Meteobridge Nano - Push Nachricht per Email

Für Geräte von Meteohub, Meteobridge und MeteobridgePro
Antworten
Robert
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 07 Dez 2020, 17:31

Meteobridge Nano - Push Nachricht per Email

#1

Beitrag von Robert »

Bei der Meteobridge Nano hat man ja die Möglichkeit per Email eine einmalige Nachricht zu senden lassen, wenn eine bestimmte Wettersituation eintrifft.
Hat jemand Erfahrung wie man Ereignisse genau definiert?
Ich möchte zB einene einmalige Nachricht erhalten wenn der Gesamttagesniederschlag auf 15 mm steigt.
Ich habe schon folgendes versucht:

Auslösen: [rain0total-sumday=mm:0] - 15
Löschen: [rain0total-sumday=mm:0] - 0
und auch
Auslösen: [rain0total-sumday=mm:0] > 15
Löschen: [rain0total-sumday=mm:0] < 14

hat aber nie ausgelöst.
Ich habe zwar auf der Homepage eine Auflistung der Variablen gefunden, aber ohne genauen Bespiele ist es schwierig den Befehl richtig zu definieren.
Die Email Einstellungen passen.
Was mach ich falsch?
lg
Robert
Schöne Grüße
Robert

Davis Vantage 2
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 160
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteobridge Nano - Push Nachricht per Email

#2

Beitrag von Gyvate »

Ist denn der Service (email) eingerichtet und wurde die verschickte Testmail empfangen ?
Ich habe das mal mit "raise" [th0temp-act] < 14.5 und "raise" [th0hum-act] < 85 versucht, und die Mail mit dem Betreff und Text ist angekommen. th0temp-act war 14.4 und th0hum-act war 84.
Auswahl one-time.
Ich würde das zunächst mal mit Sensoren und Werten versuchen, die aktuell sind und auf die man nicht warten muss - und dann erst den Regentrigger nehmen.
[rain0total-sumday=mm:0] - 15 für Email bei Regen ab 15 mm sollte die richtige Syntax sein.
Zu Testzwecken würde ich auch erst mal 0 und 0.1, 0.2 oder 0.5 nehmen ...
Wenn die Mail dann ankommt, kann ja der Schwellenwerte erhöht werden.

Meine MB Sprache ist Englisch - raise = auslösen, clear = löschen
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi 2/16 2625, Weewx 4.5.1, CumulusMX 3149 - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 160
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteobridge Nano - Push Nachricht per Email

#3

Beitrag von Gyvate »

MB-email-example.JPG
MB-email-example.JPG (44.87 KiB) 425 mal betrachtet
MB-email-example2.JPG
MB-email-example2.JPG (15.34 KiB) 425 mal betrachtet
Den Text nicht zu ernst nehmen "kleiner" und "zu feucht" ist zusammen natürlich Unsinn.
Waren eben Testdaten.

Bei einer Dauerlösung muss natürlich auch die Clear Condition eingetragen sein. 8-)
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi 2/16 2625, Weewx 4.5.1, CumulusMX 3149 - http://meshka.eu
Antworten