IP-Kamera mit SFTP, suche immer noch.

Für Webcams und Livecams
updown

Re: IP-Kamera mit SFTP, suche immer noch.

Beitrag von updown »

Danke Manfred,
das war bei der Amcrest Cam auch so, schade dies nicht in den techn. Daten zu vermerken,
Dann bin ich auf dein Ergebnis gespannt. Die Lupus Kameras sind gut gemacht.
Gruß Wolfgang
ManfredKoehler

Beitrag von ManfredKoehler »

Hallo Wolfgang,

hier die Rückmeldung von Lupus (soll eine deutsche Firma sein) zu meiner Frage, welche Kameras SFTP unterstützen:

###########################################################

Sehr geehrter Herr Köhler,

eine Speicherung via SFTP ist aktuell bei folgenden Kameras möglich:
LE204 (V2)
LE221 (V2)
LE224 (V2)
LE228
LE232
LE281 (V3)

Falls Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Robin Lorenz
LUPUS-Electronics GmbH
############################################################

Gruß Manfred
ManfredKoehler

So,
nach nunmehr 10 Tagen ist die LE204 bei mir eingetroffen (DHL hatte irgendwie Probleme).

Die Kamera schnell angeschlossen und von meinem PC aus über die IP-Adresse mit dem Web-Browser auf die Benutzeroberfläche gegangen.

Zuerst einmal unter Informationen geschaut: dort steht unter Geräte-Typ: LE204v2 (siehe beigefügten Screenshot).
Info-LE204.jpg
Info-LE204.jpg (74.06 KiB) 312 mal betrachtet
Und wichtiger ist natürlich der einzustellende Speicherort: Reiter "FTP" und siehe da, ich kann zwischen FTP und SFTP auswählen! Also genau das, was ich zwingend benötige.
Bild-SFTP.jpg
Bild-SFTP.jpg (102.77 KiB) 312 mal betrachtet
Die Kamera selbst macht einen sehr hochwertigen Eindruck (kein China-Schrott). Wenn man sucht, bekommt man sie schon für etwas über 90 Euro.

Ich werde mich die nächsten Tage mal genauer mit den Möglichkeiten beschäftigen.
speerwerfer
Danksagung erhalten: 2 mal

Beitrag von speerwerfer »

Ich werde mich die nächsten Tage mal genauer mit den Möglichkeiten beschäftigen.
Berichte bitte. Gerne auch mit Bildern.
ManfredKoehler

Hallo,

ich habe die Kamera jetzt so weit parametriert. Das ist zu 95% selbsterklärend. Etwas verwirrend ist jedoch, dass in der Bedienungsanleitung (88 Seiten, Deutsch) von diversen Lupus Kamera-Modellen die Rede ist. Mal kann die eine dies, was die Andere nicht kann und umgekehrt. Am besten ist, dass man sich einfach über das Webinterface von Punkt zu Punkt durcharbeitet und ggf. zu einem konkreten Thema das Handbuch hinzuzieht.

Ich habe die Kamera jetzt als WLAN-Kamera für unseren Modellflugplatz konfiguriert. Da wir da keinen Internetanschluss haben, erfolgt die Übermittlung von Bild- und Wetterdaten über einen 5G-Stick mit einer D1 SIM-Karte. D1 deswegen, weil auf unserem Flugplatz D2 und E-Netz keine saubere Verbindung zustande bekommen. Weiterhin kann ich mich über die D1-Karte auch Remote auf den GL-iNet Pocket-Router verbinden und über eine DDNS-Kopplung auch direkt auf die Wetterstation und Weboberfläche der Kamera zugreifen.

Die Lupus Kamera sendet nun alle 2 Minuten ein Statusbild mit eingeblendetem Datum / Uhrzeit und per SFTP auf unsere Internetpräsenz. Parallel hierzu werden kontinuierlich Videosequenzen von 1 Minute länge auf eine 4 GB SD-Karte in der Kamera geschrieben. Wenn die SD-Karte nach ca. 4 Tagen voll ist, werden die ältesten Aufnahmen überschrieben.

Somit haben wir jetzt alles, was wir benötigen. Ich kann die Lupus Kamera nur vollkommen empfehlen!

MfG
Manfred Köhler
Pitt
Danksagung erhalten: 7 mal

Beitrag von Pitt »

Moin,

dann lass uns mal ein Bild sehen, das spart viel Text
speerwerfer
Danksagung erhalten: 2 mal

Beitrag von speerwerfer »

Noch eine Frage zur 204: Es ist ja ein Dome/Kuppel Kamera. Meint Ihr, man kann das Objektiv - wenn man die Kamera waagerecht auf einer Fläche montiert - auch senkrecht nach oben in den Himmel filmen/fotografieren lassen? Wie weitwinklig ist das Bild dann?
ManfredKoehler

Hallo!

Leider ist das Wetter so schlecht, dass ich die Kamera noch nicht auf dem Flugplatz installieren konnte. Ich habe einmal ein paar Bilder in meinem Arbeitszimmer gemacht, die evtl. schon einmal einen Eindruck verschaffen können.
Bild-1 Schreibtisch.jpg
Bild-1 Schreibtisch.jpg (492.27 KiB) 119 mal betrachtet
Hier sieht man, dass dos Kamera, obwohl sie waagerecht auf meinem Schreibtisch steht, nicht eine echte horizontale Aufnahme macht, sondern immer noch leicht nach oben geneigt ist.

IMG_1499.jpg
IMG_1499.jpg (492.45 KiB) 119 mal betrachtet
Hier bei geschlossenem Dom ist die Kameraneigung gut zu sehen.

IMG_1500.jpg
IMG_1500.jpg (475.16 KiB) 119 mal betrachtet
So sieht die Kamera bei geöffnetem Dom aus.

Bild-2 Decke.jpg
Bild-2 Decke.jpg (468.75 KiB) 119 mal betrachtet
Ich habe dann die Kamera einmal auf den Fußboden gestellt (Raumhöhe 2,55m). Hier erkennt man schon einige Verzerrungen.

IMG_1501.jpg
IMG_1501.jpg (485.75 KiB) 119 mal betrachtet
Hier nun die max. mögliche, senkrechte Position der Kamera.

Wenn das Wetter die Tage besser wird, werde ich die Kamera drußen montieren. Dann kann ich ja noch mal ein paar Aussenaufnahmen teilen.

Bisher läuft die Kamera seit 4 Tage 24-Stunden ununterbrochen und lädt zum Test alle 30 Sekunden ein SFTP-Bild hoch. Absolut keine Aussetzter oder Störungen.

Gruß Manfred
Antworten