WLAN-Ausfall: Daten auf server übertragen

Für allgemeine Software
Antworten
goworo
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021, 20:20
Hat sich bedankt: 5 mal
Kontaktdaten:

WLAN-Ausfall: Daten auf server übertragen

#1

Beitrag von goworo »

Hallo,
ich habe eine HP1000SE PRO und verwende den ecowitt Wetter Server. Nachdem für einige Tage WLAN ausgefallen war, wurden in dieser Zeit keine Daten zu Server übertragen. Besteht die Möglichkeit, die fehlenden Daten, welche ja wohl noch am Display gespeichert sind, nachträglich auf den Server zu übertragen?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Ausfall: Daten auf server übertragen

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Nein, das wird wohl nix. Wenn du die Daten nicht als csv gespeichert hast, dass du sie daheim noch verarbeiten kannst im Nachgang, sind sie weg. Deshalb heißen diese Stationen ja auch Wifi, ein großer Nachteil gegenüber den Datenloggerstationen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Ausfall: Daten auf server übertragen

#3

Beitrag von olicat »

Moin!
Wenn du die Daten nicht als csv gespeichert hast, dass du sie daheim noch verarbeiten kannst im Nacgang, sind sie weg.
Die Daten werden ja - wenn eine SD-Karte eingesteckt wurde - als CSV abgespeichert und liegen somit vor.

Die Frage ist jedoch, ob (und auf welchem Wege) ecowitt.net den nachträglichen Upload erlaubt. Ich weiss es tatsaechlich nicht!
Theoretisch kann das funktionieren, wenn dort am Gateway die Ursprungszeit der Daten und nicht die Einlieferungszeit genutzt wird.
Dann stellt sich aber noch die Frage der Datenschnittstelle.
Man koennte ein kleines Prograemmchen schreiben, dass die Werte einer Textdatei/CSV in das Ecowitt-Format konvertiert und diese einzeln per http/POST hochlaedt. Wenn das Gateway aber immer die Einlieferungszeit als Zeit nutzt, hilft das natuerlich nicht.

Wenn keine SD-Karte eingeschoben war sind die Daten partiell zwar noch in der Station vorhanden - man kriegt die da aber nicht raus. (Vielleicht klappt das ueber die Backup-Funktion der Konsole?)
Insofern:
Immer auch eine SD-Karte einstecken und den Speicherintervall auf seine Beduerfnisse (bei mir 60 Sekunden) einstellen. So hat man zumindest erstmal die Daten und kann dann in Ruhe gucken, ob und wie man die weiterverarbeitet.

@goworo:
Frag mal bitte bei Lucy/Ecowitt an - das wuerde mich durchaus auch interessieren.

Gruss, Oliver
goworo
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021, 20:20
Hat sich bedankt: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Ausfall: Daten auf server übertragen

#4

Beitrag von goworo »

Vielen Dank @LE-Wetter und @olicat. Ja, das hatte ich befürchtet, dass das nicht möglich ist. Das wurde auch von ecowitt bestätigt. Hier der Wortlaut: "Sorry no. Only the live time data can be uploaded to our server. Hope you can understand that."
Nachdem ich keine SD-Karte eingeschoben habe, sind die Daten dann wohl futsch. Werde mir nun dann doch zukünftig eine solche zulegen. Irgendwo habe ich gelesen, dass nicht alle geeignet sind. Muss mal nachsehen, welche geeignet sind.
Beste Grüße
G.W.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Ausfall: Daten auf server übertragen

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Die einzigen mir bekannten Einschraenkungen bereffen das Dateisystem (FAT32) und die Groesse (max. 32GB).
Die Geschwindigkeit der Karte ist bei dieser Datenmenge zu vernachlaessigen.
In der Konsolen-Konfiguration kannst Du uebrigens den Speicherintervall einstellen. Im Standard sind es (glaube ich) 5 Minuten.
Ich habe es hier jetzt auf 1 Minute gesetzt.
Um Luecken zu vermeiden, sollte der Tausch der SD-Karte dann aber schnell erfolgen.

Mit EWCSVmerge lassen sich dann nachtraeglich die ganzen erzeugten CSVs zu einerm kombinierten CSV mit allen Daten zusammenfuehren. Auch wenn man offenbar aktuell fehlende Daten bei Ecowitt nicht nachliefern kann, bietet es so zumindest die Grundlage, falls diese Funktion irgendwann ueber die API-Funktion von Ecowitt moeglich wird.

Gruss, Oliver
Antworten