WeeWx per MQTT oder NodeRed mit Daten versorgen

Für allgemeine Software
Antworten
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

WeeWx per MQTT oder NodeRed mit Daten versorgen

#1

Beitrag von speerwerfer »

Moin zusammen,

Ich habe bisher noch nichts mit WeeWx gemacht, möchte da aber gerne etwas experimentieren. Da meine alte Station (Nexus/Irox/Cresta) leider defekt ist, habe ich hier nur noch eine handvoll Sensoren, die noch funktionieren. Die Station gebraucht nachzukaufen ist für mich keine Option, da es mittlerweile leichter auszulesende Stationen gibt - nur ist leider meine gewünschte Station im Moment nicht lieferbar.

Zur Zeit empfange ich die noch funktionierenden Sensoren über eine kleine Schaltung (www.rflink.nl). Dort werden meine Sensoren erkannt und die Daten über den Arduino seriell ausgegeben. Das ganze leite ich in NodeRed weiter um mir in einem kleinen Dashboard die nötigsten Daten anzuzeigen.

Meine Frage: Kann ich WeeWx von NodeRed aus mit Daten versorgen? Wenn ich die Daten von Node Red per MQTT publiziere, kann ich das wohl auch an WeeWx weitergeben. Aber ginge da auch was direkt aus Node Red heraus? ich habe im Moment keine Zeit mir was selber für WeeWx zu programmieren. Daher würde ich erstmal den Umweg über NodeRed gehen, da das ja schon läuft.

VG
Martin
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: WeeWx per MQTT oder NodeRed mit Daten versorgen

#2

Beitrag von dc3yc »

Martin,
gibt er irgendwo eine API-Beschreibung von Weewx? NodeRed hat ja sehr viele Protokolle zur Verfügung, mit denen du deine Daten weitersenden kannst. Ich sende z.B. meine Wetterdaten in das APRS-Netz der Funkamateure, sodass meine Station auf aprs.fi angezeigt wird (nach dc3yc-13 suchen).
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: WeeWx per MQTT oder NodeRed mit Daten versorgen

#3

Beitrag von speerwerfer »

Nabend,

ich antworte mir mal selber. Ich hab wirklich wenig Ahnung von Node-Red, MQTT und WeeWx.

Ich habe also auf einem Raspberry Pi Zerro W Node-Red installiert. Darin die Erweiterung für mein Arduino Board um über dessen USB/Seriell die Daten von 433 MHz Sensoren entgegen zu nehmen (www.rflink.nl). Auf dem Arduino läuft ein Decoder, der über die Seriell Schnittstelle die empfangenen Daten auswirft.

In Node-Red kann man dann alles mögliche mit den Daten machen. Auch ein eigenes Dashboard ist möglich. Ich spiele da noch mit rum. Aber es ist auch möglich die Daten zu bearbeiten/manipulieren und dann an einen MQTT Broaker auszugeben. Das mache ich genau so.

Für WeeWx gibt es die Erweiterung MQTTSubscribe (https://github.com/bellrichm/WeeWX-MQTTSubscribe/wiki). Die habe ich so eingerichtet, dass die Daten vom MQTT Broker aboniert werden. WeeWx nimmt die Daten entgegen und generiert sie in die Reports ....

Erster Test hat geklappt. Nun kann ich erstmal meine alten 433 MHz Sensoren weiternutzen bis ich mich für eine neue Station entschieden habe. Bei Bedarf kann ich gerne hier weiter berichten.

VG
Martin
Antworten