Speicherintervall HP1000Pro

Für Geräte von froggit
Antworten
Thomas87
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 01 Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Speicherintervall HP1000Pro

#1

Beitrag von Thomas87 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Datenspeicherung der Froggit HP1000 Pro.
Seit gut drei Wochen ist sie bei mir im Einsatz.
Erst hatte ich den Intervall zur Datenspeicher auf 5 Minuten gestellt, mittlerweile bin ich runter auf eine Minute.

Nun stand im Display bei Max. Böe Tag ein Wert von 43,5.
In den aufgezeichneten Daten aber nur ein geringerer Werte.
Der Windsensor überträgt, glaube ich aber ja mehrmals in der Minute.

Kann es sein dass die Böe dann übertragen wurde, als keine Aufzeichnung geplant war?

Kann man irgendwo einstellen dass wirklich alle Daten gespeichert werden? Ggf. Mit dauerhaft eingelegter SD Karte?

Ist ja schon blöd wenn die Max Werte im Display andere sind, als später in der Statistik am PC.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Speicherintervall HP1000Pro

#2

Beitrag von Tex »

Kann es sein dass die Böe dann übertragen wurde, als keine Aufzeichnung geplant war?
Das ist bei vielen Stationen so. Davis z.B. überträgt alle 2,5 sec., die alte WS3650 alle 4,5sec. usw. Diese Min/Max Werte werden im Display (evtl.) gespeichert - hat aber nichts mit der Speichereung im Logger zu tun. Wenn das mal zu 100% identisch ist, ist das eher Zufall.
Thomas87
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 01 Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Speicherintervall HP1000Pro

#3

Beitrag von Thomas87 »

Okay, es ist ja gut zu wissen, dass es bei Davis ähnlich wäre...
Naja mit der Anpassung des Speicherintervall von 300 Sekunden auf 60 Sekunden, erhöht sich ja zumindest die "Trefferchance" wenn die Daten vom Sensor ca. alle 12 Sekunden eintreffen.
Aber es gibt demnach keine Möglichkeiten mit Garantie die tatsächlich gemessene höchsten Windböe auch in der Statistik zu haben. Das ist doof.
EvilEye
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021, 13:25
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Speicherintervall HP1000Pro

#4

Beitrag von EvilEye »

Dazu hätte ich dann auch gleich eine Frage:

Ich betreibe einen Ecowitt/Froggit DP300 Windsensor der seine Daten an die Displayeinheit der Displayeinheit HP1000SE bzw. bei Ecowitt namens HP2551 überträgt.

Auch hier wäre meine Frage:
Wird die Spitzenböe auch wirklich als solche erfasst und übermittelt oder ebenfalls nur die maximale Böe die dann gerade zum Übermittlungszeitpunkt stattfindet?
Die Windstärkenanzeige wird bei mir alle 10 Sekunden aktualisiert.
Heiter bis wolkige Grüße
---------------------
EvilEye

Ecowitt/Froggit HP1000SE Pro
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Speicherintervall HP1000Pro

#5

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

die rel einfache alte Froggit WH1080 mit einem Übertragungsintervall von 48 Sekunden macht es z.B. so:
Die höchste Böe die innerhalb dieser 48 Sekunden erfasst wird, wird nach Ablauf der 48 Sekunden an die Bassistation übermittelt.
Ich vermute mal, dass man bei neueren Froggit-Modellen dieses Prozedere beibehalten hat, denn dadurch wird gewährleistet, das innerhalb eines Übertragungsintervall immer die höchste Böe ermittelt und an die Basisstation gesendet wird.
Ob dies aber bei der DP-Serie wirklich auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, es wäre jedoch ganz einfach per Versuchsaufbau mal auszutesten, dazu muss man nur das Windrad mal stark anschupsen und vor dem Ablauf des 10-sekündigen Übertragungsintervall wieder stark abbremsen und dann schauen, was übertragen wird, d.h. wird die langsame Böe oder die starke übertragen.
Antworten