Regendaten Ecowitt.net aufklärung

Für Geräte von froggit
WetterEi
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 04 Jan 2021, 20:13
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Regendaten Ecowitt.net aufklärung

#1

Beitrag von WetterEi »

Kann mir einer diese Daten erklären :?:
Event, kann ich nicht nachvollziehen bzw übersetzen, bzw. passt irgendwie nicht zusammen. :roll:

Rain Rate /hr 1.8

Daily 6.0

Event 8.8 mm

Hourly 1.4 mm

Weekly 9.0 mm

Monthly 9.0 mm

Yearly 39.4 mm
Dateianhänge
Screenshot Ecowitt.net
Screenshot Ecowitt.net
Screenshot_20210203_195930.jpg (114.63 KiB) 3583 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Regendaten Ecowitt.net aufklärung

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Kann mir einer diese Daten erklären :?:
Event, kann ich nicht nachvollziehen bzw übersetzen, bzw. passt irgendwie nicht zusammen. :roll:
Fangen wir mal mit den einfachen Dingen an:

Yearly - Jahresregenmenge seit dem 01.01. 00:00 Uhr
Monthly - Gesamtregenmenge im aktuellen Monat; beginnend mit dem Monatsersten
Weekly - Gesamtregenmenge in der aktuellen Woche - Achtung! Aktuell beginnt die Woche immer am Sonntag, 00:00 Uhr1
Daily - Gesamtregenmenge des laufenden Tages; Beginn 00:00 Uhr
Hourly - Gesamtregenmenge innerhalb der letzten 60 Minuten (T-60)

Bezugszeit ist jeweils Ortszeit (ungeprueft)
Hourly habe ich noch nie ueberprueft (es koennte ja auch innerhalb der aktuellen Stunde, also 0-59 gemeint sein

Etwas komplizierter sind aber tatsaechlich:
Event - Regenmenge des aktuellen Regen-Ereignisses; beginnt mit der ersten Wippenentleerung und endet, wenn eine Stunde lang kein Regen gefallen ist:
If the rain falls below 1mm for 24h and there is no rain in the last hour, it is regarded as the end of a rain.
Rain Rate - auf eine Stunde hochgerechnete Regenmenge bei aktueller Regenrate

Hier die gefundenen Originalerklaerungen:
Rain Rate is defined as the rainfall in the last 10 minutes, multiplied by 6 (10 minutes x 6 = 1 hour). This is also referred to as instantaneous rain per hour.
Hourly Rain is defined as the rainfall in the last hour.
Rain event is defined as continuous rain, and resets to zero if accumulated rainfall is less than 1 mm (0.039 in) in a 24 hour period. Some weather stations may calculate this slightly differently and the customer should reference the User Manual.
Daily Rain is defined as the rainfall since midnight (00:00).
24 Hour Rain is defined as the rainfall in the last 24 hours. For example, if it is currently 5:00 pm, 24 hour rain would be the amount of rain that has fallen since 5:00 pm yesterday.
Weekly Rain is defined as the calendar week total, and resets on Sunday morning at midnight (Sunday thru Saturday).
Monthly Rain is defined as the calendar month total, and resets on the first day of the Month.
Yearly Rain is defined as the calendar year total, and resets on the first day of the Year. The WS-1000 series weather stations allow you to change the month rain is reset to 0.00 (referred to as Rainfall Season).
Total Rain is defined as the running total since station was powered up.
Gruss, Oliver

1 bitte an Ecowitt wenden/"Wunschliste" unterstuetzen
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Regendaten Ecowitt.net aufklärung

#3

Beitrag von DocSchneida »

Morjen und Frohsinn gewünscht,

Nun is aber so: Ich besitze bekanntlich das Gateway und die Konsole. Beide senden ihre Daten munter an Ecowitt.net.
Daten auf der Webseite wie /Stunde/Woche/Monat/Jahr/Regenrate/ sind bei beiden Geräten gleich.
Aber: EVENT
GW1000 = 9,1 mm
Konsole = 13,9mm

Ok, dieser Wert ist der "Letzte" der mich interessiert :D Aber trotzdem stimmt hier was nicht :?:
Ach ja: hab hier keine Empfangsausfälle vom Regensensor sonst würden die anderen Werte nicht passen....

Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Regendaten Ecowitt.net aufklärung

#4

Beitrag von olicat »

Moin!
Aber trotzdem stimmt hier was nicht :?:
Da ich ja voraussichtlich auch ab morgen beide Geraete hier habe, interessiert mich das natuerlich auch.
Daher habe ich heute nochmal explizit bei Ecowitt angefragt, wie die Konsole den Wert fuer den Event berechnet.
Ich melde mich bei neuen Infos dazu hier zurueck.

Oliver
wetter
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 07 Dez 2020, 19:46
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Regendaten Ecowitt.net aufklärung

#5

Beitrag von wetter »

Warum soll EVENT nicht passen, bzw. wo liegt das Problem?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Regendaten Ecowitt.net aufklärung

#6

Beitrag von olicat »

Alex,
Aber: EVENT
GW1000 = 9,1 mm
Konsole = 13,9mm
[...]
Aber trotzdem stimmt hier was nicht
das bildest Du Dir nur ein!
;-)
Die Antwort von Lucy zu meiner diesbezueglichen Frage:
Our engineer says the calculation of rain event for GW1000 and HP2551 is the same. The displayed values might be different due to the different power on time of the two devices.
Ich hatte explizit in meiner Frage dargelegt, dass alle anderen regenspezifischen Daten identisch sind.
Anyway.
Ich werde das jetzt mal selbst beobachten. Meine Konsole ist seit gestern Abend in Betrieb.

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Regendaten Ecowitt.net aufklärung

#7

Beitrag von olicat »

Hi!

Als Nachtrag.
Seit v1.7.6 der Firmware fuer die HP2551C (siehe Link) kann in den Einstellungen der Konsole auch der Montag als Wochenbeginn definiert werden. Dort gibt es auch die Moeglichkeit, die Zeit des Resets der Tagesdaten (bei uns gewoehnlich 00:00 Uhr) zu aendern.

Oliver
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Regendaten Ecowitt.net aufklärung

#8

Beitrag von Peter »

olicat hat geschrieben: 03 Feb 2021, 22:05
Event - Regenmenge des aktuellen Regen-Ereignisses; beginnt mit der ersten Wippenentleerung und endet, wenn eine Stunde lang kein Regen gefallen ist.

Hier die gefundenen Originalerklaerungen:
Rain event is defined as continuous rain, and resets to zero if accumulated rainfall is less than 1 mm (0.039 in) in a 24 hour period. Some weather stations may calculate this slightly differently and the customer should reference the User Manual.
Die Definition aus dem ersten hier zitierten Satz fände ich ja auch ok. Aber in der Originalerklärung widerspricht sich das schon wieder, denn wenn es irgendwann in den kommenden 24h nochmal 1mm regnet, zählt die Konsole das zu dem offenbar abgeschlossenen Event dazu. Ich habe heute einiges dazu recherchiert, aber so richtig schlau wird man daraus nicht. Ich habe in meinem anderen Post zu dem Thema noch ein paar Fragen dazu aufgemacht.... Vielleicht kann mich ja noch jemand aufklären und/oder unterstützen.

Viele Grüße Peter.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Regendaten Ecowitt.net aufklärung

#9

Beitrag von Gyvate »

Ein Regenereignis ist bei Ecowitt genau so definiert, wie Du es zitiert hast.
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
Vielleicht ist ja der Negativfall einfacher zu verstehen:
ein Regenereignis endet, wenn innerhalb von 24 Stunden seit dem letzten Regen (, der selbst >= 1 mm war) nicht mehr als 1 mm weiterer Regen fällt.

Ob einem diese Definition gefällt oder nicht und man andere, der eigenen Meinung nach bessere Definitionen hätte, ist eine völlig andere Frage. Wie bereits @olicat im anderen erwähnten Thread schrieb - die "bessere" Definition an Ecowitt senden und um Änderung bitten. Allerdings sollte dann die neue, "bessere" Definition auch eine (wie auch immer belegte) breite Unterstützung besitzen und am Besten von öffentlichen, internationalen Stellen benutzt werden.

Ansonsten werden sich nur neue, andere Personen finden, denen die neue Definition nicht gefällt.

Übrigens ist die Ecowitt-Definition eine mit Anwendung der/einer „Minimum Interevent Time Method“ (MIT); MIT = 24h.
Zwischen 3 - 24 h scheinen ja gängig zu sein.

Natürlich wäre ggf. die zusätzliche Anzeige der Regenmenge der jeweils gerade vergangenen 24 Stunden aufschlussreich. Manche Templates (z.B. Weather34) zeigen diese auch an.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Regendaten Ecowitt.net aufklärung

#10

Beitrag von Peter »

Gyvate hat geschrieben: 07 Feb 2022, 19:09 Vielleicht ist ja der Negativfall einfacher zu verstehen:
ein Regenereignis endet, wenn innerhalb von 24 Stunden seit dem letzten Regen (, der selbst >= 1 mm war) nicht mehr als 1 mm weiterer Regen fällt.
Das habe ich schon verstanden, ich finde es nur nicht sonderlich plausibel, denn wenn (ich übertreibe mal absichtlich) alle 23h 1mm Regen fällt, haben wir ein "endloses" Regenereignis.
Gyvate hat geschrieben: 07 Feb 2022, 19:09 Wie bereits @olicat im anderen erwähnten Thread schrieb - die "bessere" Definition an Ecowitt senden und um Änderung bitten. Allerdings sollte dann die neue, "bessere" Definition auch eine (wie auch immer belegte) breite Unterstützung besitzen und am Besten von öffentlichen, internationalen Stellen benutzt werden.
Genau deswegen habe ich ja unter anderem die Davis-Betreiber gefragt, wie das bei ihnen definiert ist, und ob irgend jemand aus dem Forum bei einer Suche nach einer besseren Definition mitwirken möchte.
Gyvate hat geschrieben: 07 Feb 2022, 19:09 Übrigens ist die Ecowitt-Definition eine mit Anwendung der/einer „Minimum Interevent Time Method“ (MIT); MIT = 24h.
Zwischen 3 - 24 h scheinen ja gängig zu sein.
Ja, aber 3 Minuten bis 24 Stunden, und das ist ein immenser Unterschied! Mein Bauchgefühl wäre dafür nicht das obere Ende zu nehmen, siehe mein erster Satz in diesem Post.
Antworten