Auslesesoftware Grundsatzfragen

Für allgemeine Software
Antworten
Neumi
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2020, 16:29

Auslesesoftware Grundsatzfragen

#1

Beitrag von Neumi »

Hallo,
ich betreibe seit Ende 2007 meine Wetterstation TFA Nexus und lese seitdem die dort anfallenden Wetterdaten mit WsWin auf meinem Laptop ( Vista...) einmal im Monat aus. Ohne dass ich die Station ständig am Rechner habe oder die Daten auf einer Internetseite veröffentliche. Einfach nur, damit ich die Daten für mich habe und entsprechende Diagramme erstellen kann ( zBsp. Klimadiagramm mit Temperaturentwicklung und Regenmenge).
So, der Rechner ist nun alt, die Station auch...
1. Frage: Beim Auslesen fehlen teilweise Datensätze, manchmal einige Tage
Habe mal versucht mich in den Einstellungen durchzuwurschteln....aber da komme ich schnell an meine Grenzen der Computerkenntnisse ( hat aber jahrelang funktioniert )
2. Frage: ist es auch möglich WsWin oder ein ähnliches Programm auf dem iMac zu betreiben?
wenn ja, kann ich die vorhandenen Daten da auch übernehmen ( vielleicht als Excel Datei ) wenn ja, wo sind die Werte
überhaupt gespeichert...??? ... usw.
Es geht also um ganz grundsätzliche Dinge.
Kann mir da vielleicht jemand unter die Arme greifen...?!

Grüße aus Mecklenburg!
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesesoftware Grundsatzfragen

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo neumi,
zu (1) wenn Datensätze fehlen, dann liegt es nicht am empfangenden Programm (in dem Fall an WSWIN), sondern an der Wetterstation oder der Datenübertragung. Da helfen dann auch Computerkenntnisse nichts,
zu (2) nein, WSWIN läuft auf dem iMac nicht, der hat ja eine anderes Betriebssystem
Neumi
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2020, 16:29

Re: Auslesesoftware Grundsatzfragen

#3

Beitrag von Neumi »

Hallo Werner,