zusaetzliche Konsole zu DP1500/GW1000 und anderen Wetterstationen von Ecowitt/Froggit (partiell)

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

zusaetzliche Konsole zu DP1500/GW1000 und anderen Wetterstationen von Ecowitt/Froggit (partiell)

#1

Beitrag von olicat »

Moin!

Fuer alle, die sich gern eine Konsole zu ihrem DP1500/GW1000-System zulegen wollen ...

Seit gestern habe ich meine HP2551C direkt von Ecowitt aus China in Betrieb.
Bestellt hatte ich die am 30.12. - geliefert wurde am 4.2. - also nach knapp 5 Wochen.
Bezahlt (per Paypal) habe ich so um die 100EUR - bei Bestellungen bei Ecowitt erhaelt man fuer jeden ausgegebenen Dollar Punkte, die man bei der Folgebestellung dann wieder in Dollar anrechnen kann. Ein schoenes Kundenbindungsmodell!
Geliefert wurde mit FedEx; Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wurden nicht erhoben (obwohl ich dies bei Bestellungen IMMER mit einrechne).

Auffaellig:
- ueberraschend leuchtstark
- doch etwas klein, wenn man daneben ein 10"-Tablet mit Personal Weather Tablet (PWT) nutzt
- daher wohl auch immer wieder mein Versuch, durch Tippen auf dem Screen irgendwas zu bewirken ;-)
- WS View App offenbar ausschliesslich zur Konfiguration der Weiterleitungsziele nutzbar
- WIFI-Schluessel und Kalibrierwerte muessen also ueber die Tasten des Geraetes eingegeben werden (sehr anstrengend - aber wohl einmalig)
- FOSHKplugin kann tatsaechlich remote die custom server-Einstellungen aendern (das war zwar so vorgesehen, ich wusste aber nicht, dass das auch klappt)
- der externe T/H/P-Sensor (WH25) zeigt einen deutlich zu geringen Luftdruck an - das laesst sich zwar in der Kalibrierung aendern - die falsche Anzeige des Sensors bleibt aber bestehen

Die grafische Aufbereitung von PWT finde ich im Moment noch uebersichtlicher - das kann jedoch auch an der Gewohnheit liegen.
Der WH45 wird von PWT aktuell leider noch nicht angezeigt.
Die HP2551C-Konsole ist jedoch durchaus brauchbar - vorallem weil die Daten ja auch auf der SD-Karte als CSV gespeichert werden. Damit beschaeftige ich mich aber erst in den naechsten Tagen.

Gruss, Oliver
Dateianhänge
PXL_20210205_102321900s.jpg
PXL_20210205_102321900s.jpg (203.5 KiB) 1711 mal betrachtet
PXL_20210205_101418634s.jpg
PXL_20210205_101418634s.jpg (232.87 KiB) 1711 mal betrachtet
Zuletzt geändert von olicat am 05 Feb 2021, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: zusaetzliche Konsole zu DP1500/GW1000 und anderen Wetterstationen von Ecowitt/Froggit (partiell)

#2

Beitrag von Pitt »

Hi Oliver

Was mir an der Konsole aufgefallen ist, der Customserver hängt sich ständig auf. Egal ob zu Awekas oder z.B. den eigenen Server die ecco_lcl.arr gesendet werden soll. Alle paar Tage geht das nicht mehr. An Ecowitt und Wu sendet die Konsole unbeeindruckt weiter. Die Firmware ist die aktuellste. Kannst ja mal beobachten, ob das bei dir auch der Fall ist.
Seit ich das bemerkt habe, gehen die Daten per Cumulus bei mir raus, oder mit dem GW1000. Dort gibt es keinerlei Probleme.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: zusaetzliche Konsole zu DP1500/GW1000 und anderen Wetterstationen von Ecowitt/Froggit (partiell)

#3

Beitrag von olicat »

Hi!
der Customserver hängt sich ständig auf
Das ueberrascht mich. Bisher hat sich noch kein Nutzer bei mir deswegen gemeldet. Und es gibt ein paar Anwender von FOSHKplugin, die darauf tatsaechlich angewiesen sind.
Auch im WXForum las ich davon noch nichts.
Ich behalte das im Auge. Danke fuer den Hinweis!

Oliver
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: zusaetzliche Konsole zu DP1500/GW1000 und anderen Wetterstationen von Ecowitt/Froggit (partiell)

#4

Beitrag von Pitt »

Vielleicht liegt das auch nur an meiner Konsole, keine Ahnnung.
Ist ja bei mir die Nummer 3. Die Erste hat nur bunte Streifen gezeigt, die Zweite konnte keine SD Karte lesen. Es war also auch kein Firmwareupdate möglich. Die Dritte konnte dann alles , soweit ich das beurteilen kann. Bis auf eben d.g. Fehler.
Wuestenfux85
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mai 2021, 10:38
Wohnort: Swisttal-Ludendorf

Re: zusaetzliche Konsole zu DP1500/GW1000 und anderen Wetterstationen von Ecowitt/Froggit (partiell)

#5

Beitrag von Wuestenfux85 »

:shock: kurze Frage (hoffe ich) ist das Display auch mit der WH2600 kombinierbar oder gibt es da ein anderes mit dem man zuhause nicht immer das Handy und co zücken muss?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: zusaetzliche Konsole zu DP1500/GW1000 und anderen Wetterstationen von Ecowitt/Froggit (partiell)

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

Kein Problem, solange die Frequenz die gleiche wie die Deiner Sensoren ist.
Ich nutze das hier selbst mit einem GW1000 (das aber fast identisch zu Deiner WH2600 ist).

Gruss, Oliver
Wuestenfux85
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mai 2021, 10:38
Wohnort: Swisttal-Ludendorf

Re: zusaetzliche Konsole zu DP1500/GW1000 und anderen Wetterstationen von Ecowitt/Froggit (partiell)

#7

Beitrag von Wuestenfux85 »

:thumbup: Mmh ok also Hauptsache die Frequenz stimmt dann kann ich irgend ein Display dazwischen hängen ist ja super
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: zusaetzliche Konsole zu DP1500/GW1000 und anderen Wetterstationen von Ecowitt/Froggit (partiell)

#8

Beitrag von olicat »

Moin,
irgend ein Display
es sollte aber schon ein Fine Offset-Modell sein.
;-)
Zu beachten ist auch, dass nicht alle Displays alle Sensoren verarbeiten koennen. Das Display der Froggit WH3000 ist da z.B. hinsichtlich Blitzsensor, Bodenfeuchtesensor, WH45 oder weitere WH31/DP50 eingeschraenkt - diese Werte werden schlicht nicht angezeigt.
Alle aktuellen Sensoren koennen nur die HP2551C sowie (wohl) die HP3501C anzeigen. Wobei letztere Konsole doch sehr, sehr klein ist.
Meine Empfehlung ist also ganz klar die HP2551C - die es auch auf schnellem Wege als Froggit Displayeinheit HP1000SE Pro zu kaufen gibt.

Gruss, Oliver
Antworten