Bresser-Station und FOSHKplugin

Für allgemeine Software
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#51

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

habs geschafft ;-)
Das Script läuft einwandfrei auf meinem Webspace und so sendet nun meine Wetterstation anstatt zu einem Wetternetzwerk zuerst zu meinem Webspace, so habe ich die Daten direkt bei mir, kann sie ggf. vor Weiterleitung beeinflussen/kalibrieren und selber bei mir abspeichern.
Danach sende ich sie dann über das Script zu Awekas und WU, das klappt hervoragend.
Vielen Dank noch mal für eure Mühe, jetzt bin ich glücklich und zufrieden ;-)
LG Frank
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#52

Beitrag von Wetterfrosch »

Leider hakt es beim Senden mit folgendem Script zu WU doch noch etwas:

Code: Alles auswählen

// www.wunderground.com (WU) updaten
$url = fopen("http://weatherstation.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=$ID&PASSWORD=$PASSWORD&action=$action&dateutc=$dateutc&tempf=$tempf&dewptf=$dewptf&humidity=$humidity&winddir=$winddir&windspeedmph=$windspeedmph&windgustmph=$windgustmph&UV=$UV&solarradiation=$solarradiation&baromin=$baromin&rainin=$rainin&dailyrainin=$dailyrainin&realtime=$realtime", "r");
fclose($url);
Ich habe in meinen PHP-Log-Files alle paar Minuten folgenden Fehler von Wunderground drin stehen:

Code: Alles auswählen

failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 401 Unauthorized
d.h. 3-4 Paketsendungen gehen ohne Probleme durch und dann beim nächsten Senden kommt dieser Fehler und das Paket kommt dann bei WU nicht an.

außerdem bekomme ich wenn obige Fehlermeldung kommt dann auch noch diese:

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  fclose() expects parameter 1 to be resource, bool given in...
welche sich auf das fclose() nach meiner fopen-Zeile bezieht.

Bei Awekas treten diese Probleme nicht auf, kann sich hier Jemand erklären woran das liegt?

Ich werde jetzt versuchsweise einfach mal auf den anderen WU-Server umstellen und meine Daten mal über den "rapid"-Server hochladen, auch wenn dieser eigentlich für den Upload in Echtzeit gedacht ist, mal sehen ob das dort jedoch auch mit einem 1 oder 5 Minuten Intervall funktioniert und ob dort die Unterbrechungen/Fehlermeldungen auch auftreten.
https://support.weather.com/s/article/P ... uage=en_US

Update:
Fehler tritt auch beim "rapid"-Server auf.
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#53

Beitrag von rodolfo »

Ich würde dafür die cURL Bibliothek anstatt fopen nutzen. Das habe ich dir allerdings schon vor geraumer Zeit n einem anderen Thread vorgeschlagen - inklusive einem fertigen und einwandfrei funktionierenden Script.
Viele Grüße, Rolf

Bild
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#54

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo Roilf,

stimmt, da war ja was, habe deine Lösung von damals völlig vergessen, denn ich dachte, als ich die WU-Geschichte von 5 Minuten Upload auf 1 Minute umgestellt hatte, wären die Uploadprtobleme weg, da die daten ab dann keine "Löcher" mehr aufwiesen, erst jetzt habe ich in den Log-DSateien gesehen, dass sie doch nicht immer hochgeladen werden, habe den Upload nun so umgestellt wie von dir im anderen Thread aufgeführt, mal sehen was nun die error-logfiles ergeben.

Ich schreib im anderen Thread weiter, da jener ja dein Script und das ursprüngliche Problem behandelt, denn ich habe gerade gesehen, bekomm nun wieder ein error log bei diesem Script.
beta-L-user
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22 Apr 2022, 17:07

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#55

Beitrag von beta-L-user »

Wetterfrosch hat geschrieben: 23 Jan 2021, 14:40 Hallo,

habs geschafft ;-)
...
LG Frank
Es hätte mich gefreut zu wissen wie Du zu dem "habs geschafft" gekommen bist.
a) Was hast Du in die Felder eingetragen (vor allem URL-Feld), das zu Deinem Server (Raspberry?) führt?
b) in welchem Verzeichnis (ggf. mit welchen Rechten; /var/www/html/weatherstation ?) hast Du das php-Script abgelegt bzw. ablegen müssen?
c) ist nun eine Ansprache eines Portes notwendig? Wenn ja, wie wurde das gelöst? (externe IP-Adresse und Portweiterleitung?)
Kannst Du bitte den Weg zum "habs geschafft" skizzieren?

lg
beta-L-user
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#56

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

ich habe auf meinem Webspace (www.meine-domain.de) eine Subdomain angelegt und in diese Subdomain einen Ordner "weatherstation" angelegt (www.subdomain.meine-domain.de/weatherstation/).
In diesen Ordner "weatherstation" habe ich das hier im Threadt in Post Nr. 2 aufgelistete Script mit dem Namen "updateweatherstation.php" abgelegt.
In der Wetterstation gebe ich nun als Link zum Zielserver: www.subdomain.meine-domain.de (OHNE "weatherstation" !) ein.
Ich vermute, dass das ganze auch ohne Subdomain geht, man muss nur auf seinem Webspace eben den Ordner "weatherstation" als obersten Ordner anlegen, d.h. dieser Ordner muss direkt nach "html" auf dem Webspace liegen.
Einen Port musste ich nicht angeben.

Ich hoffe du konntest mir folgen, denn ich bin programmiertechnisch eigentlich eine Null, ich hoffe ich konnte mich dennoch verständlich ausdrücken.

Gruß Frank
beta-L-user
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22 Apr 2022, 17:07

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#57

Beitrag von beta-L-user »

Wetterfrosch hat geschrieben: 22 Apr 2022, 20:23 Ich hoffe du konntest mir folgen, denn ich bin programmiertechnisch eigentlich eine Null, ich hoffe ich konnte mich dennoch verständlich ausdrücken.
Danke Wetterfrosch. :thumbup:
Das hat mir soweit weitergeholfen, dass ich nun weiß, dass es an der akt_wetterdaten.xml-Datei liegt. Offensichtlich ist auf die Datei bei mir kein Zugriff möglich. Wo hast Du die Datei liegen? Bzw. gibt es andere spezielle Eigenschaften? "wb" - das "b" bedeutet ja eigentlich, dass die Datei binär behandelt wird.

Mit dem einfachen Script (vor dem "simplexml_load_file"-Abschnitt)
$handler = fOpen("./testes.txt" , "a+"); // Dateiinhalt in die Datei schreiben
fputs($handler , $now."; $tempc \r\n");
fClose($handler); // Datei schließen
konnte ich zumindest sehen, dass die Temperaturdaten (in °C) übergeben werden.

Weiterleiten wollte ich es ohnehin nicht, sondern "eh" in eine Textdatei schreiben.
Auch wenn ich die xml-Dateiübergabe gar nicht will, so interessiert es mich was da bei mir nicht funktioniert, weil ja andere vielleicht auch die gleichen Probleme haben könnten. Damit konnte ich jedenfalls feststellen, dass die Daten an das php-script übergeben werden (und ich es lokal speichern kann).

lg
beta-L-user
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#58

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

die xml-Datei verwende ich nicht, da ich mich damit (noch) nicht auskenne, ich verwende nur das PHP-Script über das ich die Wetterstation an meinen Webspace anbinde, d.h. ich habe in der Wetterstation nicht Awekas oder Wunderground als Zielserver eingegeben, sondern eben mein Webspace so wie oben von mir beschrieben und lese dann mit dem php-Script auf meinem Webspace die Wetterstation aus.
Von dort kann ich dann die Daten bearbeiten, bevor ich sie dann an diverse Wetternetzwerke weiterleite.
Wie das genau mit der xml-Datei dann abläuft um selbst die Daten bei sich darüber abzuspeichern, kenne ich mich leider nicht aus, da musst du hier im Forum andere befragen die sich damit auskennen (eventuell Olicat oder silvio).

Gruß Frank
beta-L-user
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22 Apr 2022, 17:07

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#59

Beitrag von beta-L-user »

Wenn ich die "rainin" - Daten (daily, weekly, monthly, yearly) in eine Textdatei schreibe, erhalte ich immer nur "0".
Funktioniert das bei Dir?

lg
beta-L-user
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#60

Beitrag von Wetterfrosch »

Ich habe bei meiner Station nur dailyrainin, da ich ja die abgespeckte Bresser 6 in 1 OHNE Display habe.
Kann aber ohne Probleme die tägliche Regenmenge in einer txt.-Datei abspeichern.
Die rainin zeigt nur was an, wenn es aktuell regnet, denn dies ist die Regenrate, wenn es aktuell gerade nicht regnet, zeigt diese 0 an.

Was wirft denn dein php script aus, wenn du echo vor den entsprechenden regenparameter stellst, wird dir dann der Inhalt des Parameters angezeigt? z.b. echo $dailyrainin;

P.S.
Worauf du noch achten musst, die ursprünglichen Messwerte werden im amerikanischen Einheitensystem ausgegeben, das php-Script rechnet die jedoch um, du musst dann aber den umgerechneten Regenparameter ausgeben, der "in"-Parameter ist der amerrikanische, da "in" für Inch steht.
Antworten