Installation von PWS Dashboard

Für allgemeine Software
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#171

Beitrag von moppedhausi »

Hallo,

steht doch in der Antwort: URL for your website seems invalid.
benzig.JPG
benzig.JPG (62.17 KiB) 779 mal betrachtet
Ben67
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 25 Jan 2023, 21:46
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#172

Beitrag von Ben67 »

Hallo
bin da völlig unerfahren, soll aber auf wetter.benzig.de laufen und da im Verzeichnis ist noch nix... auf Benzig.de ist jetzt gerade eine alte Seite von mir..
Ben67
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 25 Jan 2023, 21:46
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#173

Beitrag von Ben67 »

jetzt konnte ich es zur benzig.de downloaden über die subdomain wetter.benzig.de geht es nicht.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#174

Beitrag von Gyvate »

wenn Du Dich etwas klarer ausdrücken könntest ....
Du hast ziemlich sicher nichts auf den Server, auf dem die Domäne benzig.de läuft, heruntergeladen (downloaded) - auf herunterladen geht irgendwie nicht - sondern vielleicht eher auf den Server hochgeladen (uploaded) ?
von-herunter = down, von - nach = up
was geht denn (genau, wie) und was nicht .... ?
Hast Du die pwsWD Installationsanleitung befolgt ?
Wobei genau hakt es denn ?
Probleme mit Subdomänen gegenüber klassischem Installationsort auf einem Server haben ziemlich sicher nichts mit pwsDashboard zu tun, sondern eher mit dem Betreiber des Hostingservices, ggf. auch dem Nutzer des Hostingservices.
Ggf. muss es halt benzig.de/wetter (oder irgendein anderer Webroot-Pfad) sein und nicht wetter.benzig.de, wenn der Hostingservice das nicht zulässt.

Mit derartig schmalllippigem Text läßt sich schwer etwas anfangen.
Da musst Du schon präziser sein (und auch die passenden Begriffe benutzen). 8-)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Ben67
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 25 Jan 2023, 21:46
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#175

Beitrag von Ben67 »

Moin ... ja mit downloaden meinte ich die Instalationsdatei..

Soweit läuft das Grundgestell( Danke an Olly)nun muss ich mich genauer damit befassen...
Ich kann mich immer schlecht ausdrücken.. schreibe schneller, als meine Gedanken🤪🤔

Danke euch....
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#176

Beitrag von Gyvate »

Das sieht ja schon recht gut aus - und läuft jetzt im im Server definierten Verzeichnis der Subdomain (@nuro: "root" wäre hier wohl der falsche Name - denn die Webroot ist es sehr wahrscheinlich nicht. Subdomänen werden i.d.R. nicht in einem der Webroot (meistens /var/www oder /var/www/public_html) Verzeichnisse angelegt, sondern in einem eigenen.
Root nennt man i.d.R. entweder die echte Server-Root "/", auf die ein Hosting-User i.d.R. keinen Zugriff hat, oder die Webroot (siehe zuvor). Wenn mein Server mein NAS ist, sieht das natürlich anders aus 8-) ).

pwsWD schlägt als Verzeichnis für seine Programme/Skripte/Daten ein Unterverzeichnis pwsWD in der Webroot vor, aber mit einer Subdomain "wetter" ist dem ja quasi Rechnung getragen, solange Du dort nicht weitere Websites einrichten willst (z.B. von CumulusMX, weewx etc.). In dem Fall müsstest Du im Subdomänenverzeichnis Unterverzeichnisse anlegen.

Der Cronjob (Aktualisieren der Daten) scheint zu laufen, ein WebCam-Bild muss noch eingetragen werden (sofern eine WebCam vorhanden; falls nicht, einen anderen Block wählen). Das mit dem WebCam-Bild ist etwas komplizierter; dazu muss unter anderem eine PHP-Datei geändert werden, weil pwsWD ja wissen muss, welche (Bild-)Datei es anzeigen soll.

Die 24h-Zeitanzeige (sofern gewünscht) müsste als Schönheitsreparatur noch eingerichtet werden.

Die METAR-Anzeige (Wetterdaten des [nächsten oder anderen] Flughafens) muss noch eingerichtet werden.
Dazu bedarf es eines API-Keys von www.checkwx.com (Link im pwsWD Setup)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#177

Beitrag von olicat »

Moin!

Welche Vorhersage-Daten nutzt Du denn?
Ich nutze fuer meine Vorhersagen Aeris. Wenn Du Deine Daten auch zu PWSWeather sendest, darfst Du kostenfrei deren Vorhersagedaten nutzen.

Oliver
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#178

Beitrag von moppedhausi »

nuro hat geschrieben: 31 Jan 2023, 08:54 INACHTRAG: er will ja eine Station ID, wo ist die, resp. welche ist das denn? da hab ich keine plan.
Auszug aus der FAQ:
After you register with us, you will be able to add weather stations to your account. When you add a new station, you will be allowed to request a station ID of your choice, which can be the same ID used for another weather service. However, if the station ID you request has already been reserved for another station within the PWSweather network, we will suggest a unique station ID for you.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#179

Beitrag von olicat »

Hi!

Es gibt immer nur EINEN custom server.
Man muss dann also schauen,wie man das macht. Wohin sendest Du denn aktuell per custom server?
Manche Ziele ermoeglichen den Weiterversand der Daten an andere Dienste. Der Kauf eines zusaetzlichen GW1100 wuerde ein weiteres benutzerdefiniertes Ziel ermoeglichen.
Ansonsten ist natuerlich FOSHKplugin das Mittel der Wahl - (beinahe) beliebig viele Ziele und noch viel mehr.
;-)

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#180

Beitrag von olicat »

Hi!

Was hast Du denn als Ort dieser Datei konfiguriert? Ich arbeite hier mit relativen Pfaden und nutze daher "./ecowitt/ecco_lcl.arr".
Beachte den Punkt vorn!
Andererseits - sofern alles funktioniert, kannst Du es ja auch so lassen. An welcher Stelle wird Dir diese Fehlermeldung denn mitgeteilt?

Bzgl. FOSHKplugin:
Es gibt Nutzer, die FOSHKplugin auf einem Server im Internet laufen lassen. Ich empfehle dies jedoch explizit nicht!
Besser waere es, FOSHKplugin lokal im eigenen Netzwerk laufen zu lassen und von dort die Daten weiter zu verteilen.
Dafuer benoetigst Du aber ein Linux-basierendes System, das 24/7 laeuft. Normalerweise ist dies - schon aus Stromspargruenden - ein Raspi.
Es koennen aber auch beliebige andere Server oder Systeme - etwa ein NAS - sein.

Oliver
Antworten