CSV Export HP1000Se Pro

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: CSV Export HP1000Se Pro

#91

Beitrag von wneudeck »

Hallo Jürgen,
oder brauche ich rechts gar nichts mehr tuen, da ja bereits links in der Box m/s steht?
Nein, da brauchst Du dann nichts mehr zu machen.
Windböe und Windgeschwindigkeit:
Wenn Du willst, sende mir mal Deine wswin_x-csv_import.cfg und die Importdatei zu, dann sehe ich es mir auf meonem System mal an.
Wenn ja, dann an
w.neudeck@web.de mit Betreff "Windböe"
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: CSV Export HP1000Se Pro

#92

Beitrag von LSchenk »

LE-Wetter hat geschrieben: 31 Jan 2021, 12:03 Das ist alles andere als optimal.
Warum die trotz der vielen Leerstellen es nicht packen, die Zusatzsensoren zu integrieren in einer csv erschließt sich mir nicht.
Aus diesem Grund würde sich für mich diese Station als Wahl ausschließen, obwohl sie ja allerhand zu bieten hat, vor allem an Zusatzsensoren.
Das erschließt sich mir ebenso nicht.

Ich finde es einfach nur zum ......, was sich die Hersteller, bzw. Distributoren da leisten. Vollkommen an dem vorbei, was User einer WS wünschen.

Denen geht es einzig und allein darum, dass man schnell seine Standard-Daten (ohne Zusatz-Sensoren) auf deren Plattformen lädt, was auch immer die damit anfangen.

Ich denke hier müsste mal wieder ein neues Qualitätsmerkmal "Benutzfreundliches Daten-Handling", mehr Oberhand gewinnen.

Aber wie das den Herstellern beibringen?

Die denken, wenn wir die WS so kaufen, ohne User-Interface-Software, welche eine sinnvolle lokale Datenverarbeitung ermöglicht, werden die Kunden das wohl schon so wollen. So auch meine Anfrage an Froggit, die einfach nur mit dem allgemeinen Trend dorthingehend beantwortet wurde.

Ich glaube da besteht ein großes Missverständnis!

Die Möglichkeit Wetterserver der Anbieter zu nutzen ist eine gute Möglichkeit auch für Viele, aber nun mal nicht die einzige sinnvolle Variante.

Es wird ja den Usern quasi die Nutzung der eigenen Daten ohne Nutzung externer Server extrem erschwert, bis fast unmöglich gemacht, Herr über ihre eigenen Daten zu sein. Und selbst wenn ich die externen Dienste nutze, bringt mir das nix für meine Extra-Sensoren, die einfach nicht brauchbar zu verarbeiten sind.

Genau das zeigt sich ja hier im Beitrag vorab ebenso, mit der Vervielfältigung/Splittung in etliche Einzeldateien auf der SD-Karte.

Insgesamt einfach nur eine unschöne Entwicklung.

Ich stecke ja derzeit ebenso in einer Lösungsproblematik, die zwar nicht auf den Import von SD-Karten bezogen ist, aber letztendlich auf dem gleichem Prinzip beruht, dass einfach kein sinnvoll vollständiger Datensatz in einer brauchbar weiter zu verarbeitenden Datei aus der WS lokal erstellt werden kann.

Da besteht zwar Aussicht auf Erfolg, hier gibt es derzeit noch ein Verständnisproblem mit der ws-merge - Funktionalität von WsWin, die sich wohl klären wird. Letztendlich bleibt dies aber alles nur der üblen Datenstrategie der Hersteler geschuldet, dass man so einen dämlichen Aufwand betreiben muss, seine eigenen Daten irgendwie lokal einfach und effizient so verarbeiten zu können, wie man es möchte.

Das ist einach nur obernervig und unnütz.

LG, Lutz
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: CSV Export HP1000Se Pro

#93

Beitrag von olicat »

Moment,

Fine Offset ist einer der wenigen Hersteller, die ueberhaupt die Moeglichkeit bieten an die Daten - auch lokal und ohne Umweg ueber irgendwelche Cloud-Dienste - heranzukommen.
Und in den meisten Faellen sogar inklusive aller Zusatzsensoren (die es in dieser Menge und Vielfalt auch bei keinem anderen Anbieter gibt).

Du kannst Dir die Daten - zumindest bei der HP2551C - von der SD-Karte holen.
Das diese Daten dort in unterschiedlichen Dateien abgelegt werden, ist in gewisser Weise sogar gerechtfertigt - es sind Daten unterschiedlicher Sensoren/Gruppen.
Aber ja - es aergert mich auch weil ich weiss, das es relativ einfach zu implementieren waere. Nun gibt es da aber vielleicht auch so etwas wie einen Zwang zu einer Kompatibilitaet.
Vermutlich gibt es einige Programme, die mit einer Aenderung des CSV-Aufbaus nicht umgehen koennten. Da waere dann das (berechtigte) Geschrei bei den entsprechenden Nutzern gross.
Die Daten sind also lokal da - als einfach auszuwertende ASCII-CSV-Dateien.
Es ist also primaer ein Problem der nachgelagerten verarbeitenden Software!
Ich habe mich bemueht, fuer die CSV-Daten von der SD-Karte mit EWCSVmerge eine praktikable Loesung zu schaffen.

Du kannst Dir die Daten von (beinahe) allen Fine Offset-Stationen an eine beliebige Adresse per http/POST im Ecowitt-Format schicken lassen - das Ziel darf auch lokal sein.
Der Rest ist Aufgabe der nachgelagerten Software (die nicht im Einflussbereich von Fine Offset ist!).
Das die Software, die Du damit beliefern moechtest damit u. U. nichts anfangen oder die Daten nicht in einem von Dir gewuenschten Format exportieren kann, sollte man daher nicht dem Hersteller der Wetterstation sondern eher dem der jeweiligen Software vorwerfen.
Es gibt etliche Programme, die sehr gut mit den Daten dieser Stationen umgehen koennen.
Es gibt auch mehrere funktionierende Loesungen fuer WSWin.

Ja, auch ich wuerde mir wuenschen, das dazu keine zusaetzliche Hard- und Software noetig waere. Das Einiges leichter oder weniger aufwendig waere.
Aber eigentlich macht dieser Hersteller der Wetterstationen Vieles richtig: gute und preiswerte Hobby-Geraete, offene Schnittstellen, lokaler Zugriff auf die Daten und riesige Auswahl an Sensorik.
Wir meckern hier meiner Meinung nach auf recht hohem Niveau.
Die meisten Nutzer interessiert doch nur, die Wetterdaten von ueberall auf dem Handy sehen zu koennen. Da sind Cloud-Dienste ein praktikabler Weg - ein win/win fuer Hersteller und Nutzer.
Und die kleine Gruppe der Enthusiasten, die diese Daten lokal selbst verarbeiten will, ist offenbar zu klein, um dafuer noch Extra-Kosten fuer die Unterstuetzung einer spezifischen Software zu begleichen.

Ich rufe aber jeden Nutzer auf, seine Wuensche und Vorstellungen den Herstellern der Wetterstationen mitzuteilen!
Gerne auch mit konkreten Loesungsvorschlaegen.
Zumindest bei Fine Offset habe ich da bisher durchaus positive Erfahrungen gemacht - etliche Hinweise, Wuensche und Features sind inzwischen nachgereicht worden oder in neue Produkte geflossen.
Vielleicht passiert da noch was bzgl. CSV-Erstellung auf den Stationen oder der Abfragemoeglichkeit der Stationen ueber WLAN oder USB.
Womoeglich nicht bei den aktuellen Geraeten. Aber - bei entsprechenden Wuenschen der Nutzer - bei Nachfolgeprodukten.

Ansonsten bleibt nur, die Hersteller der nachgelagerten Software zu loechern oder sich um die Integration der Daten selbst zu kuemmern.

Oliver
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: CSV Export HP1000Se Pro

#94

Beitrag von Tex »

@Oli

Die schiere Masse der Forenbeiträge in diesem Forum spricht doch eigentlich Bände: es ist eben nicht so einfach, diese Stationen nach eigenen Kriterien und mit anderer Software auszulesen. Auch WSWIN bietet inzwischen eine Lösung an. Allerdings ist diese für die allermeisten User genaus kompliziert und undurchsichtig wie manche andere Lösung für andere Software. Insofern teile ich die Kritik von Lutz ausdrücklich - und ich bin da ja nicht alleine. Für "uns" Programierer - und du bist ja da an vordertster Front, erscheint manches eben vollkommen easy und logisch - für den Normalanwender sind das aber schier unüberwindliche Hindernisse. :-K
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: CSV Export HP1000Se Pro

#95

Beitrag von olicat »

Hi!
für den Normalanwender sind das aber schier unüberwindliche Hindernisse
Aber ein Normalanwender hat doch gar nicht die Notwendigkeit, diese Daten nach eigenen Kriterien und mit anderer Software auszulesen?!
Die, die das wollen sind in meinen Augen genau die Enthusiasten. Und die erhalten diese Moeglichkeit.
Wenn auch der Zugang dorniger ist, als es unbedingt sein muesste.

Koennen wir da ein Entgegenkommen der Hersteller verlangen?
Ich denke nein. Deren Job ist es, Geraete mit entsprechenden Schnittstellen auf den Markt zu werfen. Geld zu verdienen. Die handeln kostenorientiert.
Im Falle von Fine Offset koennen wir uns immerhin freuen, das der Hersteller da sehr offen ist und es eine recht grosse Community gibt, die viele Dinge kostenfrei zur Verfuegung stellt oder Hinweise an den Hersteller gibt, was und wie Dinge zu verbessern sind.

Ich hatte schon laenger ueberlegt, einfach ein kleines Kaestchen anzubieten, das als Ziel fuer den custom server der Fine Offset-Stationen voellig autark die Daten im lokalen Netz entgegennimmt und per Dateifreigabe als CSV (oder eben WSWin-CSV) bereitstellt.
Ein ESP mit SD-Modul sollte dazu ausreichen. Oder ein Raspi Zero WLAN. Huebsch im Gehaeuse und mit USB-Netzteil.
Hardwarekosten von weniger als 20EUR.
Als Software (bei der Raspi-Loesung) ein Standard-Linux mit Samba, Apache, PWSDashboard und FOSHKplugin.
Schon haette man seinen eigenen Wetterserver - mit einer auf PWSDashboard basierenden lokalen Webseite wie z.B. https://wetter.phantasoft.de (die ggf. auch per Portforwarding oder UPNP oeffentlich sein kann) und FOSHKplugin als automatischer Umwandler der eingehenden Daten nach WSWin. Oder die Loesung mit der Entgegennahme der Daten per simplen PHP-Script.
Die CSV-Dateien koennten dann automatisiert per Dateiueberwachung und Samba von WSWin abgefragt werden. Oder ueber http.
Gedanklich ist das alles bereits fertig. Die Einzelteile existieren. Man muss diese nur zu einem "Produkt" zusammenfuegen.

Aber ich schrecke davor zurueck, mir den Supportaufwand (die Distribution muss aktuell gehalten, Programme aktualisiert, Nutzeranfragen beantwortet werden) aufzuhalsen. Auch und gerade, wenn es nur wenige Nutzer betrifft. Und es gibt noch ein paar Detailprobleme - etwa die Erstkonfiguration des WLANs, eine Bedienoberflaeche, die noch nicht umgesetzt sind. Das Hauptproblem ist ja, den Aufwand der Konfiguration fuer den eigentlichen Benutzer zu minimieren.
Zusaetzlich gibt es ja bereits kommerzielle Geraete auf dem Markt, die das (beinahe) schon koennen.
Bei der MeteoBridge fehlt eigentlich nur noch die native Unterstuetzung des Ecowitt-Formats. Abspeichern und als CSV bereitstellen sollte ja jetzt schon funktionieren. Bei entsprechenden Anfragen wuerde der Anbieter vermutlich die Prioritaeten anders gewichten und die fehlenden Puzzlestuecke integrieren.

Auch bei CMX fehlt ja nicht soviel (genaugenommen eine Konfigurationsoption und ein paar Zeilen Code, um die Standard- und Extra-Dateien zu einer Einzeldatei zu mergen). Vermutlich weiss der Autor nur nicht, das es da entsprechenden Bedarf gibt. Technisch ist das leicht umzusetzen.

WSWin koennte durch ein zusaetzliches kleines Prograemmchen, das 24/7 laeuft und die Daten der Station entgegennimmt und aufbereitet, auch sehr leicht fuer den Betrieb mit dieser Art von Wetterstationen erweitert werden. Technisch ist das ein Klacks!

Daher:
Redet mit den Software-Autoren, schreibt die Hersteller an! Aeussert Eure Wuensche!
Helft aber auch mit, in dem ihr konkrete Vorschlaege macht und nicht nur fordert, sondern auch aktiv mitarbeitet.
Nur so kann das Gesamtprodukt in meinen Augen besser werden.

Oliver
(mit dem Wort zum Sonntag)
;-)
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: CSV Export HP1000Se Pro

#96

Beitrag von Tex »

@Oli
Im Prinzip hast du recht. Der "Normalo" schaut ja auch nicht mehr gen Westen wie das Wetter wird, sondern auf seine APP, oder auf's Navi und fährt die Kaimauer runter um direkt im Hafenbecken zu landen.... :lol:
Antworten