Auslesesoftware Grundsatzfragen

Für allgemeine Software
Antworten
Neumi
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2020, 16:29

Auslesesoftware Grundsatzfragen

#1

Beitrag von Neumi »

Hallo,
ich betreibe seit Ende 2007 meine Wetterstation TFA Nexus und lese seitdem die dort anfallenden Wetterdaten mit WsWin auf meinem Laptop ( Vista...) einmal im Monat aus. Ohne dass ich die Station ständig am Rechner habe oder die Daten auf einer Internetseite veröffentliche. Einfach nur, damit ich die Daten für mich habe und entsprechende Diagramme erstellen kann ( zBsp. Klimadiagramm mit Temperaturentwicklung und Regenmenge).
So, der Rechner ist nun alt, die Station auch...
1. Frage: Beim Auslesen fehlen teilweise Datensätze, manchmal einige Tage
Habe mal versucht mich in den Einstellungen durchzuwurschteln....aber da komme ich schnell an meine Grenzen der Computerkenntnisse ( hat aber jahrelang funktioniert )
2. Frage: ist es auch möglich WsWin oder ein ähnliches Programm auf dem iMac zu betreiben?
wenn ja, kann ich die vorhandenen Daten da auch übernehmen ( vielleicht als Excel Datei ) wenn ja, wo sind die Werte
überhaupt gespeichert...??? ... usw.
Es geht also um ganz grundsätzliche Dinge.
Kann mir da vielleicht jemand unter die Arme greifen...?!

Grüße aus Mecklenburg!
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesesoftware Grundsatzfragen

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo neumi,
zu (1) wenn Datensätze fehlen, dann liegt es nicht am empfangenden Programm (in dem Fall an WSWIN), sondern an der Wetterstation oder der Datenübertragung. Da helfen dann auch Computerkenntnisse nichts,
zu (2) nein, WSWIN läuft auf dem iMac nicht, der hat ja eine anderes Betriebssystem
Neumi
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2020, 16:29

Re: Auslesesoftware Grundsatzfragen

#3

Beitrag von Neumi »

Hallo Werner,
Dann muss ich mir also einen Rechner mit aktuellem Windows Betriebssystem zulegen.
Kann ich mein vorhandenes WsWin mit den vorhandenen Daten zBsp. auf einen Stick speichern und das dann auf den neuen Rechner übernehmen ( es läuft ja mit Vista) oder wäre es besser das Programm neu zu kaufen ? Gibt es das überhaupt noch neu? Das ist ja nun schon 13 Jahre her...
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesesoftware Grundsatzfragen

#4

Beitrag von herbiy »

Hallochen!

Umzug ist sehr einfach und zwar braucht man nur den WSWIN Ordner auf den neuen PC kopieren. Das einzige was du aufpassen must ist das er unter den selben Pfad wie bisher läuft (z.B c:\wswin).

lg

Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesesoftware Grundsatzfragen

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Ich antworte mal, auch wenn ich nicht Werner bin.
1. Nein du brauchst kein neues WSwin kaufen, allerdings empfehle ich dir die neueste Version mal zu updaten, ich vermute, das hast du auch nicht getan.
2. Vielleicht ist aber auch sinnvoll Wswin neu zu installieren aus dem Userbereich auf deinem neuen Rechner und dann kopierst du deine Monatsdateien dort rein und die WSwin.CFG - du wirst aber anschließend noch die Pfade anpassen müssen, denn ich vermute du hast unter C/Programme installiert, das sollte dann direkt unter C: erfolgen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Neumi
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2020, 16:29

Re: Auslesesoftware Grundsatzfragen

#6

Beitrag von Neumi »

Oh, das hört sich gut an, dann werde ich das demnächst in Angriff nehmen.
Danke für Eure Hilfe bis hierhin !
Falls jemand noch weitere Bemerkungen zum Thema hat, würde ich mich darüber freuen!

Grüße von der Ostsee !
Neumi
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2020, 16:29

Re: Auslesesoftware Grundsatzfragen

#7

Beitrag von Neumi »

Genau. Ein Update habe ich noch nie vorgenommen...
Ok, mache ich dann mit dem neuen Rechner...
Antworten