Täglich ein neues Verzeichnis. Wie kann ich das umschiffen?

Für Webcams und Livecams
Antworten
OlafK.
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 07 Apr 2021, 09:21

Täglich ein neues Verzeichnis. Wie kann ich das umschiffen?

#1

Beitrag von OlafK. »

Hallo. Kennt jemand die Kamera "Tornado hd neo" und hat jemand Erfahrungen mit ihr als Wetterkamera? Ich habe folgendes Problem, der Lieferant und (angebliche Produzent und Entwickler) "UpCam" kann nicht helfen:
Beim ftp-Upload legt sie bei mir täglich ein neues Verzeichnis an (Datum als Verzeichnis: heute .../20210817/images/upcam.jpg; gestern ../20210816/images/upcam.jpg); und in diesem die aktualisierten *.jpgs. Theoretisch müsste ich täglich die Seite per Hand erneuern; neuen Verweis auf dem Pfad mit dem Datums-Verzeichnis einrichten.
Hat jemand eine Lösung?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 514
Registriert: 27 Nov 2020, 18:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 27 mal
Danksagung erhalten: 44 mal
Kontaktdaten:

Re: Täglich ein neues Verzeichnis. Wie kann ich das umschiffen?

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Da wird es doch bei der Software von upcam bestimmt eine Einstellung geben "Archive erstellen" oder so ähnlich das man abwählen kann, bzw. eine "Überschreibenfunktion"
Sollte das tatsächlich nicht vorhanden sein, müsstest du auf eine externe Webcam-Software zugreifen, die haben das eigentlich alle an Bord
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de
OlafK.
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 07 Apr 2021, 09:21

Re: Täglich ein neues Verzeichnis. Wie kann ich das umschiffen?

#3

Beitrag von OlafK. »

LE-Wetter hat geschrieben: 17 Aug 2021, 10:29 Da wird es doch bei der Software von upcam bestimmt eine Einstellung geben "Archive erstellen" oder so ähnlich das man abwählen kann, bzw. eine "Überschreibenfunktion"
Sollte das tatsächlich nicht vorhanden sein, müsstest du auf eine externe Webcam-Software zugreifen, die haben das eigentlich alle an Bord
Vielen Dank für die Hilfebemühungen. Nein, die Software von upcam hat so etwas nicht mit an Bord. Wo bekäme ich die von dir erwähnte "externe Webcam-Software" her? bzw. welche wäre geeignet?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 514
Registriert: 27 Nov 2020, 18:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 27 mal
Danksagung erhalten: 44 mal
Kontaktdaten:

Re: Täglich ein neues Verzeichnis. Wie kann ich das umschiffen?

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Ich selbst nutze ja VisionGS, ist aber nicht mehr verfügbar.
Mir fällt jetzt noch Ispy (der VW unter den Webcacm-Softwares) oder Yawcam (sehr oldscool macht es aber)ein
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 07 Dez 2020, 18:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Täglich ein neues Verzeichnis. Wie kann ich das umschiffen?

#5

Beitrag von herbiy »

Hallöchen.

Ich verwende iSpy für meine Webcams. Das Programm greift das Bild aus der Webcam aus und bereitet es auf. Man kann auch Text einblenden, der Dateiname ist fei wählbar.

https://www.ispyconnect.com/download.aspx

Leider wird es nicht mehr weiter entwickelt, läuft aber äußerst stabil.

Lg. Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
OlafK.
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 07 Apr 2021, 09:21

Re: Täglich ein neues Verzeichnis. Wie kann ich das umschiffen?

#6

Beitrag von OlafK. »

Vielen Dank für die Tipps. Wenn ich das richtig sehe, muss ich, wenn ich diese Programme nutzen möchte, den PC mitlaufen lassen? Oder kann ich damit etwa die Firmware konfigurieren?
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 07 Dez 2020, 18:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Täglich ein neues Verzeichnis. Wie kann ich das umschiffen?

#7

Beitrag von herbiy »

Ispy hat mit der cam nichts zu tun, sie verwendet nur das Bild. Wenn bei dir kein PC läuft, funktioniert das mit diesen Programmen nicht.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 160
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Täglich ein neues Verzeichnis. Wie kann ich das umschiffen?

#8

Beitrag von Gyvate »

OlafK. hat geschrieben: 17 Aug 2021, 10:06 Hallo. Kennt jemand die Kamera "Tornado hd neo" und hat jemand Erfahrungen mit ihr als Wetterkamera? Ich habe folgendes Problem, der Lieferant und (angebliche Produzent und Entwickler) "UpCam" kann nicht helfen:
Beim ftp-Upload legt sie bei mir täglich ein neues Verzeichnis an (Datum als Verzeichnis: heute .../20210817/images/upcam.jpg; gestern ../20210816/images/upcam.jpg); und in diesem die aktualisierten *.jpgs. Theoretisch müsste ich täglich die Seite per Hand erneuern; neuen Verweis auf dem Pfad mit dem Datums-Verzeichnis einrichten.
Hat jemand eine Lösung?
Du kannst Deinem Bild einen festen Namen geben und die von der Kamera erzeugte Datei regelmässig in diesen festen Namen umbenennen lassen.

Meine Kameras legen auch Tagesverzeichnisse an. Ich habe ein kleines Script gebaut (Windows), das jede Minute über den Windows task Scheduler läuft und die Umbenennung vornimmt und anschliessend das Bild in ein Verzeichnis kopiert, von wo aus es per FTP zu meiner Wetter-Website übertragen wird. (Unter Linux/Debian/Ubuntu etc. gäbe es ein ähnliches Script, das mit einem CRON-job regelmässig gestartet würde).

Ich habe das folgendermassen gelöst. Meine Kameras legen jede Minute ein Bild auf meinem NAS in einem Verzeichnis ab. Ich habe ein weiteres Verzeichnis auf meiner NAS, auf dem das Bild bereitgestellt wird. Von dort wird es per ftp übertragen.

Also: neuestes Bild abholen, umbenennen und ins "web-Verzeichnis" kopieren. Dort läuft jede Minute ein ftp Job , der die Bilddatei auf die Website überträgt.

Eine meiner Kameras, eine LUPUS LE201, legt jede Minute eine Datei mit Namen
09.18.01-09.18.01[R][0@0][0].jpg im Verzeichnis (der Name der Datei ändert sich jede Minute)
\\192.168.1.xx\share\Lupus\6B0153EPAG87161\Snapshot\%DATUM%\001 ab.

Das Verzeichnis ändert sich jeden Tag. Das Datum ist folgendermassen aufgebaut: 2021-08-18 etc.
Nachstehende Routine findet immer den passenden Tag und die aktuellste Datei und benennt sie um:

REM *********************************** batch job WebCamCopyRename.bat ******************
REM Copy the most recent snapshots from the WebCam from their folders
REM @echo off

REM Copy File in one destination to another --------------------------------------------
net use \\192.168.1.xx\SHARE /user:USER PASSWORD
REM damit sich das NAS nicht über fehlende Zugriffsrechte beklagt
setlocal
SET DATUM=%DATE:~6,4%-%DATE:~3,2%-%DATE:~0,2%
REM DATUM im Format YYYY-MM-DD - so legt es die Kamera ab
set srcDir=\\192.168.1.66\SHARE\Lupus\6B0153EPAG87161\Snapshot\%DATUM%\001
REM Obiges Quellverzeichnis auf die eigene Verzeichnisstruktur anpassen !!!
REM Quellverzeichnis
set destdir=\\192.168.1.66\Web\SHARE\WebCam
REM Zielverzeichnis
set lastmod=""
pushd %srcDir%
REM Finde die jüngste Datei
for /f "tokens=*" %%a in ('dir *.jpg /b /o-d /a-d 2^>NUL') do set lastmod=%%a & goto :xx
:xx
if "%lastmod%"=="" echo Could not locate files.&goto :eof
:::
copy %lastmod% %destDir%\
REM Kopiere die Ursprungsdatei in Zielverzeichnis
copy %lastmod% %destDir%\Fester-Bildname.jpg
REM Kopiere die Ursprungsdatei in die Datei mit festem Dateinamen um
REM ************************************** Ende Batch-Job ******************************

Die Adresse \\192.168.1.66 muss natürlich durch den Server/das Laufwerk ersetzt werden, wo Deine Kamera ihre Fotos ablegt 8-)

Diese Datei Fester-Bildname.jpg wird von einem FTP-Job jede Minute (Windows Scheduler) in sein finales Verzeichnis auf der Website "geschickt" (kopiert) und wird nach einer Minute vom nächsten Bild überschrieben

Also Umbenennung jede Minute
FTP Job jede Minute

Das funktioniert einwandfrei :D :-Su
Sieht vielleicht auf den ersten Blick kompliziert aus, ist aber halb so wild.

REM am Anfang der Zeile bezeichnet Kommentarzeilen (Englisch: REMARK - Bemerkung)
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi 2/16 2625, Weewx 4.5.1, CumulusMX 3149 - http://meshka.eu
Antworten