Lupus LE202 IP-Cam, finde IP nicht

Für Webcams und Livecams
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 414
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 107 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Lupus LE202 IP-Cam, finde IP nicht

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln, da ich mir das Problem nicht erklären kann, es geht um Folgendes:

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine IP-Wlan-Cam Lupus LE202 zugelegt, welche ich als Wetterbeobachtungskamera auf einer Industriehalle einsetze.

Ich habe die Kamera am besagten Standort per APP mit dem Smartphone eingerichtet und somit am dortigen Wlan-Netzwerk angemeldet, soweit funktioniert auch alles, ich kann die Cam und ihren Livestream ohne Probleme per App mit dem Smartphone nun aufrufen.

Doch jetzt kommt das Problem:
Um die Cam komplett zu konfigurieren, muss man sie im lokalen Netzwerk per Webbrowser über ihre IP aufrufen, dazu muss man zuvor ihre IP im lokalen Netzwerk per "Lupus Ip Finder" ausfindig machen, doch der IP-Finder findet die Cam nicht.

Ich habe nun den Admin des dortigen Netzwerkes (mir gehört das Netzwerk dort nicht, ich habe mich sozusagen nur mit der Cam "eingemietet", deswegen habe ich keine Berechtigungen zur Router Konfig) gefragt ob er mal im Router direkt nachsehen könnte um mir die IP zu nennen, doch auch er findet im örtlichen Router die Cam nicht, doch das kann doch nicht sein, ich habe sie ja zuvor in diesem Netzwerk angemeldet und per App lässt sie sich ja mit dem Smartphone auch aufrufen und sie sendet das Livebild, d.h. sie ist im Netzwerk drin, doch wieso lässt sich ihre IP nicht ausfindig machen?

Das ist für mich völlig unerklärlich und noch unerklärlicher wird es, dass ich sie vor 2 Tagen noch über die IP-Adresse und dem Webbrowser aufrufen konnte, doch jetzt ist sie offensichtlich "unsichtbar" geworden, das kann doch gar nicht sein!?
Ich vermute dass es an der dynamischen IP liegt, d.h. die Cam hat offensichtlich eine neue IP zugeordnet bekommen, doch wieso finde ich diese IP nun nicht mehr?

Kann sich hier jemand erklären woran das Problem liegt und wie ich es lösen kann?

Danke für die Infos.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2548
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 385 mal
Kontaktdaten:

Re: Lupus LE202 IP-Cam, finde IP nicht

#2

Beitrag von Gyvate »

möglicherweise hat sich die Cam "festgefressen" und braucht ggf. einen Reset, der am Gerät ausgelöst wird.
Strom abschalten und eine Minute warten und wieder einschalten (Stecker rein/raus) löst einen Reboot aus.

Über die MAC Adresse sollte der Netzwerk-Admin die Kamera finden, so sie denn überhaupt noch eingerichtet/aktiv ist.
Er könnte dort im Router ein MAC/IP Binding einrichten.

Noch einfacher ist es, der Kamera eine statische IP in ihrem WebUI zu geben. Auch wenn die Adresse ursprünglich aus dem dynamischen IP-Pool stammt, wird der Router die statische IP akzeptieren. Und Du bist das Problem mit MAC/IP Binding mit oder ohne etc. los.

Ich habe das Vorgängermodel, die LE201 seit Jahren als Wetterkamera im Einsatz (die kann LAN und WLAN) - die Adressen sind einfach auf statisch gesetzt.

Das mit den dynamsichen Adressen ist zwar vordergründig bequem für seltene Netzwerknutzer aber Profi-LAN-Admins benutzen das in größeren Firmennetzwerken i.d.R. für fest eingerichtete Geräte (Server, Computer, Kameras ...) nicht.
Die Nachteile überwiegen trotz MAC/IP Binding.

Achtung - was bei Lupus "tückisch" ist (d.h. was man wissen muss) - solche Änderungen gehen nur mit dem Benutzer "admin", nicht mit einem anderen Benutzer, selbst wenn der Admin-Rechte hat.

Da musst Du wohl auf's Dach oder zumindest zum Stecker.

Am Besten, wenn auch ggf. umständlich, dort vor Ort mit einem Laptop einrichten und auf statisch setzen.

Den Lupus-IP-Finder ggf. mehrfach starten - vielleicht ist der auch im Router geblockt und der Service, den er nutzt, ist nicht zugelassen (weil theoretisch damit Missbrauch getrieben werden kann).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 414
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 107 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Lupus LE202 IP-Cam, finde IP nicht

#3

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

habs heute hinbekommen, war wieder mit dem Laptop vorort und heute hat der IP Finder ohne Probleme die IP der Cam gefunden, ohne dass ich irgendwas davor gemacht habe.

Habe dann zuerst die IP statisch gesetzt, jetzt weiß ich die IP und kann sie immer direkt eingeben, denn schon beim zweiten Versuch, hat der IP Finder die IP wieder nicht mehr gefunden, über die Direkteingabe der IP konnte ich die Cam aber wieder über den webbbrowser aufrufen (na Gott sei Dank habe ich sie auf "statisch" davor umgestellt).

Noch eine Frage etwas off Topic:
Wie macht du das bei Regen?
Meine Cam sitzt nun auf dem Dach und da ich ja den Himmel beobachten will, ist sie nach oben geneigt, d.h. bei Regen regnet es auf das Objektiv und man sieht nur noch verschwommen.
Hast du das auch so und trocknet das nach dem Regen wieder so gut ab, dass man wieder klare Sicht hat?

Sie macht wirklich ein schönes Bild:
https://www.wetterstation-badenweiler.d ... bcam2.html
Dateianhänge
cam.jpg
cam.jpg (218.77 KiB) 189 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2548
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 385 mal
Kontaktdaten:

Re: Lupus LE202 IP-Cam, finde IP nicht

#4

Beitrag von Gyvate »

Wetterfrosch hat geschrieben: 27 Apr 2024, 13:22 Noch eine Frage etwas off Topic:
Wie macht du das bei Regen?
Meine Cam sitzt nun auf dem Dach und da ich ja den Himmel beobachten will, ist sie nach oben geneigt, d.h. bei Regen regnet es auf das Objektiv und man sieht nur noch verschwommen.
Hast du das auch so und trocknet das nach dem Regen wieder so gut ab, dass man wieder klare Sicht hat?
Sie macht wirklich ein schönes Bild:
https://www.wetterstation-badenweiler.d ... bcam2.html
ich mache nichts - es trocknet wieder. Und wenn es regnet, ist Regen ja richtig. 8-)
Ich habe noch zwei weitere Kuppelkameras im Einsatz, dort bleibt ein Tropfen schon mal etwas (nicht viel) länger aktiv. Schau Dir mal meine Wetter-Landing-Page und dort das PWS-Dashboard an. Dort sieht man alle drei (deren Minuten-Bilder). Ich habe zwei Lupus und ein Anpviz im Einsatz, nur streame ich nicht das Video auf den Server, sondern nur die Bilder, die ich minütlich gemachen lasse. (Letztere werden natürlich kopiert und nicht gestreamt ;) )
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten