Neue all-in-one Ecowitt Wetterstation (Wittboy) angekündigt

Für Geräte von froggit
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Neue all-in-one Ecowitt Wetterstation (Wittboy) angekündigt

#21

Beitrag von Peter »

Hallo Gyvate,

der Regensensor sieht wie ein üblicher DP80 aus. Woher hast du denn die "Vogelschutz-Piekser"? Die würden mich auch interessieren.

Viele Grüße Peter.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue all-in-one Ecowitt Wetterstation (Wittboy) angekündigt

#22

Beitrag von olicat »

Hi!
Woher hast du denn die "Vogelschutz-Piekser"?
Dabei handelt es sich um die ganz normalen Bird Spikes, die es inzwischen sogar bei Froggit zu kaufen gibt.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue all-in-one Ecowitt Wetterstation (Wittboy) angekündigt

#23

Beitrag von Gyvate »

Peter hat geschrieben: 19 Jan 2022, 20:44 Hallo Gyvate,

der Regensensor sieht wie ein üblicher DP80 aus. Woher hast du denn die "Vogelschutz-Piekser"? Die würden mich auch interessieren.

Viele Grüße Peter.
Ja, der DP80 ist der im originalen Namen Ecowitt WH40 heissende Einzel-Regensensor, der z.B. zusammen mit der WS80 (Ultraschall 6-in-1) und der HP2551 (Froggit HP1000SE Pro) Konsole im Paket kommt, aber auch einzeln erhältlich ist - und die Vogelschutz-Nägel,Splinte, Piekser sind die von Ecowitt (und mittlerweile wohl auch von Froggit) angebotenen Zubehörteile. Es gibt zwei verschiedene - für die WH65/WS69 Aussengruppe und für den WH40. Wegen der unterschiedlichen Trichter auch unterschiedlich lange Stachelbänder.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Neue all-in-one Ecowitt Wetterstation (Wittboy) angekündigt

#24

Beitrag von Peter »

Dank euch für die Info! Hab ich gleich mal bestellt....
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue all-in-one Ecowitt Wetterstation (Wittboy) angekündigt

#25

Beitrag von olicat »

Hi!

Im WXForum habe ich heute erstmals aussagekraeftige Vergleichswerte des WS90 mit den jeweilgen Referenzen gesehen. Tatsaechlich interessiert mich der Vergleich zu den anderen Kombisensoren (und ggf. den jeweiligen Referenzgeraeten) bzgl. saemtlicher (!) gemessener Werte. Der WS90 ist ja nunmal ein Kombisensor.
Das moechte ich Euch nicht vorenthalten:

https://www.weerstationmarsdijk.nl/ws90beta.php

Achtung!
Der WS90 ist noch im Beta-Test. Vorhandene Probleme koennten also noch erkannt und vor Marktstart behoben werden.
Insofern sind diese Ergebnisse (hoffentlich) nicht auf das zukuenftige Neugeraet uebertragbar.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue all-in-one Ecowitt Wetterstation (Wittboy) angekündigt

#26

Beitrag von Gyvate »

Die Darstellung auf Hiljo's Website ist sehr hübsch und anschaulich.
Aber, unabhängig davon, dass es schön ist, Werte zu haben, ist hier aber die Vergleichbarkeit meiner Meinung nach (noch) nicht wirklich und nicht ausreichend gegeben. Vielleicht bin ich ja nur zu anspruchsvoll (oder es liegt an meinem naturwissenschaftlichen Hintergrund). Damit die gewonnenen Werte nicht nur vergleichbar sind (sind sie immer), sondern diese Vergleichbarkeit auch Sinn macht und die Ergenisse statistisch belastbar sind (also mindestens einen t-Test hergeben), muss hinsichtlich der Positionierung der Sensoren, der Beschreibung der Umgebung und vor allem hinsichtlich der Anzahl gewonnener Messwerte m.M.n noch viel geschehen.
Bislang bewegen sich z.B. die Messwerte für Regen nur im Bereich 0-2 mm. Die Anzahl der Tagesereignisse ist <= 5.
Ich denke, da muss über mehrere Monate gemessen werden.
Nachstehend das Setup für die Messwerte, auf die @olicat hinweist.
WS90-Hiljo's setup.jpg
WS90-Hiljo's setup.jpg (35.31 KiB) 1383 mal betrachtet
Auch ist die Positionierung der Sensoren nach meinem Empfinden suboptimal - für Wind ggf. ja, für Regen zu hoch, für Temperatur, zu hoch, und der dazugehörige WH32, auf den verwiesen wird, ist nicht zu sehen.
Bei obiger Anordnung wird z.B. der WH40 bei stärkerem Regen wahrscheinlich Einträge durch Abspritzen von der WS90 erhalten und die WH40 Messwerte verfälschen.

Ich nehme im Übrigen auch am ß-Test für die GW2001 (Wittboy, GW2000 Konsole + WS90 7-in-1 Kombisensor)teil und beschränke mich dabei allerdings zunächst auf Regenmessungen. Darauf ist meine Sensoranordnung ausgerichtet. WS90 + WH40 in gleicher Höhe - 1,5 m Abstand.
Dazu kommen mein WH65 Sensor und zwei manuelle Regenmesser (TFA).
Für die gibt es tägliche Tabelleneintrage - Beispiel:
WS90-WH40_20220101.jpg
WS90-WH40_20220101.jpg (23.28 KiB) 1383 mal betrachtet
Die Kurven und Daten aller meiner Sensor-Messungen kann man auf Ecowitt.net einsehen, aber deren Vergleichbarkeit jenseits der Regensensoren ist für die Bewertung des WS90 Kombisensors, so wie sie da sind, fragwürdig.

https://www.ecowitt.net/home/index?id=27067 (WH40)
https://www.ecowitt.net/home/index?id=73231 (WS90)
https://www.ecowitt.net/home/index?id=28315 (WH65)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue all-in-one Ecowitt Wetterstation (Wittboy) angekündigt

#27

Beitrag von olicat »

Hi!
ich denke, da muss über mehrere Monate gemessen werden.
Soviel Zeit haben wir aber nicht.
Ich verstehe ja auch nicht, warum Ecowitt mit den Tests so spaet erst begonnen hat. Aber die ersten per Kickstarter finanzierten Systeme sollen ja bereits Ende diesen (!) Monats in den Versand gehen.
Aber selbst wenn dieser Termin gerissen wird (wovon ich ausgehe) - spaetestens Ende Maerz wird Ecowitt liefern muessen.
Insofern haetten wir max. 2 "mehrere" Monate.
Auch ist die Positionierung der Sensoren nach meinem Empfinden suboptimal - für Wind ggf. ja, für Regen zu hoch, für Temperatur, zu hoch, und der dazugehörige WH32, auf den verwiesen wird, ist nicht zu sehen.
Das sehe ich nicht so.
Es ist ein Kombisensor, der sich mit dem WH65 bzw. WS69 messen muss. Ggf. auch mit dem WS80 in Kombination mit einem WH40 oder dem WS68.
Dieser Kombisensor gehoert moeglichst weit nach oben - zumindest fuer halbwegs vernuenftige Windmessungen.
Regen, Temperatur, Luftfeuchte und Licht lassen sich meiner Meinung nach durchaus auch in dieser Hoehe halbwegs vernuenftig messen.
Er hat auf identischer Hoehe sowohl den WS90 als auch den WS80 und einen WH40 montiert.
Fuer einen Vergleichstest finde ich genau diese Auswahl und Anordnung der Sensoren absolut richtig und haette es auch nicht anders gemacht (ich haette aber auch keinen WS80 zum Vergleich).
Vielleicht haette ich versucht, die Sensoren, in einem Dreieck mit jeweils 1m Abstand zu montieren. Aber diese Moeglichkeit ist vielleicht nicht gegeben.
Das Regentropfen vom WS90 zum WH40 rueberspritzen ist moeglich. Es kann aber auch einfach der verkuerzte Betrachtungswinkel im Foto sein (wir hatten diesen Fall ja kuerzlich auch bei einer anderen Installation ;-).
Ich gehe aber davon aus, das sich der Tester auch diesbezueglich Gedanken gemacht hat.
Wobei diese Tropfen dann ja auch beim WS90 gezaehlt werden muessten. So wie ich die aktuelle Grafik sehe, zeigt der WS90 jedoch eine deutlich geringere Regenmenge an.
Wo der WH32 montiert ist, ist aber tatsaechlich unklar. Aber ich rechne da bei den Messwerten fuer Temperatur und Luftfeuchte nicht mit grossen Unterschieden zur bisherigen Loesung etwa im WH65.

Es ging mir bei dem Lob auch primaer um die grafische Auswertung.
Zwar kann man die Daten natuerlich auch auf unterschiedlichen Ecowitt-Seiten in unterschiedlichen Diagrammen oder gaenzlich ohne Grafik in Tabellen betrachten.
Aber eine visuelle Zusammenfuehrung der zu vergleichenden Daten in EINEM Diagramm ist genau das, was ich bei Vergleichsmessungen erwarten wuerde. Und vorallem: die Vergleichsmessung als Kombisensor - der er ja ist.

Das die Daten noch nicht wirklich repraesentativ oder abschliessend aussagekraeftig sind sollte den Betrachtern klar sein.

Vielen Dank fuer Deine Tabelle der Regenwerte. Die Werte decken sich mit meinem bisherigen Empfinden, das der WS90 zu wenig Regen registriert.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht ...

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue all-in-one Ecowitt Wetterstation (Wittboy) angekündigt

#28

Beitrag von Gyvate »

Wie gesagt, das primäre Ziel des Beta-Test ist das Verhalten bei Regen.
Und für Regen ist dieses Setup zu hoch, für Wind zu niedrig. Und der Abstand ...
Wobei diese Tropfen dann ja auch beim WS90 gezaehlt werden muesste ...
Genau das erzeugt ja einen Fehler, weil dann der WH40 mehr misst als er messen sollte.
(Von den seitlichen Abspritzern, die vom haptischen Regensensor nicht erfasst werden noch abgesehen - doppelte Verfälschung)

Dass auch andere Mess-Szenarien möglich und interessant sind, ist unbenommen, aber eben nicht Primärszenario.

Und was die Gedanken hinsichtlich Mess-Aufbau angeht ....
Es gibt eine (geschlossene) Facebook-Gruppe der Beta-Tester, und dort gehen die Meinungen hinsichtlich geeigneter Szenarien weit auseinander - und sind auch oft von einem wissenschaftlich fundierten Ansatz weit entfernt ...
Quantität ist nicht immer Qualität ...

Leider greift Ecowitt (bis jetzt) da nicht ein. Ich hätte klare(re) Vorgaben hinsichtlich des Mess-Aufbaus für die Beta-Tester gegeben. Die einzigen Vorgaben bislang sind: WH40 und WS90 müssen Werte liefern.
Vielleicht ändert sich das ja im Jahr des Wasser-Tigers, nach dem chinesischen Neujahrsfest,
und was wir bis jetzt haben ist einfach nur Spielwiese.
(Es gibt bei den chinesischen Jahre(ssymbole)n ja insgesamt 60 Kombinationen - Tier * Element - und Wasser ist ja recht symbolisch für einen neuartigen Regenmesser 8-) )
diesen Fall ja kuerzlich auch bei einer anderen Installation ;-).
Richtig - allerdings nicht abstandsbezogen sondern niveaubezogen .... 8-)

Ich glaube, dass die italienische Gruppe unter Führung von Mauro dort anders aufgestellt ist. Von den Italienern kommen auch immer Hinweise und Bedenken hinsichtlich Messaufbau in der Gruppe. Mauro arbeitet schliesslich auch in der Qualitätssicherung von Geräten, die bei meteroligischen Diensten eingesetzt werden. Das ist auch professionell.

Aber am Ende des Tages ist ja auch Ecowitt für ihren Beta-Test verantwortlich.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue all-in-one Ecowitt Wetterstation (Wittboy) angekündigt

#29

Beitrag von Gyvate »

Mit der neuen Firmware 2.1.0 kann die GW2000 Konsole (Gateway, Hub) sowohl die mit dem haptischen Regenmesser ("Piezo") des WS90 Kombisensors gemessene Regenmenge als auch die mit einem WH40 (DP80) Regenmesser gemessene Regenmenge synoptisch darstellen, sowohl im WebUI als auch im ecowitt.net Dashboard (Cockpit).
Voraussetzung: WH40 vorhanden ;) und in der GW2000 Konsole angemeldet.
GW2000-synoptic-rain-view.jpg
GW2000-synoptic-rain-view.jpg (65.84 KiB) 1163 mal betrachtet
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue all-in-one Ecowitt Wetterstation (Wittboy) angekündigt

#30

Beitrag von Gyvate »

Wir erwarten, dass diese Funktionalität auch für die GW1000 (DP1500), GW1100 und WH2650 (WH2600 Pro WiFi) per Firmware nachgeliefert wird. Der GW1100 kann den WS90 bereits empfangen, nicht aber beide Regenmesser parallel. GW1000 und WH2650 kennen den WS90 Kombisensor noch nicht.

Die HP2551 (HP1000SE Pro) Konsole kennt zwar auch den WS90. Eine Darstellung beider Regensensoren auf dem Hauptdisplay liesse sich wohl nur über eine Wechselanzeige, wie bereits für andere Zusatzsensoren möglich, realisieren.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten