Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

Für Geräte von froggit
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#11

Beitrag von PeKn »

Was die Reichweite angeht kann man auch rein passiv mit gut angepasster Antennentechnik schon so einige Meterchen rausholen. Aber dazu müsste ich das Teil erstmal haben und an den RF-Analyser hängen. Daher: Dauert noch ein Weilchen. ;)

Zum Blitzerfassungsdingens. Anderen Nutzen als ein reines "Spaßobjekt" sehe ich anhand verbauter Technik und dürftiger Datenausgabe nicht. Aber wenns Spaß macht... 8-)

In diesem Sinne.
Peter
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#12

Beitrag von DocSchneida »

Hallo Peter,
Was die Reichweite angeht kann man auch rein passiv mit gut angepasster Antennentechnik schon so einige Meterchen rausholen. Aber dazu müsste ich das Teil erstmal haben und an den RF-Analyser hängen.
Erzähl mal: Wie würdest Du da vorgehen? Die interne Antenne im Sensor mit Lamda/4 oder 5/8 Lamda ersetzen? Gestocktes System macht sich bestimmt auch ganz gut :D Bischen viel Kult finde ich? Bleibt noch ne Yagi..... Sieh dir mal die Drift der Sensoren (oder auch die Exemplarstreuungen) auf dem Analyser an; da wird einen schlecht.....
Zum Blitzerfassungsdingens. Anderen Nutzen als ein reines "Spaßobjekt" sehe ich anhand verbauter Technik und dürftiger Datenausgabe nicht. Aber wenns Spaß macht... 8-)
In der Tat ist dieser Sensor wie auch der Feinstaubsensor ein Spielzeug. Aber "fetzt" trotzdem :mrgreen: Wir hatten hier am 13.01. son "kleines" Gewitter mit Schneesturm. Bei blitzortung.org waren es ca. 3000 Blitze im Raum Berlin und Umgebung (meine Ecke bei Potsdam). Ich hatte doch tatsächlich 10 und unser Oliver 2 registriert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
OK, die Dinger reagieren meistens nur auf Wolke-Erde Blitze. Also wenn was fett in der Gegend einschlägt zeigt das Ding auch was an.... :D

Schönen Aschermittwoch noch....

Gruß Alex

@Peter Nachtrag: hatte das Wort "passiv" überlesen. Sorry
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#13

Beitrag von PeKn »

Servus Alex, ich habe mir längst abgewöhnt öffentlich über mögliche technische Lösungen zu diskutieren die dafür noch nicht reif genug sind.

Einmal etwas ins WWW gestellt, bleibt es dort, verbreitet sich unkontrolliert und mündet nach schon nach wenigen unqualifizierten, oft hahnebüchenen Kommentaren unweigerlich in persönlicher und unreifer Diffamierung deren man sich nicht mehr erwehren kann. Im Gegenteil, jeder Versuch der Rechtfertigung oder Klarstellung steigert den Unmut derer die endlich ein Motiv fanden um ihrem Frust über persönliches Unvermögen freien Lauf zu lassen. Und das nur weil man nur eine "Idee" hatte, die man einfach mal mit Anderen auf gemeinsamer fachlichen Ebene diskutieren wollte. Alles schon an eigenem Leib und Seele erlebt...
Das mal nur nebenbei, OHNE hier irgendjemand anzusprechen! Hoffe das ist soweit klar.

Wie gesagt, lass so ein Teil erst mal hier sein, dann häng ich mal den guten alten Schlumberger oder den CMS52 dran, werte die Telegramme in Ruhe mit dem HP-54540 aus, und dann schau mer weiter. 8-)

p.s.: Lambda/4 wäre ja schonmal gut. Die 8,6cm Draht bekommt man noch einigermaßen ins Gehäuse reingewickelt. Vermute auch dass man einfach stur ein "fertiges" günstiges Modul verbaut und je nach Exportziel die EU/USA/JPN Version reinsetzt. Hoffentlich dann aber auch mit dazu passender Antennenversion... ;)
Stichwort Antenne: Ohne das Ding jemals in Händen gehabt zu haben, liegt es aus meiner Erfahrung in solchen Fällen meist am falsch (oder nicht korrekt) berechneten Verkürzungfaktor, zu geringem Gegengewicht und ungüstiger Ausrichtung der Antenne im Gerät. Weil vermutlich nur Transmitter statt Transceiver in den Sensoren sitzen, muss man sich auch ansehen ob man lokal rangeht und jeden Sensor einzeln anhand dessen Platzierung abstimmt (Boden, Mauernähe, Metallmast oder echtes Freifeld), zentral die Konsole in Angriff nimmt, oder beides. Mal schaun was RSSI S/N und Co. dazu meinen ob man noch ein paar dBm rauskitzeln kann. Aaaber: Nicht vergessen! Wie oben hoffentlich deutlich genug gesagt: erst messen dann quatschen.

in diesem Sinne.
Peter

ähm... Aschermittwoch? Ja war denn schon Fasching oder is no Corona?? :o
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#14

Beitrag von PeKn »

Servus Experten,
Wie schon gesagt, sollte es eigentlich noch ein bisserl dauern bis ich in den Genuss der HP1000SE PRO komme.

Jetzt würde sich durch Zufall ergeben dass ich eine DNT000008 mit dem Multi-Aussen-Sensor bekommen könnte. Die genaue Bezeichnung des Sensors müsste ich noch erfragen, optisch sieht er exakt wie die Y-Außeneinheit von Froggit aus. Der jetzige Besitzer hat sie selbst erst seit ca. 2-3 Wochen, kommt damit nicht zurecht und würde sie mir quasi zum Nullatrif als Ausgleich für eine kleine Gefälligkeit anbieten.

Stellt sich nur die Frage ob die DNT000008 mit der Froggit HP1000SE PRO kompatibel oder sogar baugleich ist. Optisch und seitens der techn. Daten sieht es ja ganz danach aus. Zusätzliche Sensoren gemäß meiner Aufstellung weiter oben würde ich dann von Froggit kaufen. Wenns denn kompatibel ist, das Ganze.

Weiß jemand von Euch mehr dazu?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#15

Beitrag von olicat »

Hi!
eine DNT000008 mit dem Multi-Aussen-Sensor
Beides sollten die gleichen Geraete sein und aus dem gleichen Hause (Fine Offset) kommen.
Siehe WIKI.
Da gibt es auch ein paar Hinweise zur Einrichtung. Wobei mir gerade einfaellt, ich wollte noch was zum Firmware-Update schreiben ...
:-#
Aber Kalibrierung ist schon im WIKI drin!

Gruss, Oliver
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#16

Beitrag von PeKn »

Ich konnte die Station nun endlich Gestern in Betrieb nehmen... 8-)
Natürlich gibts auch gleich einige (Verständnis)Fragen und kleinere Problemchen:

Anbei zwei Fotos vom Display und Montageort. Blickrichtung auf Haus und Garten ist von der Ostseite.
Infos zur Gartenansicht: Das Display ist im Haus im Bereich des Erkers an der Wand montiert. Der Windsensor ist auf dem Mast der Garage (links im Bild) über der SAT Schüssel in ca. 9m Höhe über Bodenniveau. Der Aussensensor DP40 ist regen und Direktsonne-geschützt unter dem Ortgang der Garage (nahe der rechten Hauskante wo das Fallrohr der Dachrinne runter geht). Im Gewächshaus (Alubau ganz rechts, neben Kirschbaum) ist ein DP50 und ein Bodenfeuchte Sensor im ebenerdigen Pflanzbeet. Außen an der Dachkante vom Gewächshaus ist der Regensensor. Dann gibts noch einen DP50 in der KFZ-Garage und (nicht zu sehen) einen im Hühnerstall schräg im "letzten Garteneck" hinter dem Fotografenstandort. Im Wohnzimmer quasi direkt neben dem Display steht noch ein "Ficus-Bäumchen" der auch seinen Feuchtesensor bekommen hat.
Vom Hauserker zum Gewächshaus sinds ca. 20m Abstand, Luftlinie Erker - Windmesser oben aufn Garagendach sind ca. 25m, der Außensensor DP40 hat ca. 20m zum Erker und der Hühnerstall ist ca. 30m entfernt. "In" die Garage durchs Mauerwerk zum dortigen Sensor sind ca. 12m zu überbrücken. Soweit die Montageorte, nun die Problemchen und Fragen:

1. Siehe Displayfoto. Obwohl die Funkgüte zum DP50 im Gewächshaus und selbst vom Bodensensor (sieh Daten von "KA2") voll 4 Striche zeigt, kommt der Regenmesser der ja außen auf ca. 2m Höhe ist, nur mit 1-2 Strichen an. Hat der Sensor eine Macke oder ist der grundsätzlich so schlecht?

2. Fast gleiches Problem beim Windmesser. Gestern hatte er beim Test und nach fertiger Montage noch ca. 3-4Striche, heute bei leichtem Regen ist davon nichts mehr zu sehen. Daten kommen zwar noch durch, aber anscheinend nur noch mit "Ach und Krach"... Nicht sehr beruhigend... Gleiche Frage also hier: Macke oder ist das Funkprotokoll so komplex dass schon leichter Regen die Übertragung derart einbrechen lässt?

3. Generell stellt sich mir die Frage wie weit man dieser "Strichanzeige" trauen darf? Wie wird die Funkgüte intern ermittelt und wie zeigt sich dann letztendlich eine Funkunterbrechung? Kommen nur noch "NullDaten" oder wird ständig das zuletzt empfange Datenpaket angezeigt?

4. Kalibierung Relativer Luftdruck: Laut Manual soll man einfach in der Kalibierungseite einen "echten" relativen Luftdruck zb. von einer örtlichen amtlichen Messstation eintragen. Das wars ... wirklich?

5. Datenanzeige des Regenmessers: Mich interessiert vorrangig nicht der tägliche rechnerisch ermittelte Regen, sondern hauptsächlich die momentane aktuelle Regenmenge. Und wie möchte ich anstatt von statt "Regen/Tag" als Hauptanzeige haben. Also wie in Ecowitt die "Rain Rate /hr". Kann man das ändern?

6. Firmware: Momentan ist (noch) die 1.6.9 drauf. Lohnt sich der Umstieg auf die neueste die hier im Forum schon mal angesprochen wurde? Würde die neue Firmware evtl. die Funkgüte verbessern? siehe oben 1. und 2. Frage. Achja: Gibts einen ChangeLog dazu?

7. Meine Station ist nun auch bei Ecowitt registriert.
https://www.ecowitt.net/home/share?authorize=GRCB0M
Mich wundert ein wenig die Angabe der Clicks, speziell die "remaining Clicks". Was passiert wenn alle verbleibenden 9995 Clicks verbraucht sind? Kommt dann eine Rechnung ins Haus oder wird der Zugriff gesperrt? Auch für mich selbst?

8. Mit Ecowitt muss ich mich noch auseinandersetzen. Eins fällt jetzt schon negativ auf. Anscheinend kann man die Skalierung der Grafiktabellen (X-Achse) nicht ändern. Damit gibts hässliche zackige Anzeigen, wie zb. "Wohnzimmer" oder "Doppelgarage Huminity" wo doch die Werte nur minimal schwanken. Also: Kann man die Skalierung der X-Achse für die Datenwerte manuell festlegen?

Wieder mal Sorry für den Roman.
Viele Grüße.
Peter
Dateianhänge
Garten.jpg
Garten.jpg (200.89 KiB) 1385 mal betrachtet
Empfangsgüte.jpg
Empfangsgüte.jpg (187.76 KiB) 1385 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#17

Beitrag von olicat »

Hi!

Die Antwort auf mehrere Deiner Fragen (1..3) lautet:
Generell stellt sich mir die Frage wie weit man dieser "Strichanzeige" trauen darf?
Bedingt.
Es gibt keine echte Analyse der Verbindungsqualitaet. Die Anzeige basiert auf irgendwelchen Tests bzgl. der Empfangsstatistik.
Lies dazu diesen Thread hier.
Laut Manual soll man einfach in der Kalibierungseite einen "echten" relativen Luftdruck zb. von einer örtlichen amtlichen Messstation eintragen. Das wars ... wirklich?
Ja.
Ich mag diese Herangehensweise zwar auch nicht (ich wuerde eher einen Offset praeferieren wie beim GW1000) aber so ist das bei der Konsole tatsaechlich umgesetzt.
Mich interessiert vorrangig nicht der tägliche rechnerisch ermittelte Regen, sondern hauptsächlich die momentane aktuelle Regenmenge.
Der aktuell fallende Regen wird Dir direkt im Regentropfen angezeigt sowie mit Werten oberhalb des Tropfens.
Es gibt meines Wissens keine Moeglichkeit der Aenderung der Hauptansicht. Mich hat das jedoch auch noch nicht gestoert.
Der (gefuellte) Tropfen zeigt auch von Weitem, wie stark es gerade regnet.
Lohnt sich der Umstieg auf die neueste die hier im Forum schon mal angesprochen wurde?
Wirklich lohnen vermutlich nicht. Lt. Changelog wurde der custom server-Upload verbessert (wo ich bisher jedoch keine Probleme entdecken konnte) und die Unterstuetzung von neuen Sensoren verbessert (die es aber noch nicht zu kaufen gibt). Insofern kannst Du durchaus auch bei Deiner Version bleiben.

Mein Rat an alle "Neubesitzer" einer Station ist jedoch, bei Inbetriebnahme die jeweils aktuelle Version einzuspielen!
Dann hat man erstmal Ruhe und bei auftretenden Problemen kann man sich sicher sein, das es nicht an einer ggf. veralteten Firmwareversion liegt.
Ausserdem gehen bei einem Firmware-Update und dem daraus resultierenden Neustart zumindest die Blitzdaten verloren, was bei der Erstinbetriebnahme nicht schmerzt.
Was passiert wenn alle verbleibenden 9995 Clicks verbraucht sind? Kommt dann eine Rechnung ins Haus oder wird der Zugriff gesperrt?
Ich habe noch von keinem Nutzer gelesen, der davon berichtet hat. Ich bin daher diesbezueglich voellig entspannt. Also mach Dir da keine Sorgen!
Kann man die Skalierung der X-Achse für die Datenwerte manuell festlegen?
Nein.
Aber tut das wirklich Not? Erfreu Dich doch der hohen Aufloesung?!
Alternativ koenntest Du ggf. den Sendeintervall zu Ecowitt erhoehen.
BTW: Ich kann mich zwar ueber den Link von Dir bei Ecowitt anmelden - sehe dann aber nur meine eigenen Stationsdaten und nicht Deine. Besser Du verschickst eine Link wie https://www.ecowitt.net/home/index?id=32990 (also mit de entsprechenden ID hinten dran).

Gruss, Oliver
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#18

Beitrag von PeKn »

Danke für die schnelle Antwort!

Ecowitt ID: Wo finde ich die ID meiner Station? Ich habe einfach den Link genommen der mir auf der "ShareSeite" angezeigt wurde.
Übrigens: Mein Sohn hat ihn auch bekommen und der sieht die Daten meiner Station ... seltsam?
Die Anzahl "erlaubter" Clicks kann man, glaube ich, selbst festlegen. Hab beim rumklicken auf der Ecowittseite was kurz dazu gesehen, weiß aber nicht mehr genau wie man da hinkommt.

Firmware UpDate: Da ist mir heute erst was aufgefallen! Auch die Zuordnung der DP100 Sensoren (KAx) geht verloren! Gestern vorm UpDate war KA1 der Sensor vom Pflanztopf im Wohnzimmer, KA2 war der vom Gewächshaus. Nach dem Firmware UpDate hat sich diese Reihenfolge geändert. KA1 ist jetzt der vom Pflanzbeet draußen, KA2 der im Wohnzimmer. Ich vermute die Station sucht stur nach diesen Sensoren und wer gerade sendet bekommt den ersten "KA"-Platz, der nächste empfangene wird KA2, usw. usf.. Unschöne Sache weil man die ja nicht selbst fix zuordnen kann. Wenn man mehrere von den Dingern hat, muss man alle vorm Firmware Update ausschalten und wieder gezielt dazu nehmen. (Habe die DP100 Benennung in Ecowitt geändert, dass es wieder passt). Lokal am Display kann man da nichts dran machen, oder seh ichs blos nicht?
Ich vermute jedenfalls dass das am Firmware UpDate lag, wenns schon beim blosen Aus-Einschalten Probleme mit der Zuordnung der KA's gibt ... dann ists ein böser Bug.

Firmware Schönheitsfehler: Die neueste Firmware hat auf der Display-Seite wo man die History Daten löschen, kann einen Schönheitsfehler: Die "ö" bei "löschen" werden als "Y" angezeigt. Funktional ists egal, aber etwas "unschön" zu lesen.

Verbindungsqualität: Ich warte jetzt erstmal ab wie sich das stabilisiert. Wenn die Daten immer regelmäßig reinkommen lass ichs einfach ... schau mer mal.

Nunja, sind ja erst ein paar Stunden die ich das Dingens in Betrieb habe. Wird sich schon einspielen das Ganze. :-)

Servus aus Bayern, wo's grade wieder leicht schneit... ;-)
Peter

12.04.2021, 13:10Uhr Nachtrag zum Ecowitt-Link:
Ist das jetzt so richtig?
https://www.ecowitt.net/home/index?id=47159
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#19

Beitrag von olicat »

Hi!
Ecowitt ID: Wo finde ich die ID meiner Station? Ich habe einfach den Link genommen der mir auf der "ShareSeite" angezeigt wurde.
Ich meinte die ID, die im Browser hinten an der URL dran ist. Vermutlich liegt das Problem hier aber ganz woanders.
Du kannst die Stationsdaten fuer die Allgemeinheit freigeben (Public Data) oder nur fuer Dich behalten (Private Data).
Schau mal bitte bei ecowitt.net, ob unter Devices Deine Station ein Haekchen bei "Public Data:" hat.
Du hast den Link fuers Forum ja offenbar ueber die dortige "Share-Funktion" erzeugt - da sollte der Link also eigentlich funktionieren.
Diese "remaining"-Geschichte bezieht sich offenbar auch nur auf genau diesen einen Link - anders kann ich mir nicht erklaeren, dass man mehrere anlegen kannst.
Wobei ein solcher Link offenbar im Hoechstfall 30 Tage (oder eine definierbare Anzahl von Klicks) gueltig ist.
Mit diesen (neuen) Funktionen von ecowitt.net habe ich selbst aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Auch die Zuordnung der DP100 Sensoren (KAx) geht verloren!
Ahja, bei meinem letzten Firmware-Update hatte ich auch den Eindruck, dass sich die Reihenfolge der Bodenfeuchtesensoren geaendert hat.
Meine Erfahrungen mit Firmware-Updates bei der Konsole sind aber noch begrenzt.
Das wollte ich mal im Auge behalten und bei Bestaetigung an Lucy melden ...
Dies betrifft uebrigens nicht nur die Reihenfolge bei ecowitt.net sondern bei allen angeschlossenen Diensten (auch dem custom server).
Ich weiss aber noch nicht, ob das nicht auch bei jedem Neustart geschieht. Das waere extrem aergerlich.
Funktional ists egal, aber etwas "unschön" zu lesen.
Die Firmware hat uebrigens einige seltsame Schoenheitsfehler bzgl. der Lokalisierung. Ich sammle solche Stellen und sende sie mit Verbesserungsvorschlaegen an Lucy.
Wobei bei mir genau dieses Popup mit "Löschung Max/Min Record" mal abgesehen von "Record" statt Satz eigentlich ok aussieht.
Ich setze hier aber die jeweils aktuelle Version der Geraete- und WIFI-Firmware ein. Meinst Du dieses Popup?

Gruss, Oliver
Dateianhänge
maxmin.jpg
maxmin.jpg (240.9 KiB) 1346 mal betrachtet
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#20

Beitrag von PeKn »

Ich meinte das unten gezeigte Menü... die "ö" rechts oben in den Wörtern >löschen< werden als "Y" dargestellt.

Zum Link:
Der erste Link sollte schon der richtige sein, allerdings mit anderem "Endcode": https://www.ecowitt.net/home/share?authorize=EJNG18 Damit sollte ein "Gast" die Wetterdaten sehen können.
Der zweite mit der ID, öffnet die Login Seite und ohne Zugangsdaten geht's da nicht weiter...
Die Zeit und Clicks usw. kann man im Menü share ändern, wenn man auf das "bearbeiten" Symbol klickt. in 30 tagen werde ich ja dann sehen ob der Link dann noch aufrufbar ist...

Was mir noch aufgefallen ist: Die Reihenfolge der einzelnen Sensordaten ist im Handy anders als diejenige die ich am PC-Bildschirm (Dashboard) sehe.
Reihenfolge Webseite, Dashboard: Garten - Wind - Regenmenge - Solar - usw
Reihenfolge Handy: Garten - Wohnzimmer - Solar and UV Index - Regenmenge - usw.
Irgendwas passt da nicht.

Aber das sollten wir evtl. getrennt bequatschen, langsam wirds hier zu sehr OffTopic. ;-)
Eventuell spinnt ja nur mein Handy oder irgendwas stimmt mit dem Verlaufsdaten nicht ... halb so wild.

Gruß
Peter
Dateianhänge
Tippfehler.jpg
Tippfehler.jpg (169.23 KiB) 1337 mal betrachtet
Antworten