wie PHP-Scripte auf PHP 8 Kompartibilität prüfen?

Für allgemeine Software
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

wie PHP-Scripte auf PHP 8 Kompartibilität prüfen?

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

ich habe mal wieder ein PHP Problem und benötige das Fachwissen der Softwareprofis hier ;-)

Mein Hoster stellt den Server auf PHP 8 (und höher) um, für alle Scripte die noch mit älteren PHP-Versionen arbeiten, verlangt er zukünftig pro Domain eine monatliche "Schutzgebühr".

Ich habe nun meine Domain von PHP 7.4 auf PHP 8 umgestellt, doch dann laufen manche meiner PHP-Scripte nicht mehr.

Kann ich meine Scripte irgendwie überprüfen um festzustellen welche PHP-Funktionen in meinem Script nicht mehr mit PHP 8 kompartibel sind?

Danke für die Hilfe.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2415
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 11 mal
Danksagung erhalten: 369 mal
Kontaktdaten:

Re: wie PHP-Scripte auf PHP 8 Kompartibilität prüfen?

#2

Beitrag von Gyvate »

hast Du es schon mal mit Google versucht ?
Sucheingabe: "php 7.4 to 8 changes"
z.B.
https://www.php.net/manual/en/migration80.php
oder
https://www.php.net/manual/en/migration ... atible.php
oder
https://www.atatus.com/blog/tools-to-ch ... atibility/

wenn Deine Skripte nicht laufen, gibt es doch bestimmt Fehlermeldungen im syslog oder einem anderen Log Deines Servers.
Die kann man doch nachverfolgen ...
da stehen doch i.d.R. Meldungen vom PHP-Interpreter drin, welches Statement in welche Zeile Deines Skriptes unzulässig, fehlerhaft etc. ist
Ecowitt WS2320E, HP2553, HP3501, GW2001 - GW1100, GW1000, WH2650, WN1910, WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3139, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.3 b3280, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten