Neue Froggit HP1000Se Pro überträgt keinen Luftdruck

Für Geräte von froggit
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Neue Froggit HP1000Se Pro überträgt keinen Luftdruck

#1

Beitrag von Chris84 »

Servus zusammen,

heute konnte ich endlich meine neue Froggit HP1000SE Pro Station montieren. Die Station liefert nun alle Werte außer den Luftdruck. Hab ich wieder einen defekten Sensor erwischt oder kann das eine Zeit dauern, bis er angezeigt wird?

Ich bin mir bei Froggit nicht sicher, ob der Luftdruck über den Y-Sensor außen, oder über den Temp/Hum Sensor innen erfasst wird.

Wäre über einen Tipp dankbar.

Schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Cybergrobi
Offline
Beiträge: 1043
Registriert: 07 Dez 2020, 20:08
Wohnort: Hamburg/Bergedorf 15.12.2003, 14:23:25
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Neue Froggit HP1000Se Pro überträgt keinen Luftdruck

#2

Beitrag von Cybergrobi »

Moin,
ich vermute das der Sensor in der Konsole/Display ist.
Und er sollte eigentlich gleich arbeiten(messen).

Mfg
Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin und 2 Konsolen, WS 8015
53°29"nord/10°15"ost 4 m ü.NN 🕊
Bild
ledewo
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20 Dez 2020, 21:46
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Neue Froggit HP1000Se Pro überträgt keinen Luftdruck

#3

Beitrag von ledewo »

Bei mir (ich habe allerdings die Single Sensor Edition) steht auf dem Innensensor: Temperatur, Humidity, Pressure Sensor :roll: (Ich kenne das aber auch nicht anders).
Ich glaube aber nicht, dass sich die "normale" Version mit Kombisensor davon unterscheidet.
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Neue Froggit HP1000Se Pro überträgt keinen Luftdruck

#4

Beitrag von Chris84 »

Ich habe den Fehler gefunden. Hatte total vergessen, dass im Grundpaket auch ein Sensor beiliegt, welcher den Luftdruck ermittelt. Hab ihn jetzt eingebunden und es funktioniert.

Danke nochmal an euch.

Gruß, Christian
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Froggit HP1000Se Pro überträgt keinen Luftdruck

#5

Beitrag von olicat »

Genau.
Da die aufgrund der Hitzebildung in der Konsole keinen internen Sensor verbauen konnten, gibt es den als externen Sensor.
Das hat auch den Vorteil der besseren Positionierung.

Oliver
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Neue Froggit HP1000Se Pro überträgt keinen Luftdruck

#6

Beitrag von Chris84 »

Vielen Dank Oliver. Das klingt plausibel. Ecowitt und WU habe ich gerade noch eingebunden. Der Bodenfeuchtesensor macht mir noch etwas sorgen. Wir haben heute enormes Tauwetter und Regen. Im Rasen steht schon nahezu die Nässe aber der Bodenfeuchtesensor zeigt nur einen Wert von 70% an. Sollte der nicht bei völlig matschigen Boden nahezu 100% bringen? Hab mich gerade mal in die Kalibrierung eingelesen. Klingt alles total kompliziert mit den AD Werten. Hast du auch Bodenfeuchtesensoren im Einsatz? Muss man die kalibrieren?

Gruß, Christian
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Neue Froggit HP1000Se Pro überträgt keinen Luftdruck

#7

Beitrag von DocSchneida »

Hallo Chris,

Bin zwar nicht Oliver :)
Gehe in der WsView App unter Menue-> Device List -> (Station anklicken)
Dann oben rechts auf More -> Calibration -> Soil Calibration
Jetzt siehst du deinen Sensor mit einem Wert "Now AD xxx" Haken gesetzt bei "Customize und den Wert bei voll nassen Boden bei "100%AD" eintragen. Wert bei "0%AD" hab ich hier auf 130 gesetzt. Kann man ja nur im Sommer ohne gießen bei Trockenheit anpassen.
Vergiss die Anleitung,
Und ab und zu mal wieder ins Menue gehen und den max. Wert weiter bei 100%AD eintragen.

Gruß Alex
Zuletzt geändert von DocSchneida am 29 Jan 2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Froggit HP1000Se Pro überträgt keinen Luftdruck

#8

Beitrag von olicat »

... interessanter Ansatz ...
Ich habe das hier mal mit einem abgetrockneten Sensor (0) und einem Sensor im Wasserglas (100) gemacht.
Andere Sensoren habe ich unkalibriert in den Boden gesetzt. Bei denen bewässere ich, wenn der Wert so um die 40 liegt.
Aber vielleicht sollte ich mir im Frühjahr mal die Zeit nehmen, das näher zu betrachten.

Einzig UV und rel. Luftdruck sind bei mir bewusst angepasst.

Oliver
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Neue Froggit HP1000Se Pro überträgt keinen Luftdruck

#9

Beitrag von DocSchneida »

klar Oliver,

Wir messen mal schön die Leitfähigkeit von Wasser im Glas. :mrgreen:
Ohne Mist jetzt: Der Graph vom Sensor ist linear. A 0% B= 100% was soll man da denn weiter einstellen?
Lustig ist wenn der / die Sensoren mal etwas wo anders platziert werden. Werte kannste dann vergessen. Hab heute meine mit Plasteeimer abgedeckt; Schnee is etwas auf dem Weg nach Potsdam :D

Alex

PS Konsole schon angekommen? Hatte vorgestern die bei ELV storniert (z.Z. nicht lieferbar) und dann mit Innensensor bei Froggit bestellt. Kommt laut Tracking evt. morgen an.
Bin schon ganz aufgeregt.... :D

Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Froggit HP1000Se Pro überträgt keinen Luftdruck

#10

Beitrag von olicat »

Hi!
Der Graph vom Sensor ist linear. A 0% B= 100% was soll man da denn weiter einstellen?
Ja, und im Wasser sollte der dann eben auch 100 anzeigen.
Konsole schon angekommen?
Nein, leider nicht. Die SD-Karteit der aktuellen Firmware liegt hier seit Dienstag bereit.
Das Ding liegt aber noch immer bei FedEx in Hong Kong.

Oliver
Antworten