Grafik Feuchteverlauf aller Sensoren auf dnt WeatherScreen PRO

Für Geräte von froggit
Antworten
zebulon
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 09 Aug 2021, 22:15

Grafik Feuchteverlauf aller Sensoren auf dnt WeatherScreen PRO

#1

Beitrag von zebulon »

Guten Abend,
ich habe mir die genannte Station und einen Satz Innenraumsensoren zugelegt um mir auch den Verlauf der Luftfeuchte anzuzeigen zu können.
Auf der Basisstaion kann man sich ja den grafischen Verlauf der Luftfeuchte anzeigen lassen. Dargestellt sind jedoch "nur" 2 Grafen und zwar die vom Aussensensor und dem Innen-Mastersensor.
Gibt es die Möglichkeit sich auch alle weiteren 8 Zusatz-Raumsensoren in dieser Grafik anzeigen zu lassen? Ich habe leider keine Option dazu gefunden.
Die Anzeige stelle ich mir somit ähnlich der "Raumklimasation Roomlog Pro" vor.
Natürlich ginge es über ein Wetterportal o.ä. aber ich hätte gern die Daten auch ohne Internetzugang oder PC angeschaut.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik Feuchteverlauf aller Sensoren auf dnt WeatherScreen PRO

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Gibt es die Möglichkeit sich auch alle weiteren 8 Zusatz-Raumsensoren in dieser Grafik anzeigen zu lassen?
Tatsaechlich geht das in der aktuellen Firmware-Version auf der HP2551C (wie auch auf der HP3500) nicht.
Vielleicht schreibst Du Ecowitt dazu mal einen feature request. Ich wuerde mich ueber diese weitere Grafik nicht beschweren (auch wenn ich die tatsaechlich nicht benoetige).
aber ich hätte gern die Daten auch ohne Internetzugang oder PC angeschaut.
Mit der Android-Software Personal Weather Tablet kannst Du Dir auch den Verlauf der Luftfeuchtigkeit jedes einzelnen WH31 ansehen.
Das klappt sogar ohne Internet nur im lokalen Netz mit einem Android-Tablet (Smartphone geht auch - aber da ist das Display meist etwas kleiner).
Eine gemeinsame Ansicht aller Feuchtigkeitswerte gibt es jedoch auch dort nicht.
Siehe Anlage.

Oliver
Dateianhänge
pwt-feuchte.jpeg
pwt-feuchte.jpeg (227.79 KiB) 1124 mal betrachtet
zebulon
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 09 Aug 2021, 22:15

Re: Grafik Feuchteverlauf aller Sensoren auf dnt WeatherScreen PRO

#3

Beitrag von zebulon »

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Request werde ich stellen, bin auf die reaktion gespannt.

Hier im Wiki gibt es ja einiges zu Softwareprodukten nachzulesen.
Mir ist der Verlauf aller Feuchtesensoren tatsächlich sehr wichtig, so muss ich mir mal die passende Software raussuchen.
Wahrscheinlich wird es auf eine Kombination mit Rasperry hinauslaufen da ich keine Cloudspeicherung und -auswertung machen möche.

:thumbup: Das hier ist ein sehr umfangreiches Forum und Wiki, bin froh es gefunden zu haben :thumbup:
zebulon
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 09 Aug 2021, 22:15

Re: Grafik Feuchteverlauf aller Sensoren auf dnt WeatherScreen PRO

#4

Beitrag von zebulon »

Update zu meiner Anfrage:

Die Antwort von Ecowitt kam sehr schnell. Eine solche Reaktionszeit kommt nicht sehr häufig vor - klasse.

Weniger schön ist die Antwort:
It is not possible to show 8 channel humidity on the main display at the same time.
You may publish the data to www.ecowitt.net and you can view the humidity on ecowitt.net dashboard.
Best Regards
Ecowitt Support Team


Ehrlich gesagt kann ich es nicht glauben, auf der Roomlog Pro werden allen Sensoren in einem kleinen geteilten Fenster dargestellt und bei der Weatherscreen gibts quasi ein Vollbild für 2 Sensoren. Echt schade.

Evtl. habe ich ja auch an die falsche Adresse geschrieben da ich das Online-Kontaktformular verwendet hatte.
Gibts eine spezielle email für die Requestanfrage?

Ist die Roomlog Pro evt. gar nicht von Ecowitt so das sie tatsächlich nichts machen können?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik Feuchteverlauf aller Sensoren auf dnt WeatherScreen PRO

#5

Beitrag von olicat »

Hi!
Ehrlich gesagt kann ich es nicht glauben, auf der Roomlog Pro werden allen Sensoren in einem kleinen geteilten Fenster dargestellt und bei der Weatherscreen gibts quasi ein Vollbild für 2 Sensoren.
Vielleicht hat man Dich einfach nur nicht richtig verstanden.
Die Werte sollen ja nicht auf dem Hauptschirm angezeigt werden sondern als weitere Grafik (neben den anderen Grafiken).
Am Besten versuchst Du es nochmals - mit Fotos und Beispielen.
Ist die Roomlog Pro evt. gar nicht von Ecowitt so das sie tatsächlich nichts machen können?
Unter diesem Namen kennen die diese Station natuerlich nicht. Aber die HP3000 ist tatsaechlich von Fine Offset - somit koennte diese Station auch bei Ecowitt bekannt sein (auch wenn sie offenbar nicht von Ecowitt vertrieben wird).

BTW: Das Kontaktformular ist durchaus ein sinnvoller Kommunikationsweg.
Aber auch im Ecowitt-eigenen Forum koenntest Du das mal als Verbesserungsvorschlag schreiben.

Gruss, Oliver
zebulon
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 09 Aug 2021, 22:15

Re: Grafik Feuchteverlauf aller Sensoren auf dnt WeatherScreen PRO

#6

Beitrag von zebulon »

Ja, es wird wohl besser sein per email, Ich werde das mal so versuchen und mit Bilder klarer darstellen.

Falls das nicht zum Erfolg führt gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1) extra Display der Roomlog (oder HP3000) kaufen und die Sensoren parallel auslesen
2) :idea: eigenes Touchpanel (10/12") nehmen, einen Raspi/Arduino dahinterhängen der die Daten vom Weatherscreen abholt+speichert und eine passende Auswerteoberfläche nehmen

Kosten und Aufwand:
1) teuer, kein Aufwand
2) günstig, grosser (grösserer/mega :?: ) Aufwand
- es gibt da eine Vielzahl an Projekten aber eine Kombi aus Touchscreen mit Raspi habe ich noch nicht gefunden
- schön wäre die Nutzung des Synology-Nas da es sowieso läuft oder der Fritzbox aber da habe ich von grossen Problemen gelesen
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik Feuchteverlauf aller Sensoren auf dnt WeatherScreen PRO

#7

Beitrag von olicat »

Moin!
1) extra Display der Roomlog (oder HP3000) kaufen und die Sensoren parallel auslesen
Die habe ich noch nicht einzeln zu kaufen gesehen. Die sehr aehnlich aussehende HP3500 kann die Feuchtewerte der erweiterten Sensoren auch nicht anzeigen.
2) :idea: eigenes Touchpanel (10/12") nehmen, einen Raspi/Arduino dahinterhängen der die Daten vom Weatherscreen abholt+speichert und eine passende Auswerteoberfläche nehmen
Das waere meine Empfehlung (wobei ich auf das Touchpanel verzichten wuerde weil ich genug andere Monitore habe).
Mit einem Raspi im Netz hast Du erheblich (!) groessere Moeglichkeiten, mit geeigneter Software alle Deine Wuensche zu erfuellen. Es ist aber unter Umstaenden viel Bastelarbeit und erfordert etliche Stunden (Tage?) Einsatz. Aber man lernt auch jede Menge dabei.
Wobei man die Daten der HP2551C nicht abholen kann - man muss die Konsole so konfigurieren, das sie die Daten an ein bestimmtes Ziel verschickt (custom server).

Von der Fritzbox wuerde ich die Finger lassen.
Wenn Dein NAS aber etwas potenter ist und auch als Server fuer virtuelle Maschinen fungieren kann waere das eine sehr sinnvolle Loesung. Das Ding ist (im Allgemeinen) ja ohnehin 24/7 an. Da einfach als VM eine Linux-Maschine einbinden und mit der Software der Wahl befuellen.

Anbei mal eine Auswertung aller meiner Feuchtesensoren der letzten 24 Stunden ueber FOSHKplugin/InfluxDB/Grafana.
Achja, im anderen Thread fragtest Du ja nach unterschiedlichen Werten fuer Temperatur und Feelslike. Die gibt es durchaus. Siehe Anlage.

210813-temphum.png
210813-temphum.png (217.89 KiB) 1038 mal betrachtet
Oliver
Antworten