WS80, Zweifel an den Böen-Werten (Oder die Werte insgesamt?)

Für Geräte von froggit
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

WS80, Zweifel an den Böen-Werten (Oder die Werte insgesamt?)

#1

Beitrag von LSchenk »

Hallo Zusammen,

was mir schon länger etwas Bauchschmerzen bereitet, sind die Windböen. Ich verfolge es ja schon eine Weile, aber so langsam komme ich zu dem Schluss, dass da irgendwas nicht passen kann, die Böen-Werte IMMER deutlich höher liegen wie die Windgeschwindigkeit .

Allerdings ist auch zu berücksichtigen, dass ich im 5-Minuten-Intervall logge, somit sich ein 5-Minuten-Mittel ergeben sollte.
Oder wird bei der HP1000SE Pro die Max-Böe aus dem jeweiligen Intervall übermittelt?

Dann könnte es ja sein, dass auch bei absolut ruhiger Wetterlage wie heute mit Windspeed um 0,8-1 km/h sich da auch mal ne 5er Böe reinmogelt. Da es aber ständig deutlich höher liegt (mindestens 3-4), habe ich da so meine Zweifel.

Ich war am Abend mal längere Zeit im Garten unterwegs und habe da von Windgschwindigkeiten/Böen absolut nichts gespürt.

Bin schon am überlegen, mir noch ein Schalenkreuz-Anemo (WS68) zuzulegen... Wäre vielleicht auch interessant, da mal die Unterschiede zu verfolgen.

Kann da jemand ähnliches berichten?
Gruß Lutz
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: WS80, Zweifel an den Böen-Werten (Oder die Werte insgesamt?)

#2

Beitrag von marco005 »

Hallo,

Meine zwei anderen Ultrasonic Windmesser von einem anderen Hersteller im Garten auf 2m Höhe messen auch was anderes als der WS80 auf dem Dach. Ich spüre im Garten auch keinen Wind, die Windmesser im Garten zeigen null an und der auf dem Dach 10km/h. Einen Vergleich mit Nachbarstationen kannst bei der Temperatur noch machen, aber bei Wind bin ich da skeptisch, zumal man den Aufstellungsort/Höhe ja nicht kennt, es sei denn, es ist was offizielles/Flughafen.

@ gyvate kann da bestimmt mehr zu sagen.

Mit dem Schalenkreuzanemometer wirst du ganz andere Werte erhalten, da dieser ein anders Sendeintervall hat und die Technik dahinter eine andere, wie zb Anlaufgeschwindikeit usw…

Im Anhang die Tempest und die WS80 im Vergleich, Tempest 2 Meter und WS80 auf 12 Meter. Böe ist immer höher als Windmittel.

Gruß

Marco
Dateianhänge
Screenshot 2022-01-24 at 14-37-16 Ecowitt Weather.png
Screenshot 2022-01-24 at 14-37-16 Ecowitt Weather.png (36.12 KiB) 852 mal betrachtet
Screenshot 2022-01-24 at 14-39-52 Tempest.png
Screenshot 2022-01-24 at 14-39-52 Tempest.png (76.2 KiB) 852 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: WS80, Zweifel an den Böen-Werten (Oder die Werte insgesamt?)

#3

Beitrag von olicat »

Hi!
Oder wird bei der HP1000SE Pro die Max-Böe aus dem jeweiligen Intervall übermittelt?
Genau so ist es.
Es erfolgt keine Mittelung sondern es werden immer nur die letzten Messwerte (des letzten Uebertragungsintervalls der Sensoren) uebermittelt.
Also:
Der Sensor sendet alle x Sekunden seine Werte an die Station.
Die Station sendet zum Zeitpunkt y (der Sendeintwervall der Station) alle zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Werte x aller Sensoren weiter.

Wenn irgendwelche Werte dazwischen waren, werden diese nicht beruecksichtigt - ausser im Fall der Windgeschwindigkeit und der Richtung, bei denen es tatsaechlich einen 10min-Wert (winddir_avg10m, windspdmph_avg10m) gibt.
Diese sind jedoch nur bei der HP2551C verfuegbar - alle anderen Stationen haben diese Werte nicht. Ich hatte diesbezuglich schon Verbesserungsvorchlaege an Ecowitt gesandt - bisher wurden aber weder die 10min-Werte auf anderen Stationen eingefuehrt, noch tatsaechliche Mittelwerte der Einzelwerte gebildet. Fuer das GW2000 hatte ich entsprechende Hoffnungen - ich bin gespannt aber auch wenig zuversichtlich.
Ich kann auch nicht sagen, inwieweit diese 10-Minuten-Werte tatsaechlich auf Empfaengerseite genutzt werden.
Fuer gust, windspeed und winddir bildet FOSHKplugin uebrigens einen eigenen Mittelwert, der aber natuerlich von Empfaengerseite auch nicht automatisch genutzt wird. Auch fuer verschiedene min/max-Werte berechnet FOSHKplugin entsprechende Werte. Denn auch diese Werte fallen schlicht unter den Tisch wenn die Senderate der Konsole eine andere ist als die der Sensoren.

BTW: Es gibt aber einen max-Wert, den die Station offenbar unabhaengig vom Sendeintervall der Station mitschreibt: maxdailygust. Und dailyrainin wird natuerlich auch korrekt gebildet.

Ich kann nur empfehlen, Ecowitt mit entsprechenden Fragen und Vorschlaegen zu loechern. Wenn viele Nutzer das machen erhoeht sich die Wahrscheinlichkeit, das da etwas passiert.


Oliver
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: WS80, Zweifel an den Böen-Werten (Oder die Werte insgesamt?)

#4

Beitrag von LSchenk »

Hallo Oliver, vielen Dank für deine Infos soweit.

Dabei wird mir eigentlich erst bewusst, wie wenig ich über die eigentliche Datenverarbeitung in der HP1000 weiß.
Es stellt sich mir auch die Frage, was macht CMX dann auch noch aus den Daten.

Daher hatte ich eben mal das CMX-Dashboard beobachtet:
Ca. alle 30 Sekunden laufen neue Daten ein und wenn diese anders sind wie vorher, sieht man das auch an den Änderungen der Instrumente.

So ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht, da ja in der Konsole ein Intervall von 5 Minuten gesetzt ist.
Unabhängig davon scheint die Kunsole häufiger Daten an den Custom-Server zu senden.

Unklar bleibt für mich weiter, was CMX aus diesen halb-minütlichen Werten im 5-Minuten Output macht.

Habe zwar versucht im CMX-Wiki (https://cumuluswiki.org/a/Main_Page) etwas zu finden, aber weiß nicht wo ich da anfangen soll zu suchen. Da steht zwar unglaublich viel zu Setup, Konfiguration, Datenbanken, etc. und was alles möglich ist, aber nicht ein Topic über die interne Verarbeitung der einlaufenden Daten. Vielleicht habe ich es auch übersehen, oder Suche an der falschen Stelle.

Weißt du, ob es dazu eine Dokumentation gibt?

Gruß Lutz
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: WS80, Zweifel an den Böen-Werten (Oder die Werte insgesamt?)

#5

Beitrag von olicat »

Hi!
So ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht, da ja in der Konsole ein Intervall von 5 Minuten gesetzt ist.
Unabhängig davon scheint die Kunsole häufiger Daten an den Custom-Server zu senden.
Der Sende-Intervall wird in der Wetterstation gesetzt (laesst sich in den Einstellungen des Custom Server sehen/aendern).
Es wuerde mich also sehr ueberraschen, wenn Du auf diesem Wege haeufiger Daten erhieltest, als dort festgelegt.
Kannst Du das bitte nochmal pruefen?

Ich vermute eher, das Deine Station tatsaechlich im 30-Sekunden Intervall an CMX sendet und CMX diese Daten dann erst alle 5 Minuten weitermeldet. Interessant waere da dann tatsaechlich, wie CMX mit den Zwischenwerten verfaehrt.

Sehr wahrscheinlich ist jedoch, dass Du seltener als vereinbart die Daten von der Konsole erhaeltst - ich sehe da seit Anfang Dezember eine ploetzliche und noch unklare Verzoegerung der Sendeintervalle - ist also 30 Sekunden eingestellt, erfolgt vielleicht alle 44 Sekunden eine Sendung. Bei meinen Konsolen mit 60-Sekunden-Intervall liegt das Sende-Mittel eher bei ca. 90 Sekunden.
Die GW1x00 und GW2000 betrifft dies nicht - ich sehe das Verhalten hier nur bei der HP2551C und der HP350xC.
Weißt du, ob es dazu eine Dokumentation gibt?
Ich habe mich bisher nicht mit CMX beschaeftigt. @Gyvate hat da aber bestimmt irgendwelche Quellen oder Hinweise.

Oliver
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: WS80, Zweifel an den Böen-Werten (Oder die Werte insgesamt?)

#6

Beitrag von LSchenk »

Habe gerade mal gecheckt, steht bei der Servereinstellung auf 20 Sek. Dann wird es klar, hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm... Danke!

Finde das aber gar nicht so verkehrt, wenn CMX viele Zwischenwerte erhält und dann (hoffentlich) einen Mittelwert bildet.
Aus meiner Sicht wäre das besser als nur den letzten Wert aus einem 5-Minuten-Intervall.

Vielleicht kann ja Gyvate noch was dazu sagen, falls er hier liest.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WS80, Zweifel an den Böen-Werten (Oder die Werte insgesamt?)

#7

Beitrag von Gyvate »

vielleicht ...
zunächst einmal ein paar Anmerkungen

1. bzgl. Windmessung durch Windschaufelräder (so heissen die Teile, glaube ich) und Ultraschallmessungen - Windschaufelräder messen nur horizontale Windgradienten, wohingegen Ultraschall-Anemometer zusätzlich auch vertikale Windgradienten berücksichtigen können. Die Schaufelräder haben auch eine gewisse Anlaufträgheit, die beim Ultraschall-Anemometer entfällt.
Ich sehe dieses Trägheitsphänomen schön an meiner WH65-Aussensensorgruppe und meiner WS80. Die WS80 "hängt" allerdings auch einen Meter höher in der Luft.

2. bzgl. gefühlter Windstille in Bodennähe
Luft ist ja keine homogene Masse, die sich als Ganzes bewegt, sondern hat Schichten mit u.U. viel Bewegung, Turbulenzen etc. verursacht durch alles Mögliche wie Hindernisse, Temperaturgradienten etc.
Daher kann es sehr wohl sein, dass in Bodennähe tatsächlich Windstille herrscht während gleichzeitig in 10 m Höhe durchaus merkliche Luftbewegungen vorkommen. Die Schaufelräder meiner WH65 drehen sich durchaus schon mal +/- "müde", wenn unten keine Windbewegung spürbar ist.

Ausserdem zeigen die US-Anemometer bereits etwas an, wenn das Schaufelrad der WH65 noch ruht.
Du hattest ja eine ähnliche Fragestellungen im Post https://wetterstationsforum.info/viewto ... 7575#p7575
Kein Wunder, dass die Werte der US-Anemometer oft höher liegen als die umliegender Stationen, die ja i.d.R. auch SR-Anemometer besitzen. Aber es gibt auch Leute, die auf ihre WS68 schwören, wobei ich noch keine Vergleich zwischen WH65 und WS68 kenne. Ich nehme an, dass die WS68 besser "performiert" als die WH65.

Ich habe z.Zt. eine WS90 zu ß-Testzwecken, die allerdings ein paar Meter tiefer montiert ist, als die WS80 (weil es um Regenvergleichsmessungen für den neuen haptischen Regenmesser geht). Die besitzt auch ein(en?) Ultraschall-Anemometer und zeigt aber meistens geringere Werte als meine WS80 an. Macht für mich auch Sinn.

Übrigens: Böen sind per definitionem immer >= mittlere Windgeschwindigkeit.
Meine WH65-Böen liegen auch (fast) immer oberhalb der mittleren Windgeschwindigkeit.
Wind speed-Gust-WS80-WH65.jpg
Wind speed-Gust-WS80-WH65.jpg (40.41 KiB) 768 mal betrachtet
Zu CMX:
zunächst kommt es auf die gewählte Option zur Berechnung der (mittleren) Windgeschwindigkeit in den Einstellungen an.

Die Cumulus WiKi ist etwas chaotisch (aus meiner Sicht) und man muss manchmal viel suchen, bis man etwas findet. Das hängt sicher mit der inneren Strukturierung der Ersteller zusammen. Ich persönlich würde, wenn ich die Zeit dazu hätte, den ganzen CMX-WiKi umschreiben, aber sei's drum. Besser das, was es gibt als nichts.

Schau mal unter https://cumuluswiki.org/a/Webtags nach und suche dort die aktuellen Windwerte (current) in der Tabelle (Standard sensors). Dort findet sich Einiges Erhellendes zu den unterschiedlichen Windwerten, die CMX kennt. Wenn es dort "main screen" heisst, ist das Administrations-Interface im Gegensatz zum Web Interface gemeint.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: WS80, Zweifel an den Böen-Werten (Oder die Werte insgesamt?)

#8

Beitrag von LSchenk »

Hally Gyvate,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich denke ich muss da noch viel lesen. Allerdings verstehe ich nicht den Unterschied zwischen Admin- und Webinterface.
Admin ist doch der normale aufruf mit localhost:8998 wo die einezelnen Seiten, Settings, Logs etc. ist.
Was aber ist das Webinterface und wie ruft man es auf?

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WS80, Zweifel an den Böen-Werten (Oder die Werte insgesamt?)

#9

Beitrag von Gyvate »

Für das Webinterface braucht Du eine eigene web site (Webpräsenz). Dort kannst Du die Templates (den Inhalt des lokalen Verzeichnisses "Webfiles") hochladen und entsprechend via FTP aktualisieren. Sieh Dir mal http://meshka.eu/CumulusMX an. Das, was Du dort siehst, ist das (Standard-)Webinterface.

Die Beschreibung dazu gibt es unter https://cumuluswiki.org/a/Main_Page
(CumulusMX (V3.) MX default web site)
oder auch
https://cumuluswiki.org/a/New_Default_W ... nformation
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: WS80, Zweifel an den Böen-Werten (Oder die Werte insgesamt?)

#10

Beitrag von LSchenk »

Oh Mann, mir schwirrt der Kopf....
Ich würde das mit den Standard-Webseiten von CMX auf der Homepage ja gerne mal ausprobieren, aber ich verstehe den Aufbau der Ordnerstruktur nicht.

Was ich glaube vertsanden zu haben ist, dass die Dateien und Ordner aus dem CMX-Ordner "Webfiles" auf den eigenen Wespace geladen werden sollen.

Das könnte man ja auch probehalber auf dem Rechner simulieren und sich einen Ordner basteln, wo man dies entsprechend reinkopiert. OK, ich würde die Inhalte aus Webfiles in einen Testordner oder auch auf den Webspace kopieren. Soweit so gut.

Welche Dateien sind wohin in welche Struktur (Selbe Ebene oder Unterordner?) zu kopieren, bzw. später dann per Batch auf den Webspace zu senden, damit die aktuellen Daten auch angezeigt werden?

Irgendwie ist die CMX-Doku da einerseits extrem umfangreich, aber Wichtiges mal auf einen Blick.... Völlige Fehlanzeige :-(
Antworten