Auswertung Ecowitt

Für Geräte von froggit
Antworten
TimoBeil88
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jan 2021, 12:38

Auswertung Ecowitt

#1

Beitrag von TimoBeil88 »

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne die Jahresdaten von 2020 bei Ecowitt speichern. Das funktioniert ja grundsätzlich einfach und wird als Excel Liste gespeichert. Das Problem ist aber, es wird bei der Temperatur beispielsweise nur die Temperatur von 2 Uhr Nachts gespeichert.
Ich hätte allerdings gerne die Tageshöchst/ tiefst-werte. Kennst sich da jemand mit aus?
TimoBeil88
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jan 2021, 12:38

Re: Auswertung Ecowitt

#2

Beitrag von TimoBeil88 »

Hat das Prpblem niemand hier? Wie wertet Ihr denn die Daten aus? Die werden ja nicht ewig gespeichert?!
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Auswertung Ecowitt

#3

Beitrag von olicat »

Hi!
Das Problem ist aber, es wird bei der Temperatur beispielsweise nur die Temperatur von 2 Uhr Nachts gespeichert.
In den CSV-Files die Du bei Ecowitt downloaden kannst sind doch alle Daten aller Deiner Sendungen enthalten?
Da es sich dabei um - je nach Einstellung des Sendeintervalls - minuetliche Daten handelt, waere es nicht sehr sinnvoll, jedem dieser Datensaetze die Tiefst- und Hoechsttemperatur des jeweiligen Tages mitzugeben. Das sollte nachgelagert geschehen.
Wie wertet Ihr denn die Daten aus?
Die meisten Nutzer werden das schlicht nicht benoetigen.
Hobby-Metereologen verwenden etwa WSWin oder eine andere Software (etwa weewx) fuer das Errechnen der Minima/Maxima und noch vieler anderer Werte.

Gruss, Oliver
Antworten