Weatherlink Live - Smartphone App

Für die Weather-Link Software
Headfield
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2021, 17:38
Hat sich bedankt: 1 mal

Weatherlink Live - Smartphone App

#1

Beitrag von Headfield »

Hat jemand weitergehende Erfahrung mit der Weatherlink Live App (Davis) für Smartphones gemacht?

Anfänglich wurde der USB Datalogger 6510 mit einer Vantage Davis Pro2 genutzt, um die Daten via Software und PC in die Weatherlink Datenbank zu laden. Das funktioniert problemlos und mit einem Test/Trail Pro Account sogar im Minutentakt.

Jetzt wurde der Weatherlink Live Logger 6100 nachgerüstet. Auch das hat soweit funktioniert, dass der Logger auf der Webseite von Weatherlink erkannt wird und wahlweise die Historie vom USB Datalogger 6510 oder vom Live Logger 6100 angezeigt werden kann. Umschalten mittels "Heraufstufen" oder "Herabstufen". Interessanterweise erfolgt die Archivierung des 6100er lediglich im 5-Minutentakt, während der USB Logger 6510 im 1-Minutentakt archiviert wird. Warum das so ist, habe ich noch nicht verstanden.

Jetzt aber das eigentliche Problem: In der Applikation für das Smartphone wird die "neue Station" - also der Live Logger 6100 und der dafür gewählte Stationsname - ausgegraut und hat den Hinweis "Problem mit der Stationsverbindung". Gleichzeitig finde ich die gleiche Station aber mit aktueller Temperatur, wenn ich nach Stationen suche. Daten sind also vorhanden. Zudem wird die "neue Station" ja auch auf der Webseite von Weatherlink mit jeweils aktuellen Daten angezeigt.

Aus irgendeinem Grund schmeckt der Applikation aber irgendwas nicht. Hat hier jemand eine Idee?
Kaltfront
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 01 Feb 2021, 14:22
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Weatherlink Live - Smartphone App

#2

Beitrag von Kaltfront »

Ja, das Problem habe ich zur Zeit leider auch hin und wieder. Ich verbinde dann in der App über die Netzwerkeinstellungen einfach neu mit dem Internet, dann geht es erstmal wieder.
Davis 6832, 6415, 7857M, 6331 + 7345.086 / Davis 6477, 6332OV, Barani MeteoShield Professional / dnt Weatherscreen Pro / Explore Scientific WSX3001 / Oregon Scientific WMR300
Headfield
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2021, 17:38
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Weatherlink Live - Smartphone App

#3

Beitrag von Headfield »

Der gleiche Effekt, dass die Daten auf der Internetseite einsehbar sind, nicht aber auf die App übertragen werden? (Wie gesagt, nur bei dem Live 6100, der USB Logger funktioniert im Upload problemlos).

Falls ja: Wie nimmst Du die Neuverbindung vor? Ich habe jetzt einmal von WLAN auf LAN gewechselt, ohne dass sich etwas geändert hat. Gleichzeitig ist das ja auch eigentlich unlogisch (was nicht bedeutet muss, dass es nicht dennoch funktioniert ...), da die Daten ja in der Cloud ankommen. Irgendwas klappt da intern bei denen nicht in der Verarbeitung ... aber was wie wo? Aktuell bin ich überfragt.
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Weatherlink Live - Smartphone App

#4

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Hallo

Also ich habe momentan mehrere Davis mit dem Live logger laufen und das seit ca 1 Jahr.. Ich habe bis jetzt noch keine einzigen Ausfälle oder ähnliches.. Bei Stromausfall oder dergleichen wird das Feld der jeweiligen Station nach ein paar Stunden grau aber sobald Internet vorhanden läuft alles wieder perfekt..

Kann dir somit bei deinem Problem nicht wirklich weiter helfen..

LG. Mani
Headfield
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2021, 17:38
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Weatherlink Live - Smartphone App

#5

Beitrag von Headfield »

@Mani: Ich hätte nochmal ein paar ergänzende Fragen, damit ich das weitere Drumherum besser verstehe.

Welchen Modus benutzt bzw. hast du gebucht, Pro oder Pro+? Und hierbei dann gleich für mehrere Geräte? Hier steige ich aktuell auch nicht so ganz durch: Aktuell läuft hier noch der Trail/Test Account, der angeblich dem Pro entsprechen soll. Benutze ich den für den Upload via Software auf Basis des USB Loggers, dann werden die Daten im Minutentakt in der Cloud archiviert. Benutze ich den alternativ für den Live Logger, kann ich die Daten maximal im 5-Minutentakt in der Cloud archivieren. Für den 1-Minutentakt müsste ich den Pro+ Modus buchen.

Mit anderen Worten, für das Zusatzgerät (Live Logger), dass eigentlich nichts anderes kann, als Daten in deren Datenbank zu laden, wird nochmal ein zusätzlicher und teurerer Modus (Pro+) erforderlich, um an Ende das gleiche Ergebnis zu liefern, wie die Umweglösung über die Software mit Pro. Das erscheint irgendwie unlogisch. Kann aber auch an der abweichenden Definition von Logik in Deutschland und den USA liegen.

Unabhängig vom vorherigen Thema, hier mal zwei Bilder von der angesprochenen Situation mit der App. "Vlotho Winterberg" entspricht dem Upload mittels Software und USB Logger, "Vlotho Winterberg Live" entspricht dem upload mittels Live Logger.

"Vlotho Winterberg Live" hat angeblich ein "Problem mit der Stationsverbindung" (Bild 1), wird aber über die Stationssuche gefunden (Bild 2). Gleichzeitig werden die Daten auf der Weatherlink-Internetseite angezeigt, sind also in der Datenbank vorhanden. "Vlotho Winterberg" funktioniert problemlos, zeigt nur aktuell nichts an, da der Computer seit gestern noch nicht wieder an ist.

Bild

Bild
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Weatherlink Live - Smartphone App

#6

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Also ich habe nur die Basic Version.. Habe keine pro oder so gebucht!

Weiters habe ich für jede Station mit live logger einen eigenen Account, habe aber gerade nachgesehen, würde auch gehen mehrere mit einem Account zu betreiben falls ich das richtig verstanden habe.
Und diese Daten werden auch nirgends wo gespeichert oder sind nirgends abrufbar.. Zumindest habe ich das auch noch nicht gefunden... Damit müsste man glaube ich die pro+ version nehmen, aber ich habe alle in Awekas rein gegeben und hole mir von dort die Durchschnittswerte usw., wiederum brauche ich für meinen Gebrauch diese ganz genauen Datensätze nicht.
Die Stationen, von denen ich genaue Daten haben möchte, betreibe ich noch mit dem guten alten Weatherlink IP inkl. Software, aber das gibt es jetzt leider nicht mehr.

Noch schnell zu deinen Bildern, ich hatte mal ein Problem da stand auch Probleme mit der Stationsanbindung aber da hatte der live logge ein Problem. Den tauschte ich aus und dann funktionierte es, jedoch dass es im Internet angezeigt wird und in der App nicht ist für mich irgendwie unrealistisch.. Entferne die Station mal von deiner Startseite und gib sie wieder neu rein.. Aber mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr dazu.. Leider

LG.
Headfield
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2021, 17:38
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Weatherlink Live - Smartphone App

#7

Beitrag von Headfield »

Danke Dir für die Rückmeldung.

Wie von Geisterhand funktioniert es jetzt. Auf eine solche "Lösung" hatte ich ja auch gehofft, da es eigentlich nur ein Cloud-internes und kein lokales Problem sein konnte - die Daten wurden ja hochgeladen.

Schauen wir mal, ob das so bleibt.

Dieses 1-Minuten- und 5-Minuten-Thema werde ich mir anschauen, sobald der Trail Account abgelaufen ist und der normale Pro anfängt.
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Weatherlink Live - Smartphone App

#8

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Super 👍

Was mich jetzt interessieren würde, was ist bei der Pro Version jetzt genau anders gegenüber der Basic?
Hast schon Erfahrungen?

LG.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Weatherlink Live - Smartphone App

#9

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
in der Pro-Version hast Du das, was man eigentlich auch ohne Aufpreis erwarten würde.
Im Diagrammbereich können Sie alle Ihre Sensordaten mit benutzerdefinierten Linien- und Balkendiagrammen auf bis zu 4 verschiedenen y-Achsen visualisieren. Durch die Kontrolle über Zeitspanne und Zeit können Sie Details und Trends basierend auf Ihrer Konfiguration anzeigen. Aktualisieren Sie auf WeatherLink Pro +, um noch heute Diagramme auf diesem Gerät zu verwenden!
und
Über den Bereich Daten können Sie auf Knopfdruck auf alle Ihre Rohdaten des Sensors zugreifen. Sie können nach Datum / Uhrzeit oder Datentyp sortieren und jeden Datensatz direkt in eine Excel-freundliche CSV-Datei exportieren. Verwenden Sie eines Ihrer Pro Device Upgrades, um noch heute Daten auf diesem Gerät zu verwenden!
Und der Haupt-Unterschied zwischen pro und Pro+
Bei pro kannst Du nur im 5-Minuten-Intervall speichern , bei pro+ im 1-Minuten-Intervall
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Weatherlink Live - Smartphone App

#10

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Okee ja das würde man zumindest der dieser Preisklasse schon erwarten.. Aber ja..

Danke für die Infos ;)

LG. Mani
Antworten