Frogiit HP1000SE Pro, WeeWX und ein paar ignorierte Paramater

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Frogiit HP1000SE Pro, WeeWX und ein paar ignorierte Paramater

#1

Beitrag von rodolfo »

Hallo zusammen,

so, die HP1000SE Pro ist nun seit gut zwei Tagen im Betrieb. Bisher bin ich äußerst zufrieden.
Einrichtung der Station und Anbindung aller Sensoren lief absolut problemlos. Die neueste Firmware ist auch installiert - hierbei spielt die Größe der MIcroSD übrigens keine Rolle, diese muss nur zwingend mit FAT32 formatiert sein.

Die Konfiguration in WeeWX war in wenigen Minuten erledigt - neuen Treiber (interceptor) downloaden, installieren, konfigurieren, custom server auf der Konsole einrichten, WeeWX neu starten und schon werden die Daten in meinem Dashboard dargestellt.

Hierzu habe ich allerdings noch folgende Frage: Im weewx-log finden sich ein paar Einträge bezüglich "ignored parameter" und "unrecognized parameter".

Code: Alles auswählen

Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] DEBUG user.interceptor: ignored parameter winddir_avg10m=266
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] INFO user.interceptor: unrecognized parameter lightning=
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] DEBUG user.interceptor: ignored parameter maxdailygust=17.2
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] DEBUG user.interceptor: ignored parameter stationtype=EasyWeatherV1.5.6
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] DEBUG user.interceptor: ignored parameter windspdmph_avg10m=8.7
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] DEBUG user.interceptor: ignored parameter baromrelin=29.779
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] INFO user.interceptor: unrecognized parameter wh68batt=1.68
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] DEBUG user.interceptor: ignored parameter eventrainin=0.118
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] INFO user.interceptor: unrecognized parameter lightning_num=0
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] INFO user.interceptor: unrecognized parameter b'PASSKEY=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] DEBUG user.interceptor: ignored parameter monthlyrainin=0.449
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] DEBUG user.interceptor: ignored parameter freq=868M
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] DEBUG user.interceptor: ignored parameter model=HP1000SE-PRO_Pro_V1.6.9'
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] INFO user.interceptor: unrecognized parameter lightning_time=
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] DEBUG user.interceptor: ignored parameter weeklyrainin=0.449
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] INFO user.interceptor: unrecognized parameter wh57batt=5
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] DEBUG user.interceptor: ignored parameter hourlyrainin=0.004
Jan 28 14:04:31 raspberrypi weewx[11358] DEBUG user.interceptor: ignored parameter dailyrainin=0.283
Ist dem "Problem" eventuell mit einem anderem WeeWX-Treiber beizukommen? Und wenn ja, mit welchem?

Vielen Dank vorab
Viele Grüße, Rolf

Bild
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Frogiit HP1000SE Pro, WeeWX und ein paar ignorierte Paramater

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
hierbei spielt die Größe der MIcroSD übrigens keine Rolle, diese muss nur zwingend mit FAT32 formatiert sein.
Jein.
Es muss sich um eine SD oder SDHC-Karte mit FAT32 handeln. Diese gibt es nur bis zu einer Größe von 32GB. Daher ist dies auch die max. unterstützte Größe.
Im weewx-log finden sich ein paar Einträge bezüglich "ignored parameter" und "unrecognized parameter".
Das ist eine bekannte Einschränkung des verfügbaren Interceptor-Treibers.
Alle moderneren Sensoren werden leider nicht von weewx von Hause aus unterstützt.
Teilweise gibt es wohl Möglichkeiten, mit Mappings zu arbeiten.
Ansätze zur Lösung hatte ich u.a. hier gegeben.
Mir ist es jedenfalls bis heute NICHT gelungen, etwa die Blitz-Daten per weewx zu visualisieren.
Ist dem "Problem" eventuell mit einem anderem WeeWX-Treiber beizukommen? Und wenn ja, mit welchem?
Soweit ich weiss bist Du da auf diesen Interceptor-Treiber festgelegt.
Für den GW1000/DP1500 gibt es noch eine andere Möglichkeit - die dabei genutzte API wird jedoch von den Konsolen (HP2551C) nicht unterstützt.
Hinzu kommt, dass weewx offenbar grundsätzlich keine entsprechenden Datenbankfelder bereitstellt. Das sollte sich jedoch mit etwas Suchen und Probieren bewerkstelligen lassen.
Mir war der Aufwand dafuer zu groß. Außerdem bin ich damals davon ausgegangen, dass Matt sehr schnell einen überarbeiteten Interceptor nachschiebt.
Bisher ist dies aber offenbar nicht erfolgt.

Falls Du da neuere Erkenntnisse erhältst, bitte Info.

Anbei "mein" überarbeiteter Interceptor, der zumindest etliche Fehlermeldungen eliminiert.

Gruß, Oliver
Dateianhänge
oli-interceptor2.zip
(26.77 KiB) 96-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Frogiit HP1000SE Pro, WeeWX und ein paar ignorierte Paramater

#3

Beitrag von rodolfo »

olicat hat geschrieben: 28 Jan 2021, 14:45 Jein.
Es muss sich um eine SD oder SDHC-Karte mit FAT32 handeln. Diese gibt es nur bis zu einer Größe von 32GB. Daher ist dies auch die max. unterstützte Größe.
Ging problemlos mit meiner 64GB Transcend. MicroSD. Hatte keine Lust mir extra für den Firmware-Flash eine kleinere Karte zu besorgen - hab dann die Transcend mit FAT32 formatiert '(geht halt nicht mit Windows Boardmitteln), in die Konsole gesteckt, diese neu gestartet und das Update lief ohne Mucken durch.

Vielen Dank für den modifizierten Treiber, top :thumbup: Den werde ich heut Abend gleich mal installieren.
Wenn ich mal Lust und Laune hab, setz ich mich eventuell auch mal dran und sehe ob ich vielleicht bezüglich der nicht unterstützten Sensoren was hinbekomme.
Viele Grüße, Rolf

Bild
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Frogiit HP1000SE Pro, WeeWX und ein paar ignorierte Paramater

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Falls es fuer einen nuetzlich ist, hier mein aktueller Interceptor-Treiber, der nun auch die Fehlermeldungen bei Einsatz der WH45, WN34 und WN35-Sensoren eliminiert. Theoretisch sollten deren Werte nun auch weewx zur Verfuegung stehen.

Es sollte ausreichen, die vorhandene /usr/share/weewx/user/interceptor.py gegen die im ZIP-File befindliche auszutauschen. Empfehlenswert ist aber, vorher eine Kopie der urspruenglichen Version anzulegen.

Gruss, Oliver
Dateianhänge
oli-interceptor3.zip
(26.93 KiB) 97-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Frogiit HP1000SE Pro, WeeWX und ein paar ignorierte Paramater

#5

Beitrag von Gyvate »

Noch ein paar Bemerkungen zur Thematik:
- ich glaube es ist unwahrscheinlich, dass Matthew Wall den Interceptor Treiber auf die gesamte Sensorarena von Ecowitt erweitert, da es dafür ja eine relativ einfache und nicht sehr kostspielige "Hardware-Lösung" gibt (und die "Zielgruppe" des Treibers nur unter anderem frühere Ecowitt Modelle waren):
die Anschaffung eines GW1100/1000 (Froggit DP1500) und die Nutzung von Gary Rodericks GW1000 API Treiber.
Ein GW1100/1000 kostet auf Amazon in USA/Kanada/Australien 35 USD (Ca. 30+ EUR), in UK/GB 30 GBP, in Deutschland bei Froggit 50 EUR (wobei dort ein WH2650 - Froggit WH2600Pro WiFi, gleicher Preis, wegen der unabhängigen Positionier-Möglichkeit des internen Temp/Hum/Druck-Sensors (WH32B) ggf. vorzuziehen wäre. Er kann natürlich auch den WH32B der HP2551/HP1000Pro SE mitbenutzen). Bei Bestellung in China bei Ecowitt kostet er auch ca. 32 EUR, es dauert aber etwas länger mit der Lieferung: 2-3 Wochen.

- viele der weewx-Meldungen werden bei DEBUG = 0 in weewx.conf nicht im syslog angezeigt, aber Oliver's geänderter Treiber erweitert die dem Treiber vorliegende Liste der bekannten Sensor "Tags" und unterdrückt dadurch die Fehlermeldungen.

- das Fehlen von Datenbankfeldern für viele Ecowitt Sensoren im weewx wview_extended Datenbankschema ist ein bekanntes Phänomen. Das wview Datenbankschema, das weewx standardmäßig benutzt, setzt auf der Sensorverfügbarkeit einer Davis VP2 auf und hat für Ecowitt-Sensoren machmal entweder keine oder nicht genügend Datenbankfelder zur Verfügung. Dem kann man relativ einfach (wenn man weiss, wie es geht 8-) ) Abhilfe schaffen, indem man entweder andere, vorhandene aber nicht genutzte Datenbankfelder benutzt (Repurpose - "Umwidmung") oder indem man das Datenbankschema erweitert (die benötigten Felder hinzufügt). Der Repurpose-Ansatz geht relativ schnell und einfach und ist bei 1,2 fehlenden Feldern schnell gemacht - pro Sensor ein Eintrag in der [StdCalibrate] [[Corrections]] Sektion ("stanza"). Für die Erweiterung dess Datenbankschemas bietet weewx ein Tool an. Eine dritte Möglichkeit ist eine separate zweite Datenbank, deren Daten dann vom weewx-Reporting in einer Darstellung (Skin) zusammengefasst werden können.

Ich selbst habe die Repurpose-Methode für meinen zweiten WH41 (PM2.5) Sensor und den W45 5-in-1 PM2.5,PM10,CO2, intern Temp/Hum Sensor sowie für meinen 5. WH51 Bodenfeutigkeitssensor eingesetzt, da die entsprechenden Datenfelder im wview_extended Datenbankschema fehlen.

- übrigens kann CumulusMX alle Daten der HP2551 Konsole (Froggit HP1000SE Pro) seit Version 3.12 (build 3143) empfangen, lesen, darstellen - über die Custom Server Funktion. Alle Ecowitt (Klon) Konsolen, die via Custom Server Funktion entweder WU, Ecowitt oder Ambient Protokoll senden, werden unterstützt. Ich betreibe auch CMX neben weewx auf einem RPi4. Man kann in CMX die Anzeige der aktuellen Werte im Konsolen-AKtualisierungs-Rhythmus einstellen und damit quasi-Echtzeit Werte sehen. Bei weewx muss man dazu z.B. die Belchertown Skin via MQTT benutzen, was die ganze Angelegenheit relativ komplex macht. (Beide Programme haben eben ihre Vor- und Nachteile).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten