Froggit HP 1000 SE geliefert

Für Geräte von froggit
AntonE
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16 Aug 2021, 21:03
Hat sich bedankt: 2 mal

Froggit HP 1000 SE geliefert

#1

Beitrag von AntonE »

Gutenabend,
der froggit H1000 se is geliefert:)
Der einstellung war zeimlich einfach:
Ich habe drei Fragen (wir kan mich helefen?)
1. Der temp sensor for draussen (ich glaube der gleiche als der innen sensor) macht kein Verbindung met dem dysplay? Der indoor temp ist wohl ab zu lesen
2. Bei Wunderground kann ich Froggit nicht waehlen; was is euer tip
3. Ist ein updat wichtig und geht dass mit ein Kabel?

Gruss,
Anton E
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit HP 1000 SE geliefert

#2

Beitrag von Gyvate »

zu 1.
So wie Du Deine Fragen stellst, nehme ich an, dass es sich um die Variante
HP1000SE Pro Konsole (= Ecowitt HP2551 Konsole) + WH32B T/H/P Innensensor + WH32 (Froggit DP40/WH32F) Aussensensor T/H, WH40 (Froggit DP80) Regenmesser und WS68 (Froggit DP300) Solar/Windsensor handelt.
(Sonst wird nämlich kein Aussen T/H Sensor mitgeliefert).
Wenn die Konsole diesen nicht von selbst findet, muss man ihn aktiv registrieren (Setup --> Setup[more] ---> Sensor IDs,
T&H wählen, anklicken mit (-), "Register" wählen).

Sollte es sich um die Froggit-Variante HP1000SE Pro Konsole + Aussenkombisensor (I-, oder Y-Form) + 1x Extra-Temperatursensor (WH31/Froggit DP50) handeln, ist die Sachlage anders.
Per Ecowitt-Definition gibt es nur einen offiziellen Aussen T/H Sensor, entweder im Kombisensor (WH65 oder WS80 Ultrasonic) oder als extra WH32 T/H Aussensensor.
Alle anderen WH31/DP50 Sensoren sind einfach nur Extra-T/H-Sensoren, egal wo man sie anbringt (drinnen oder draußen), und sie werden in der Konsole auch unter ExtraTemp geführt und auch bei der Innentemperatur angezeigt.
Bild dazu: https://www.wxforum.net/index.php?topic ... #msg420959

zu 2.
"other" wählen bei Wunderground

zu 3.
ein Update wovon ?
a) von der Konsolen-WiFi-Software ? (geht mit WS View app, wenn man dort unter "Device List" den Konsoleneintrag EasyWeatherV1.x.x-WIFIxxxx auswählt, wird, falls eine neuere vorhanden, das Update angeboten)
b) von der Konsolen-Gerätefirmware ? (bei ecowitt.com die Datei user.bin herunterladen und auf eine microSD-Karte (Typ: SDHC, Größe max. 32 GB) kopieren und in den Schacht einführen. Update startet von selbst
https://osswww.ecowitt.net/uploads/20210928/user.bin
c) von der WS80 (Ultraschall 6-in-1 Kombi-Sensor) ?
Geht mit USB-Kabel. Anleitung von Oliver hier im Forum
viewtopic.php?f=21&t=608
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
AntonE
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16 Aug 2021, 21:03
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Froggit HP 1000 SE geliefert

#3

Beitrag von AntonE »

Dank fuer dein antwort :
es handelt um der: HP1000SE PRO Single Sensor Edition - HP1000SE PRO Display inkl. Innensensor + DP40 Aussen Temperatur/Luftfeuchte + DP80 Regensensor + DP300 Anemometer.

DEr sensor DP40 aussen sieht das display nicht. Wird dein tips verfolgen; obwohl das Bild wo du hin verweist fuer mich erst mal hokus pokus ist :)

Ist es sinnvoll uberhaupt ein update wie mann findet auf der seite von Froggit uber das display ducrh zu fuehren?

Gruss,

AntonE
AntonE
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16 Aug 2021, 21:03
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Froggit HP 1000 SE geliefert

#4

Beitrag von AntonE »

Noch kuren Frage:

kann ich den extra sensor, was Froggit der aussen sensor nennt koppeln an display aussentemp? So wie ich dein Bericht lese scheint das nicht den fall zi sein?

Gruss, AntonE
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit HP 1000 SE geliefert

#5

Beitrag von olicat »

Hi!
HP1000SE PRO Single Sensor Edition - HP1000SE PRO Display inkl. Innensensor + DP40 Aussen Temperatur/Luftfeuchte + DP80 Regensensor + DP300 Anemometer.
Du solltest also zwei kleine weisse Geraete haben, die aeusserlich sehr aehnlich sind. Beide haben ein Display auf der Front und bei beiden gibt es unter dem Batteriedeckel KEINE DIP-Schalter.
Hier solltest Du erstmal klaeren, welcher Sensor welches Modell ist. Vermutlich unterscheiden sich die Aufdrucke unterhalb des Displays.
Man kann sie aber auch ueber das LCD auseinander halten.

Der eine sollte ein WH32B sein - ein Innensensor, der zusaetzlich zu Temperatur und Luftfeuchte auch den Luftdruck anzeigt.
Dieser Sensor erfordert (im Normalfall) keine weitere Konfiguration - er wird von der Konsole automatisch erkannt.
Dessen Werte werden von der Konsole als Innentemperatur, Innen-Luftfeuchte und eben Luftdruck angezeigt.

Der andere Sensor ist ein WH32 - bei Froggit als DP40 bezeichnet.
Dieser zeigt auf dem Display ausschliesslich die Temperatur und die Luftfeuchte an - KEINEN Luftdruck.
Dieser Sensor gehoert - in einem wie auch immer gearteten Witterungsschutz - nach draussen. Dessen Werte werden von der Konsole als Aussentemperatur und Aussen-Luftfeuchte interpretiert.
DEr sensor DP40 aussen sieht das display nicht.
Wenn klar ist, das die Konsole zwar die Innentemperatur, Innen-Luftfeuchte und den Luftdruck - nicht aber Aussentemperatur/Aussenfeuchte anzeigt, folge den von Gyvate empfohlenen Schritten zur Neuregistrierung des Aussensensors.

Vorher (!) wuerde ich Dir jedoch eindringlich raten,
Ist es sinnvoll uberhaupt ein update wie mann findet auf der seite von Froggit uber das display ducrh zu fuehren?
beide Firmware-Versionen anzupassen. Es gab da mal eine Firmware-Version, die Schwierigkeiten mit dem WH32/Aussensensor hatte.
Also:
Starte auf dem Smartphone die WS View-App und aktualisiere die WIFI-Firmware.
Zusaetzlich musst Du aber auch die aktuelle Geraete-Firmware laden, auf eine microSD-Karte (max. 32GB, SDHC, FAT32) packen und in die Konsole einschieben.
Das Firmware-Update ist auch in unserem WIKI beschrieben.

Nachtrag:
Ich habe das nochmal ueberprueft - v1.7.3 der Geraete-Firmware behob einen WH32-spezifischen Fehler:
2.Fix the issue of not receiving the WH32 T&H sensor on the version of V1.7.2
Gruss, Oliver
AntonE
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16 Aug 2021, 21:03
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Froggit HP 1000 SE geliefert

#6

Beitrag von AntonE »

@Oliver
Vielen dank fuer dein klare Antwort.
Muss der firmenupdate unbedingt met sd karte oder geht dass auch met ein kabel. Sonst muss ich den karte bestellen.
Gruss,
Anton
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit HP 1000 SE geliefert

#7

Beitrag von Gyvate »

Geht nur mit einer guten (!! - bevorzugt Markenware z.B. SanDisk) microSD Karte - Typ SDHC, max 32 GB. (SDXC macht oft Schwierigkeiten)
Wenn die Karte eingesteckt bleibt, schreibt die Konsole die Daten der Basissensoren nicht nur in den internen Speicher sondern auch auf die Karte. Ausserdem kann man ab zu ein Backup der internen Daten machen.
Der USB-Port ist ein Herstellerport.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit HP 1000 SE geliefert

#8

Beitrag von olicat »

Hi!

Kleine Korrektur:
schreibt die Konsole die Daten der Basissensoren nicht nur in den internen Speicher sondern auch auf die Karte.
Bei eingesteckter microSD-Karte schreibt die Station die Daten ALLER Sensoren mit. Das unterscheidet die HP2551C unter anderem von der HP3501 in atueller Firmware-Version, die alle "neumodischen" Sensoren leider nicht mitschreibt.
Eine entsprechende Anfrage liegt seit einiger Zeit bei Ecowitt - ich warte da auf Antwort.

Ich setze uebrigens bei meiner HP2551C eine 32GB Transcend-Karte ein. (Genaugenommen zwei im Wechsel).
Wenn Kosten im Vordergrund stehen, kann man zum gleichen Preis auch 2 8GB-Karten kaufen - den grossen Speicher von 32GB wird man wohl niemals mit den Daten der CSV-Dateien fuellen koennen. Vorher verreckt die Karte. Oder die Wetterstation. Oder deren Besitzer.
Siehe hier. Damals hatte ich die Konsole selbst noch nicht in Gebrauch.
;-)

Ansonsten sollte auch jede andere microSD-Karte funktionieren. Es gibt keine Anforderungen bzgl. der Geschwindigkeit. Einzig max. 32GB, SDHC und FAT32 sind Voraussetzungen. Trotzdem rate auch ich zu einem Produkt eines Markenherstellers. Man will ja sich ja nicht durch Sparen am falschen Ende irgendwelche Probleme einhandeln.

Nachtrag:
Nach aktuellen Berechnungen mit den mir vorliegenden CSV-Dateien meiner HP2551C und etlichen Sensoren (Intervall 60Sekunden) komme ich auf ca. 20MByte/Monat.
Das sind im Jahr also 240MByte und somit sollten 8GB wenigstens 30 Jahre ausreichen.

Gruss, Oliver
AntonE
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16 Aug 2021, 21:03
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Froggit HP 1000 SE geliefert

#9

Beitrag von AntonE »

Wiederum viel dank. Ich arbeite eigentlich nie mit sd karte. Wie kriege ich die data auf die karte? Brauche ich ein adaptor am computer oder iphone?
Gr. AntonE
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit HP 1000 SE geliefert

#10

Beitrag von Gyvate »

Wenn die microSD Karte in die Konsole eingesteckt ist, schreibt die Konsole automatisch die Daten als CSV-Dateien im eingestellten Intervall (Standard: 5 Minuten) auf die Karte.

Soltest Du meinen, wie Du die Daten am PC liest, dann kommt das darauf an:
- hat der PC einen SD-Karten Port (Standard oder micro) kannst Du die Karte dort einstecken (ggf. mit Adapter, wenn es ein normaler SD Karten Port ist) und auf den PC kopieren.
- hat der PC keinen SD Karten Port, dann brauchst Du einen microSD/USB Adapter, den Du dann in einen USB-Port Deines PCs stecken kannst und dann kannst Du die Daten auf den PC kopieren.

Die SD-Karte so schnell wie möglich wieder zurück in die Konsole stecken ;) - oder, wie Oliver, mit zwei SD Karten arbeiten, so dass keine Daten verloren gehen, wenn die SD-Karte nicht in der Konsole steckt.

Und wenn Du gemeint haben solltest, wie die Firmware'-Update-Datei auf die microSD kommt...
Wie oben beschrieben, nur umgekehrt am PC anfangen, mit Port bzw Adapter.
Zuletzt geändert von Gyvate am 06 Okt 2021, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten