Aufstellung Sensoren

Für Geräte von froggit
Antworten
AntonE
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16 Aug 2021, 21:03
Hat sich bedankt: 2 mal

Aufstellung Sensoren

#1

Beitrag von AntonE »

Ich moechte den froggit hp1000 pro single sensor anschaffen. Was ist euer rat zur platzirung der regen und temp sensor. Ich kann diese nicht in offener feld platzieren. Ein moeglichkeit waehre an ein mast voor 2,5 m fuer der temp. auf den noorden aber wohl viel Sonne Der regenmesser kann ich wohl niederiger platzieren. Den windmesser geht auf ca 8m - da aber temp und regensensor platzieren scheint mir nicht so ein gutes idee? Habt tips?
Entschuldigung fuer mein wass maessiger Deutsch 😁
Gr. Anton
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Aufstellung Sensoren

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
da aber temp und regensensor platzieren scheint mir nicht so ein gutes idee? Habt tips?
Wenn Du schon die Mehrkosten fuer die separaten Sensoren ausgibst, solltest Du diese auch moeglichst optimal positionieren.
Temperatur- und Regensensor in 8m Hoehe - da koenntest Du dann auch gleich den Kombisensor nutzen.
Nein.
Den Windsensor moeglichst weit oben - jedoch auch moeglichst weit weg von Baeumen und Gebaeuden.
Den Regensensor moeglichst unterhalb von 2m - da musst Du hin und wieder zwecks Reinigung ran. Aber auch der sollte moeglichst Abstand zu anderen abschirmenden Dingen haben. Achte dabei auch auf moegliche Schneebretter oder Tropfwasser.
Da Du fuer den Temperatursensor ohnehin einen Witterungs-/Sonnenschutz benoetigst (der Sensor selbst ist NICHT wasserdicht!) haengt die Qualitaet der Messdaten massgeblich vom verwendeten Schutz ab. Die Nordseite eines Hauses wuerde ich persoenlich auch empfehlen - es gibt da aber durchaus unterschiedliche Ansichten.
Die einfachen Solar Radiation Shields (etwa das bekannte TFA-Gehaeuse) helfen zwar gegen Regen und Schnee. Nicht jedoch gegen direkte Sonneneinstrahlung! Dadurch werden die Temperaturwerte erheblich (bei mir 5°C!) verfaelscht.
Es gibt jedoch 2, 3 Strahlenschutzgehaeuse, die wohl (ich persoenlich habe da keine Erfahrungen) gute Ergebnisse (lt. Nutzerberichten) liefern.
Siehe hier. Auch Davis bietet mit der Davis 6838 und der 7714 gute Strahlenschutzgehaeuse an.
Dabei muss dann aber jeweils beachtet werden, dass der Aussensensor auch physisch reinpassen muss.
Und diese Teile kosten teilweise soviel wie eine komplette Wetterstation ...
:-#

Gruss, Oliver
Antworten