olicat hat geschrieben: ↑12 Jan 2025, 19:54
Die HP25xxC-Konsole hat ZWEI Firmwares - eine Geraete-Firmware (v2.0.0) sowie die WIFI-Firmware (fuer die neuen EasyWeatherPro-Geraete v5.1.8; fuer EasyWeather-Geraete v1.6.9).
Ah das erklärt das natürlich. Die Geräte-Firmware aktualisiert man per SD-Karte?
Die Changelogs findest Du hier.
Das Changelog zu v5.1.8 hasst Du ja bereits zitiert.
Ich hab nur Copy&Paste aus dem WebIF gemacht. Allgemein gehe ich immer davon aus dass an solchen Stellen nur eine stark gekürzte Form angezeigt wird. Außerdem werd ich sicher mehr als eine Version zurück liegen. Daher möcht ich mich vorher in Ruhe einlesen, was zwischen der aktuell laufenden und der neuen Version geändert wurde. Ich möcht ungern irgendwas kaputt upgraden. Bin froh dass mein Setup mit WeeWX so schön stabil läuft
Die HP25xxC-Konsole hat ZWEI Firmwares - eine Geraete-Firmware (v2.0.0) sowie die WIFI-Firmware (fuer die neuen EasyWeatherPro-Geraete v5.1.8; fuer EasyWeather-Geraete v1.6.9).
Ah das erklärt das natürlich. Die Geräte-Firmware aktualisiert man per SD-Karte?
die Geräte Firmware kann auf jeden Fall per SD-Karte aktualisiert werden.
Bei EasyWeatherPro WiFi Firmware ab Version 5.1.6 auch OTA (over-the-air = via WLAN) aus der Konsole heraus.
Von der Factory/Betriebseinstellungen Seite.
Die Changelogs findest Du hier.
Das Changelog zu v5.1.8 hasst Du ja bereits zitiert.
Ich hab nur Copy&Paste aus dem WebIF gemacht. Allgemein gehe ich immer davon aus dass an solchen Stellen nur eine stark gekürzte Form angezeigt wird.
ein umfangreicheres Changelog gibt es nicht . Allerdings geht das jeweils aktuelle beim nächsten Upgrade verloren,. Daher die Historie im englischsprachigen WiKi (--> Link olicat).
@MoebiusMinor
übrigens kann das Lesen/Studieren unserer WiKis vieles erklären - z,B. auch die Firmware-Zusammenhänge. https://www.wetterstationsforum.info/wi ... are-update
Wir haben das ja alles schon aus gutem Grund geschrieben.
Gyvate hat geschrieben: ↑12 Jan 2025, 20:40
@MoebiusMinor
übrigens kann das Lesen/Studieren unserer WiKis vieles erklären - z,B. auch die Firmware-Zusammenhänge. https://www.wetterstationsforum.info/wi ... are-update
Wir haben das ja alles schon aus gutem Grund geschrieben.
Da guck ich schon ganz fleißig rein Sonst wüsste ich ja zB gar nicht, dass HP1000SEpro=HP2551C=HP2550+ein paar Sensoren. Der Segen ist aber auch Fluch zugleich: Ohne die richtigen Stichworte ist Suchen in so umfangreichen Wikis schwierig. Da habt ihr als Autoren einen Wissensvorsprung den die Suchfunktion nicht kompensiert. Also nicht böse sein wenn ich mal Fragen stelle. Es reicht auch ein Link ins Wiki
wenn Du Englisch einigermassen beherrschst, kannst Du auch einen Blick in mein englischsprachiges WiKi (siehe Signatur) werfen. Dort habe ich versucht, die Thematik etwas anders zu strukturieren und auch manche Aspekte des deutschen WiKi zusammengefasst bzw. ergänzt, da das englische WiKi FIne Offset/Ecowit "pur" ist und keine anderen Themen, Hersteller, Funktionen etc. behandelt, allerdings durchaus schon, wenn es um im Ecowitt-Ökosystem genutzte Dinge geht (z.B. Strahlungsschilde, Datenloggerprogramme etc.).
Es gibt mehr Querverlinkung, keine Bildgrößenbeschränkung und farblichen Text.
Hinzu kommen FAQs und Fehlerbehebung (Troubleshooting) sowie eine vorgeschlagene Vorgehensweise im Falle von Fragen:
- FAQ-Verzeichnis lesen (overview)
- Troubleshooting-Verzeichnis lesen
- bei der betroffenen Konsole nachlesen
- beim entsprechenden Sensor nachlesen
die letzten beiden Punkte kann man auch hier so handhaben
Das Bild zeigt ihn als Wasserstandssensor in einer Art Regentonne bzw. Zisterne. Dafür kann ich mir den Sensor gut vorstellen. Aber Schneehöhe? Konstruktivisch hat es einen großen "Abtastkopf" der in Draufsicht funktioniert. Da hat es bei normalem Schneefall (ohne Verwehung) doch das Problem dass der Schnee oben auf dem Sensor liegt und darunter gibt es eine "Delle" in der Schneedecke. Man müsste ihn ein paar Grad geneigt anbringen. Bei normalen Handwerker-Laser-Entfernungsmessern funktioniert das. Bin mal gespannt ob es hier auch geht. Darum warte ich erstmal die Rezensionen von den Early Adopters ab
MoebiusMinor hat geschrieben: ↑16 Jan 2025, 00:20
Das Bild zeigt ihn als Wasserstandssensor in einer Art Regentonne bzw. Zisterne. Dafür kann ich mir den Sensor gut vorstellen. Aber Schneehöhe? Konstruktivisch hat es einen großen "Abtastkopf" der in Draufsicht funktioniert. Da hat es bei normalem Schneefall (ohne Verwehung) doch das Problem dass der Schnee oben auf dem Sensor liegt und darunter gibt es eine "Delle" in der Schneedecke. Man müsste ihn ein paar Grad geneigt anbringen. Bei normalen Handwerker-Laser-Entfernungsmessern funktioniert das. Bin mal gespannt ob es hier auch geht. Darum warte ich erstmal die Rezensionen von den Early Adopters ab
Bei 3,5 m (max) Abstand wird sich die Delle eher in vernachlässigbaren Grenzen halten.
Bereits bei 1,5 - 2 m gibt es keine signifikante Delle mehr. EInmal davon abgesehen, dass die Messfläche nicht dem Sensordurchmesser entspricht sondern viel größer ist.
Der Durchmesser der Messfläche beträgt bei 3,5 m 60 cm und bei 4 m (ohne Aussenlicht) 70 cm
Abwarten geht natürlich immer.
Sagen wir es mal so: Selbst wenn ich ihn jetzt bestellen würde, käme er sehr wahrscheinlich nicht mehr in der aktuellen Schneeperiode bei mir an. Ob er sich dafür eignet, den Pegelstand vom Bach hinter meinem Garten zu überwachen (unruhige Oberfläche, klare Flüssigkeit) da würde ich wirklich erstmal warten wollen, ob er das kann.
Wenn ich mit meinem Hilti PD-E Laserentfernungsmesser auf einen gefüllten Wassereimer messe, dann kommt da nur Grütze an Messwerten bei raus. Weder die Distanz zur Wasseroberfläche noch zum Eimerboden sodern irgendwas dazwischen. Der PD-E verwendet auch einen sichtbaren roten Laser.
MoebiusMinor hat geschrieben: ↑16 Jan 2025, 09:28
Sagen wir es mal so: Selbst wenn ich ihn jetzt bestellen würde, käme er sehr wahrscheinlich nicht mehr in der aktuellen Schneeperiode bei mir an. Ob er sich dafür eignet, den Pegelstand vom Bach hinter meinem Garten zu überwachen (unruhige Oberfläche, klare Flüssigkeit) da würde ich wirklich erstmal warten wollen, ob er das kann.
Wenn ich mit meinem Hilti PD-E Laserentfernungsmesser auf einen gefüllten Wassereimer messe, dann kommt da nur Grütze an Messwerten bei raus. Weder die Distanz zur Wasseroberfläche noch zum Eimerboden sodern irgendwas dazwischen. Der PD-E verwendet auch einen sichtbaren roten Laser.
Du solltest die Fine Offset/Ecowitt Ingenieure nicht für komplett ahnungslos halten - die haben das Teil insbesondere mit verschiedenen Wasserszenarien getestet. Schnee war in Shenzhen sicher etwas schwieriger.
Vielleicht ist ja Dein Hilti-Teil für so etwas nicht geeignet und etwas einfacher gestrickt ...
Lt. Handbuch:
The LDS01 uses laser pulse technology, emitting a laser beam and calculating the distance between the target surface and the sensor by measuring the time it takes for the laser to reflect back.
This is a non-contact measurement method suitable for complex environments. When the laser encounters an uneven water surface, the device will automatically calculate an average value as the distance.
Note: When the water depth level is less than 20cm, the laser may penetrate the liquid surface and measure the bottom distance instead, leading to inaccurate results. It is recommended that the water level be kept above 20cm.,
Wir erwarten auch nicht blauäugig, dass das Teil in allen Szenarien sofort perfekt arbeitet;, es wird bei Bedarf sicher Software-Nachjustierungen geben. Aber einfach nur am Reissbrett entworfen und dann auf den Markt geworfen ist der Sensor sicher nicht. Man hat im Gegenteil erkannt, dass es mögliche Störungen durch Beschlag, Tau etc. auf der Linse geben könnte und zur Vermeidung dessen noch kurzfristig eine Heizung eingebaut. Daher ist auch die Auslieferung verzögert.