Es gibt ja 4 Einstellungs-Menüs: Einstellungen, Alarm, Kalibrierung, Betriebseinstellungen.
Damit die auch wirklich so heißen, hangele ich mich erstmal zum Menü Betriebseinstellungen durch und ändere die Sprache(n) auf "Deutsch".
Da ich inzwischen eine 16GB Speicherkarte drin habe (genauer gesagt: ich habe 2, damit ich schnell ohne Verlust von Daten wechseln kann!), ändere ich gleich auch den Punkt Datensicherung "Historydaten auf SD-Karte speichern?" auf "Ok".
Dann zum Menü Einstellungen:
Ich passe Datum und Uhrzeit an, wobei die automatische Synchronisation mit dem Internet Zeitserver auch gut funktioniert, und die Zeit aktuell hält. Zeit- und Datumsformat sind schon für mich passend eingestellt, ebenso die Maßeinheiten.
Bei der Hintergrundbeleuchtung wähle ich die "Automatische Hintergrundbeleuchtung" von 06:30 bis 22:00 Uhr. Passt für mich ganz gut und schont das Display. Die Max./Min. Helligkeit ist mir auch zu hoch: Min. stelle ich ganz an den unteren Anschlag, Max. auf 2 Balken. Reicht für mich.
Wichtig ist, seine Position "Längen-/Breitengrad" passend anzugeben. Wenn die Konsole schon im Ecowitt.net angemeldet ist, kann man ihre Position dort unter "Devices - Device Location" ablesen. Sonst hilft ein Handy/Tablet mit GPS-Receiver und einer passenden App. Ich nutze unter Android die App "GPS-Test" von Chartcross Limited. Das Positions-Format muss man in der App auf "DD.DDDDDD°" umstellen, so kann man es direkt eingeben. Dann funktioniert auch der Sonnenstand.
Wetterserver nutze ich erstmal nicht.
Wenn noch nicht passiert, kann man über Wi-Fi Suche jetzt das heimische WLAN finden und sich mit seinem WLAN-Kennwort anmelden und verbinden.
Im Menü Einstellungen ist noch das Untermenü "Mehr" nützlich, wenn man später für verschiedene Sensoren Einstellungen vornehmen und diese kalibrieren will/muss. Es gibt aber auch noch das Einstellungs-Menü "Kalibrierung" (s.u.), wo man weitere Messwert-Kalibrierungen durchführen kann. Man findet unter "Mehr" auch die Liste der Sensor IDs und eine Sensor-Übersicht (kleine Kacheln mit Sensorwerten).
Im Menü Alarm kann man Alarmgrenzen anpassen/einstellen, da ändere ich erstmal nichts.
Im Menü Kalibrierung kann ich wegen Mangels an präzisen Vergleichs-Messinstrumenten nicht viel machen, allerdings addiere ich unter "Rel. Luftdruck" 9,3 hPa zum angegebenen "Abs. Luftdruck",- diesen Korrekturfaktor habe ich für meine Wetterstation so ermittelt. Im Wiki wird der Weg dazu ja gut beschrieben:
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... _luftdruck
Damit bin ich erstmal durch und brauche einen

To be continued ...