.
Welche Möglichkeit gibt es?
Eine Exportdatei muss heißen EXP01_03.csv - also die Monatsdatei exportieren, im WSWin Hauptordner wird sie abgelegt - (Dat.datei raus aus WSWin - ggf. WswIn erst einmal schließen)Öffnen und schauen, ob auch eine Lücke im Monat Januar drin ist. Dann die EXP01_03 importieren - auch die Jahresansicht 03 löschen, dann schauen, was passiert ist
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 915
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim konvertieren ws...dat zu wd....dat

#6

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
ich mache jetzt was, was ich sonst nicht tue, denn ich stelle mal eine Kopie meiner Anleitung aus meinen Hilfeseiten hier ein.
Und eines im voraus: wenn eine Datei konvertiert werden soll, muss zunächst einmal mit der alten Wetterstation (also z.B. WS2500) ein Export erfolgen. Und erst danach muss WSWIN auf die neue Station umgestellt werden und dann der Import gestartet werden. Man kann also nicht mit einer auf Vantage eingestellten WSWIN-Version Daten einer WS2500 exportieren.
Und nun die "Anleitung" komplett:

Häufig ist es beim Wechsel auf eine andere Wetterstation (z.B. WS 2500 nach Vantage) nötig, die Daten ins andere Format zu konvertieren.
Dies ist in der Regel nur durch Export und Import der Daten möglich.
Hier bietet WSWIN jetzt eine sehr komfortable und schnelle Möglichkeit (dargestellt am Beispiel WS 2500 nach Vantage):
Datei - Exportieren - alle Monatsdateien exportieren - Datendateien
Dadurch erstellt WSWIN von allen vorhandenen Monaten Exportdateien im Ordner AllData. Die Namensgebung entspricht den normalen Exportdateien.

nun in WSWIN den neuen Wetterstationstyp einstellen und WSWIN beenden
ich würde jetzt die alten Datendateien (ws_mm_jj.dat) im Programmverzeichnis löschen bzw. in einen anderen Ordner sichern
WSWIN starten und mit
Datei - Wetterdaten importieren - und Haken bei AllData
den Import starten
Nach diesem Vorgang sind die neuen Datendateien, die jetzt nicht mehr ws_mm_jj.dat, sondern wd_mm_jj.dat lauten, im Programmverzeichnis angelegt und die Umstellung ist beendet.


Anmerkung: das kann man natürlich auch mit nur einer Monatsdatei machen, nur ist es eben zwingend erforderlich, den Export mit der alten Wetterstation zu machen und dann auf die Neue Station für den Import umzustellen.
Wettergott
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 07 Dez 2020, 18:31
Wohnort: Hechenberg/Bad Tölz 709 m über NN
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim konvertieren ws...dat zu wd....dat

#7

Beitrag von Wettergott »

Hallo Werner, hallo LE-Wetter,

danke für eure Hilfe.
Ich habe mich beim Umstellen auf die neue Station strikt an Werners Hilfeseiten (wie erreiche ich...) auf seiner Website gehalten.
Leider hatte ich die Dateiüberwachung bzw. die Aufzeichnung nicht vor dem Exportieren gestoppt und deshalb wurde in den betreffenden 4 Monaten der Export unvollständig ausgeführt.
Nun ist aber guter Rat teuer. WsWin ist ja schon auf die neue Station umgestellt und die ursprünglichen (noch vollständigen) ws_Dateien sind schon raus aus WsWin und nur auf dem Stick gesichert. Im Programmverzeichnis hatte ich sie ja gelöscht, bevor ich, nach Umstellung auf die neue Station, den Import ausgeführt habe. Wie bekomme ich die 4 ws_Dateien vom Stick wieder in eine verwertbare Form? Ich müsste, soweit ich Werners Hinweis richtig verstanden habe, die im Alldata-Unterverzeichnis befindliche (fehlerhafte) Datei EXP_17.CSV in Excel öffnen und ebenfalls die auf dem Stick befindliche Datei WS_10_17.DAT und dann die Daten der .DAT manuell in die .CSV eintragen?
Viele Grüße
Tom
1)Conrad WS888 mit Zusatz-Außensensor und Umbau-Helligkeitssensor + WSLogger/WsWin,
2)Davis VantagePro2 aktiv plus + WsWin
3)Hellmann Regenmesser 100 qcm

http://hechenberg-wetter.de
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 915
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim konvertieren ws...dat zu wd....dat

#8

Beitrag von wneudeck »

Hallo Tom,
ich würde evtl einen etwas ungewöhnlichen Weg vorschlagen.
Installiere WSWIN einfach nochmals in einen anderen Ordner (z.B. WSWINReserve) und stelle als Wetterstation da die alte Station ein, die ja die ws_Daten nutzt und kopiere in diese Installation die ws-Dateien. Dann kannst Du ja gleich auch kontrollieren, ob alle Daten da sind.
Dann exportiere diese Daten wie beschrieben in den Ordner allData.
Dann kopiere die Exportdateien aus dem Ordner allData von WSWINReserve in den Ordner allData der aktuellen WSWIN Installation und importiere die Dateien.
Wichtig ist, dass Du bei dieser Reserveinstallation Standort und Höhe genauso eingibst wie in der richtigen Installation, denn sonst kann es sein, dass der Luftdruck nicht stimmt.
Wenn da noch was unklar ist, frage nochmals hier nach, bevor Du es ausführst.
Wettergott
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 07 Dez 2020, 18:31
Wohnort: Hechenberg/Bad Tölz 709 m über NN
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim konvertieren ws...dat zu wd....dat

#9

Beitrag von Wettergott »

Hallo Werner,

danke für den Tip. Das werde ich ausprobieren!

Viele Grüße
Tom
1)Conrad WS888 mit Zusatz-Außensensor und Umbau-Helligkeitssensor + WSLogger/WsWin,
2)Davis VantagePro2 aktiv plus + WsWin
3)Hellmann Regenmesser 100 qcm

http://hechenberg-wetter.de
Wettergott
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 07 Dez 2020, 18:31
Wohnort: Hechenberg/Bad Tölz 709 m über NN
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim konvertieren ws...dat zu wd....dat

#10

Beitrag von Wettergott »

Hallo,
also, es hat im Großen und Ganzen funktioniert. Von drei Monaten konnte ich alle Daten bis auf die des Umbau-Helligkeitssensors auf die von Werner beschriebene Weise integrieren. Bei einem Monat hat es nicht funktioniert. Damit gebe ich mich gerne zufrieden. Vielen Dank nochmals.

@Blankenhain: konntest du die unvollständige Datei ebenfalls ersetzen?

Viele Grüße
Tom
1)Conrad WS888 mit Zusatz-Außensensor und Umbau-Helligkeitssensor + WSLogger/WsWin,
2)Davis VantagePro2 aktiv plus + WsWin
3)Hellmann Regenmesser 100 qcm

http://hechenberg-wetter.de
Antworten