Bresser-Station und FOSHKplugin

Für allgemeine Software
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#41

Beitrag von olicat »

Hi!
die awekas zeile plus ein weiteres fclose und dann kommt das echo sucess für beide links zusammen?
Ja, genau.
Da Du die Rueckgaben vom remote server (WU/Awekas) nicht auswertest, ist die "success"-Zeile ja ohnehin nur ein Indikator dafuer, dass Dein Script beendet ist.
Wenn ich von meiner Wifi-Station die Daten auf meinen Hoster sende, muss ich doch irgendwo die Zugangsdaten für meinem Hoster eingeben, anderst kann ich doch zu ihm keine Daten senden?
Nein, das musst Du nicht.
Jeder darf Dir grundsaetzlich Daten zu Deinem Web-Server senden. Das ist ja gerade Sinn eines Webservers.
Irgendwelche Zugangsdaten Deines Providers sind dafuer belanglos.

Du kannst aber natuerlich eigene credentials in Deinem Script einbauen, die enthalten sein muessen, um die Abarbeitung und den Versand durch Dein Script zu erlauben. Ich wuerde das tun. Fine Offset-Stationen senden einen eindeutigen Schluessel mit, anhand dessen die sendende Station wiedererkannt werden kann (PASSKEY). Deine Bresser macht das aber offenbar nicht.
Vielleicht klappt das, wenn Du die URL zu der Deine Wetterstation senden soll an der Wetterstation um etwa ?mypassword=strengGeheim erweiterst und auf Deinem Webserver die Existenz genau dieses Schluesselpaares pruefst.
Ich weiss aber nicht, wie die Bresser-Station mit der URL verfaehrt. Da man bei der 7-in-1 offenbar keinen Port mitgeben kann ist es durchaus moeglich, dass auch der Pfad nicht geaendert werden kann. Ich wuerde das aber probieren, sobald der Rest funktioniert.
Ansonsten laeufst Du eben immer Gefahr, dass Dir irgendjemand falsche Daten unterschiebt, die Du aber per Script fleissig an WU und Awekas weiterverteilst.

Es gaebe aber womoeglich noch andere Stellen, ueber die man den Empfang einschraenken kann - .htaccess z.B.. - aber die bringen wieder Probleme an anderen Stellen - etwa bei dynamischer IP-Adresse der sendenden Wetterstation.

Du merkst jetzt vielleicht schon: ganz so einfach ist das alles nicht!

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#42

Beitrag von Wetterfrosch »

@oliver

puh, jetzt wird mir ganz schwindelig....

Was wäre denn dein Fazit?
Wäre es prinzipiell besser (sicherer) die Daten, wie aktuell, direkt an Awekas zu senden und dann von dort die API zu nutzen um an WU zu senden?
Somit bleibt mein Webspace von diversen "Sicherheitslücken" durch die Station unangetastet?

Was mich bei der Lösung über die API etwas stört, ich greife die Daten aktuell alle 1 Minute ab, d.h. das Script wird alle 1 Minute per Cronjob angestoßen.
Da die Station aber im 12-Sekundentakt an Awekas sendet und Awekas auch im 12-Sekundentakt die Messwerte abarbeitet, gehen mir beim Abruf im 1-Minuten-Takt natürlich Windböen auf WU verloren, d.h. die Max-Böe die mir bei WU nun angezeigt wird, ist nicht gleich der wirklichen Max-Böe.

Das Script nun alle 12 Sekunden per Cronjob zu starten, macht keinen Sinn, da Awekas bei der Abrufung der API max. 240 Abrufe/h zulässt und bei einem Intervall von 12 Sekunden würde ich diese Zahl weit überschreiten.

Deswegen dachte ich halt nun an die Lösung mit meinem Webspace um dann von dort aus die Daten im 12-Sekundentakt weiter zu verteilen.
Außerdem hätte ich dann zukünftig noch die Möglichkeit, die Daten auf meinem Webspace, bevor sie weiter verteilt werden, zu bearbeiten oder auch zu speichern.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#43

Beitrag von olicat »

Hi!
240 Abrufe/h zulässt und bei einem Intervall von 12 Sekunden würde ich diese Zahl weit überschreiten.
Lass uns mal nachrechnen:
240 Abrufe/Stunde sind 240/60=4 Abrufe/Minute
4 Abrufe/Minute sind 60/4=15 Sekunden-Intervall
Die 15 Sekunden sind doch aber nur gerigfuegig mehr als die 12, die Du gerne haettest?
Da geht doch nicht so wahnsinnig viel verloren?
Und selbst wenn - wozu betreibst Du Deine Wetterstation? Willst Du damit wissenschaftliche Analysen betreiben oder Jalousien in Echtzeit vor Wind schuetzen? Dann hast Du ganz klar die falsche Wetterstation! Ansonsten ist es doch wohl eher akademischer Natur, ob mal ein Wert einer Boee verloren geht, oder nicht. Ich sehe auch generell keine Notwendigkeit fuer einen so extrem kurzen Sende-Intervall bei einer privaten Wetterstation. Es gibt nur wenige Kennzahlen, die sich im Sekundenbereich aendern. Und mir faellt kaum ein Grund ein, warum man solche Datenmengen hin und her schaufeln, Traffic und Energie verschwenden und ueberhaupt einen derartigen Aufwand betreiben sollte!
Was wäre denn dein Fazit?
Du solltest Dir darueber klar werden, wozu Du diesen ganzen Aufwand benoetigst!
So weit ich weiss, kann Deine Station auch direkt zu WU und zu Awekas senden.
Bei Awekas kannst Du deutlich haeufiger die Daten per API abfragen als Deine Daten dorthin senden. Selbst beim kostenpflichtigen Stationsweb ist der minimale Intervall 15 Sekunden - haeufiger eingelieferte Daten werden von Awekas schlicht ignoriert.

Wenn Du die Daten VOR Versand zu einem Ziel aufgrund einer schlechten Firmware Deiner Bresser-Station noch bearbeiten musst oder einfach Wert darauf legst, die Daten komplett in Deiner Hand zu haben, geht an einem Relay dazwischen kein Weg vorbei.
Ob dieser Weg dann unbedingt ueber das Internet gehen muss anstatt lokal zu bleiben (etwa auf einem Raspi) ist eher eine Philosophie-Frage.
Bei einem Datenaustausch ueber das Internet sollte man jedoch auch etwas auf die Sicherheit achten.

Und ob Du fuer die Bearbeitung und den Versand der Daten nun eine eigene Loesung bauen (und warten!) musst oder eine bereits bestehende Software wie etwa weeex einsetzt, ist natuerlich eine Sache Deiner bestehenden Kenntnisse und Deines Spieltriebs.

Da die Ursache all dieser Diskussionen hier aber wohl in einer ungeeigneten Wetterstation liegt, solltest Du diese vielleicht austauschen.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#44

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo Olicat,

nein, meine Station kann nicht zu Awekas und WU senden sondern nur zu Awekas ODER zu WU.
Und eine datenabfrage 4x/min möchte ich nicht generieren, das verursacht einerseits zu viel Traffic und andererseits kann dann niemand anderes mehr auf meine API zugreifen, da ich die max. Abrage selber schon belege.

naja, mir geht es am besagten Standort eher um die Winderfassung und deswegen ist es schon etwas nervig, dass z.b. heute die höchste Böe um 30km/h war, jedoch bedingt durch die 1-minütige Weiterleitung an WU dort die höchste Böe nur mit 16km/h gespeichert wird, das finde ich schon ein Unterschied.
Heute ist es nun nicht sehr windig, deswegen sind diese wrte nun nicht so bedeutend, doch wenn der Wind heftiger ist, würde es mich schon ärgern, wenn ich hin und wieder nur 50% der max Böe erfasse.

Ich hatte ja überlegt auf die Froggit/Ecowitt zu wechseln, doch bisher weiß ich immer noch nicht so richtig, wie qualitativ der Strahlenschutz der Kombiaußeneinheit ist?
Ich tue mich da bei Froggit eben etwas schwer, denn bei den alten Froggit Stationen konntest du den Strahlenschutz in die Tonne kicken.
Bei der Bresser sieht der Strahlenschutz optisch identisch zu dem der Davis Vue aus und jener ist vergleichsweise gut und bisher liefert die Bresser, was die Temperatur angeht, sehr stabile und qualitativ sehr gute Werte, wobei der Sonnenstand ja aktuell auch sehr nieder und somit die Strahlungswäre sehr gering ist.

Auch bin ich bei den alten Froggit Stationen, was die Windrichtungsmessung angeht, eher unzufrieden, denn die Windfahne "flattert" in meinen Augen sehr, wodurch eine Windrichtungsbestimmung meist nicht möglich war oder nur nachdem man die Windrichtung über sein wetterprogramm "gemittelt" hatte.
Bei der Bresser hingegen liegt die Windfahne sehr ruhig im Wind und sie liefert mir sehr gute Windrichtungsergebnisse.

Naja, vielleicht hole ich mir dennoch die Froggit/Ecowitt einfach mal und probiere es aus ;-)
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#45

Beitrag von LE-Wetter »

Lieber wetterfrosch,

ich will dir nicht zu nahe treten aber was hast du denn erwartet? Bei Stationen in dieser Preiskategorie bekommst du nicht alles in hervorragender Qualität und einfach händelbar, da musst du schon tiefer in die Tasche greifen :roll:
Und mich erschreckt schon, wie tief man in technische Einzeilheiten eingeweiht sein muss, um so eine Bresser (oder auch andere WiFi Stationen - aber das ist jetzt offtopic) zum Laufen zu bringen.
Diese Stationen sind nicht für deine/unsere Ansprüche konzipiert, weil auch gar nicht dafür gedacht. Da können wir von Glück reden, dass wir hier so findige Kerlchen wie olicat haben, der da richtig gut durchblickt.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Silvio12
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 09 Dez 2020, 16:00
Wohnort: Kastl
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#46

Beitrag von Silvio12 »

Bei Stationen in dieser Preiskategorie bekommst du nicht alles in hervorragender Qualität
Kann man so nicht stehen lasse, oder hast du da Erfahrungen? Ich finde Support und Qualität mehr als gut. Und warum arbeitet dann AEWKAS mit Bresser zusammen? Siehe hier Weil es Schrott ist?
Und mich erschreckt schon, wie tief man in technische Einzeilheiten eingeweiht sein muss, um so eine Bresser (oder auch andere WiFi Stationen - aber das ist jetzt offtopic) zum Laufen zu bringen.
Eigentlich auch ganz einfach.

;)
Zuletzt geändert von Silvio12 am 10 Jan 2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#47

Beitrag von Tex »

Kann man so nicht stehen lasse, oder hast du da Erfahrungen? Ich finde Support und Qualität mehr als gut. Und warum arbeitet dann AEWKAS mit Bresser zusammen? Siehe hier Weil es Schrott ist?
Einen anderen Grund, als den hauseigenen Qualitätsanspruch, kann ich mir auch nicht vorstellen. :prayer:
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#48

Beitrag von Wetterfrosch »

Langsam wirds kompliziert,

spiele jetzt gerade mit dem Gedanken auf die Ecowitt DP1500 Serie umzustellen, da diese meinen Anforderungen wohl ggf. eher gerecht wird
viewtopic.php?f=21&t=167&p=1334#p1334
jetzt kommt jedoch hier der Punkt mit der Zusammenarbeit von Awekas und Bresser zur Sprache, wodurch man rückschließen kann, dass die Bresser qualitativ doch i.O. sein müsste, denn Awekas stellt ja schon gewisse Ansprüche an die übermittelten Messwerte und man würde sich ja dann ein Eigentor schießen, wenn man schlechte Stationen supporten würde.
hmm, soll ich dann doch bei der Bresser bleiben, denn wie gesagt, haptisch macht sie auf mich einen hochwertigen Eindruck?
Die Entscheidung wird jetzt nicht einfacher ;-)
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#49

Beitrag von olicat »

Vorerst abschliessend:
Bresser habe ich dazu (wie auch zur Einstellung des Sendeintervalls) befragt; jedoch noch keine Antwort erhalten.
Laut Bresser kann man bei der Explore Scientific 7-in-1 WSX3001 im URL-Feld keinen Zielport eingeben. Auf meine Frage ob der Pfad selbst eingegeben werden kann, wurde leider nicht eingegangen:
> ...
> Mir geht es um die Frage, ob die Firmware der Station bei der URL auch eine dort angegebene Portnummer und einen ggf. eingetragenen Path verarbeitet oder grundsaetzlich an Port 80 sendet. Das ist voellig losgeloest von Awekas oder sonstigen Wetterdiensten und betrifft einzig die Firmware der Station.
> Ich wuerde dort als Ziel gern eine Adresse mit folgender Nomenklatur verwenden:
>
> URL: http://mein.server.de:8087
>
> Ein Request auf diese Adresse (also das Senden der Daten im WU-Format) erfolgt also per http zum Server mein.server.de auf Port 8087. Ohne Angabe von ":8087" ginge der Request natuerlich an Port 80 des Ziels.
>
> Aktuell scheint eine im Feld URL eingetragene Portnummer ignoriert zu werden, was die Einsatzmoeglichkeiten dieser Funktion erheblich einschraenkt. Ich wuerde die Ausgaben gern direkt per Portnummer an einen bestimmten weewx zur Weiterverarbeitung adressieren koennen.
>
> Vielleicht liesse sich dies ja mit einem Firmware-Update - wie auch eine weitere Option fuer den Sendeintervall - bewerkstelligen?
> Offenbar ist der Sendeintervall von der Station fest auf 12 Sekunden eingestellt.

Leider ist dies nicht möglich.
Da hatte ich eigentlich eine fundiertere Antwort erwartet. Auch ein "geht derzeit nicht, wir bemuehen uns aber um ein entsprechendes Firmware-Update" haette mich gefreut.
Aber vielleicht hatte ich erneut nur Pech mit dem "Praktikanten" am anderen Ende.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#50

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo Olicat,

habe ähnliche Erfahrungen bezüglich Softwareanfragen bei Bresser gemacht.
Das Problem liegt augenscheinlich daran, dass Bresser augenscheinlich die Software nicht anpassen kann und über die Software auch groß keine Informationen hat, da Bresser die Station wohl nur vertreibt, doch die Produktion inkl. Softwareentwicklung beim Hersteller in China liegt.
Eine Anfrage direkt an den Hersteller (CCL? https://cclel.com/our-collection/wifi-weather-station) von mir blieb bisher ohne jegliche Reaktion.
Antworten