70 Grad Fehler beseitigen wie?

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
cyclonemystery
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 08 Dez 2020, 18:07
Hat sich bedankt: 2 mal

70 Grad Fehler beseitigen wie?

#1

Beitrag von cyclonemystery »

Hallo,
ich hoffe ihr seid alle gut in das Jahr 2021 gestartet. Mit Verwunderung stellte ich heute fest, dass sich ein Fehler in WSWIN reingemogelt hat mit fatalen Folgen. Ich habe einen Datensatz vom 23.12.2020 02:50, welcher eine Maximaltemperatur von 70 Grad abgespeichert hat. Ist natürlich nun in den Langzeitwerten das absolute Maximum ever. Ich habe einiges schon ausprobiert, um den Wert zu korrigieren, er taucht immer wieder auf. Ich habe die csv Datei editiert und in WSWIN wieder importiert, ebenso habe ich die dat Datei umbenannt und WSWIN veranlasst diese wieder aufzubauen. Die Statistikgrafiken hatte ich auch wieder neu erstellen lassen. Die 70 Grad bleiben :x
Wo habe ich evtl. bzw. bestimmt einen Denkfehler?

Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: 70 Grad Fehler beseitigen wie?

#2

Beitrag von Tex »

Die Jahresdatei ebenfalls umbenennen und dann die ganze Prozedur nochmal.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 919
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: 70 Grad Fehler beseitigen wie?

#3

Beitrag von wneudeck »

Hallo Rüdiger,
falls Du eine Vantage haben solltest, sind noch weitere Maßnahmen erforderlich, aber da Du von einer csv-Datei sprichst, offenbar nicht.
cyclonemystery
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 08 Dez 2020, 18:07
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: 70 Grad Fehler beseitigen wie?

#4

Beitrag von cyclonemystery »

Hi,
ich habe eine Vantage. Habe schon das ganze Jahr wieder erstellt. Die WD2_2020.DAT, WD_12_20.DAT umbenannt und die Exportdatei EXP202012A.CSV bearbeitet.
23.12.2020;02:50;21.4;13.2;8.4;8.4;50;95;1015.0;0.000;5.0;232;0;16.0;0;12.4;13.2;11.3;60;11;5;45
Die 70 Grad sind eliminiert, aber trotzdem als Rekord in WSWIN eingemeißelt. Was muss ich noch machen, da ich eine Davis Station habe?

Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1283
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: 70 Grad Fehler beseitigen wie?

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Nochmal ganz profan gefragt:
Wo tauchen die 70 Grad auf, am 23.12. in der Tagesansicht, Monatsansicht in WsWin oder in den Langzeitwerten bei Statistik und Daten oder bei beiden?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
cyclonemystery
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 08 Dez 2020, 18:07
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: 70 Grad Fehler beseitigen wie?

#6

Beitrag von cyclonemystery »

Hi,
profan geantwortet: Ja überall ;) Ein heißer Tag im Dezember habe ich auch in der Monatsstatistik.

Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 919
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: 70 Grad Fehler beseitigen wie?

#7

Beitrag von wneudeck »

Hallo Rüdiger,
hättest Du gleich Deine Wetterstation genannt, hätte ich Dir schneller helfen können (vermutlich).
Der Grund, dass die falsche Temperatur bleibt, liegt darin, dass es nicht reicht, beim Temperatursensor (ID=2) den Wert zu korrigieren, Sondern die Vantage führt einen Minimal- und Maximalsensor (ID=6 und ID=7) und dort wird Dein fehlerhafter Wert festgehalten sein.
Überprüfe das, korrigiere das und wende dann nochmals die ganzen Maßnahmen an, die schon genannt wurden (Statistikdaten neu erzeugen usw.)
Übrigens:
Das ist eben das Tolle bei dieser Station, dass nicht nur die Messwerte festgehalten werden, die im Moment des Speicherns vorliegen (also z.B. alle 5 Minuten), sondern dass eben auch kein Minimal-oder Maximalwert verlorengeht, der zwischen den Speicherzeitpunkten auftritt.
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1419
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: 70 Grad Fehler beseitigen wie?

#8

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
kann man die Temperatur nicht am 23.12.20 um 02:50 Editieren
Sieh Anhang?
WsWin Temperatur Edtieren.PNG
WsWin Temperatur Edtieren.PNG (75.71 KiB) 1069 mal betrachtet
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
cyclonemystery
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 08 Dez 2020, 18:07
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: 70 Grad Fehler beseitigen wie?

#9

Beitrag von cyclonemystery »

wneudeck hat geschrieben: 02 Jan 2021, 11:54 Hallo Rüdiger,
hättest Du gleich Deine Wetterstation genannt, hätte ich Dir schneller helfen können (vermutlich).
Der Grund, dass die falsche Temperatur bleibt, liegt darin, dass es nicht reicht, beim Temperatursensor (ID=2) den Wert zu korrigieren, Sondern die Vantage führt einen Minimal- und Maximalsensor (ID=6 und ID=7) und dort wird Dein fehlerhafter Wert festgehalten sein.
Überprüfe das, korrigiere das und wende dann nochmals die ganzen Maßnahmen an, die schon genannt wurden (Statistikdaten neu erzeugen usw.)
Übrigens:
Das ist eben das Tolle bei dieser Station, dass nicht nur die Messwerte festgehalten werden, die im Moment des Speicherns vorliegen (also z.B. alle 5 Minuten), sondern dass eben auch kein Minimal-oder Maximalwert verlorengeht, der zwischen den Speicherzeitpunkten auftritt.
Hallo Werner,
vielen Dank für dein Engagement, im Moment ist der Dezember 2020 nicht mehr vorhanden (Dateien sind gesichert). Den Wert mit der ID=7 hatte ich geändert, aber irgendwie bin ich zu doof dafür. Werde eine Pause einlegen und nochmals gezielt dem Problem entgegen treten. Hast du ein Rezept für die Vorgehensweise, so Schritt für Schritt? Das "Tolle" an der Station kann ich im Moment nicht bestätigen ;)

Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 919
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: 70 Grad Fehler beseitigen wie?

#10

Beitrag von wneudeck »

Hallo Rüdiger,
ich kann insofern jetzt nicht ganz folgen, wenn Du schreibst:
Im Moment ist der Dezember 2020 nicht mehr vorhanden
Was heißt nicht vorhanden? Die Datei wd_12_20.dat verschwindet doch nicht von alleine?
Es gibt hier keine Schritt für Schritt Anleitung oder was meinst Du genau?
Im äußersten Notfall würde ich mir das mit Teamviewer mal ansehen.
Antworten